Translate

Dienstag, 29. Januar 2013

Großes Hexagonprojekt ist fertig

Liebe Blogleser,

nach ca. 18 Monaten Näh- und Quiltzeit mit der Hand ist mein großes Hexagonprojekt "Memory Quilt to Prudence Jeffrey" fertig.



Die Idee zu diesem Quilt habe ich aus dem Buch "The Fabric of Society von Annette Gero".
Auf Seite 48 ist ein sechseckiger Quilt, den  Prudence Jeffrey auf ihrer ca. 6 monatigen Schiffsreise von England nach Australien im Jahre 1857genäht hatte.

Mein Quilt heißt "The Memory-Quilt to Prudence Jeffrey", zu deutsch: In Erinnerung an Prudence Jeffrey. Ich bin tief beeindruckt, was diese Frau auf der sechsmonatigen Schiffsreise bei den damaligen Bedingungen genäht hat.

Da ich keinen sechseckigen Quilt, sondern einen quadratischen Quilt haben wollte, habe ich die 4 Ecken selbst entworfen, indem ich das Muster weitergeführt habe.





 Hier ein Rückseitenfoto mit meiner Quiltarbeit:


Ein paar technische Daten:

Größe: 240cm x 240 cm
Anzahl der Hexagons: 13.228
Kantenlänge der Hexagons: 0,5 Inch ( 1,25 cm)
Nähzeit: September 2011 - November 2012
Quiltzeit: Dezember 2012 - Januar 2013
Gewicht des Tops: 2,5 kg
Gewicht des Quilts: 4,0 kg



Ich begrüße auch recht herzlich meine neuesten Leserinnen.
Vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinen Stickarbeiten.

Liebe Grüße Manuela

Freitag, 25. Januar 2013

Ein paar Stickereien Teil 2

Liebe Blogleser,

vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem 3. Teil vom Sofakranzula.

Da ich euch heute nichts Aktuelles zeigen kann, gibt es ein paar Stickereien, die ich vor meiner Patchworkzeit, gestickt habe.

Den Anfang macht die Stickerei  "In the Beginning" von Dimensions.
Die Stickerei habe ich vor über 15 Jahren gestickt und sie ist eine meiner Lieblingsbilder.


 "Noah and the animals" von Dimensions:
Viele von euch haben letztes Jahr mitverfolgt wie ich die USA Karten gestickt habe.
Zu sehen hier (ein bisschen herunterscrollen).

Ich habe aber auch schon vor 20 Jahren die Deutschland-Karte gestickt.
Es war eine Materialpackung von der Firma Oehlenschläger.
Die dritte Karte habe ich vor ein paar Jahren gestickt.
Hierbei handelt es sich um eine Stickvorlage von Heritage Stitchcraft.



Zum Schluss zeige ich euch noch 2 große Stickereien mit Alphabeten.

Nr. 1: Bärenalphabet von Lanarte:


Hier zwei Detailbilder:


Nr. 2: Paddington-ABC von Permin of Copenhagen:


 Hier zwei Detailbilder:


Fortsetzung folgt...

Ich begrüße auch recht herzlich meine neuesten Leserinnen. Schön dass es euch hier gefällt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Manuela

 


Dienstag, 22. Januar 2013

Sofakranzula Teil 3

Liebe Blogleser,

anfang Januar gab es den dritten Teil vom Sofankranzula.
Diesesmal sollten wir vier Tulpen nähen und an die anderen Teile annähen.

Ich habe alle vier Teile zu einem Kranz ausgelegt, ob es so richtig ist, erfahren wir im März, wenn es den vierten und letzten Teil dieses Projekts gibt.


Ich begrüße auch recht herzlich meine neueste Leserin.

Liebe Grüße Manuela




Sonntag, 20. Januar 2013

Nähen und Quilten

Hallo Liebe Blogleser,

ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag. Bei uns scheint die Sonne vom strahlendblauen Himmel. Für mich die Gelegenheit einmal den Fortschritt an meinem Candy Quilt zu fotografieren.

Ich habe vor ein paar Tagen die zweite Spitze angenäht.
Die Hexagons haben eine Kantenlänge von 1/2 Inch (= 1,25 cm).


 Hier die andere Seite, die ich vor einigen Monaten schon angenäht hatte:
 Hier eine Gesamtansicht: Mittlerweile ist dieses Teil 217 cm lang.
Auch bin ich die letzten Tage sehr viel am Quilten.
Mittlerweile bin ich bei der letzten großen Runde angekommen. Danach muss ich nur noch die vier Ecken  quilten. Manche Quiltstiche sind sehr mühsam, da ich durch vier Lagen Stoff durchstechen muss. Ich hoffe ihr könnt die Quiltstiche sehen.
 Hier noch eine größere Detailaufnahme:

Vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinen Grandmothers Choice Blöcken.

Ich begrüße auch meine neuen Leserinnen Emma und Meg.

Liebe Grüße Manuela

Donnerstag, 17. Januar 2013

Blöcke 16 - 20

Liebe Blogleser,

vielen Dank für eure ganz lieben Kommentare zu meinen Schneemännern.
Freue mich, dass sie euch so gut gefallen haben.

Heute zeige ich euch meine letzten 5 Blöcke vom Grandmothers Choice.
Wie üblich alle mit der Hand nach der Englishen Papiermethode genäht.





Hier nun alle Blöcke einzeln:

Block 16: Capital T:
Block 17: Mother's Delight:
Block 18: Cheyenne:
Block 19: Old Maid's Ramble:
Block 20: Memory Wreath:
Zum Schluss zeige ich euch alle 20 Blöcke. Man könnte schon einen kleinen Quilt daraus nähen.

Nun bin ich wieder auf dem Laufenden.

Recht herzlich begrüße ich meine neuen Leserinnen.

Liebe Grüße Manuela

Montag, 14. Januar 2013

Schneemänner

Liebe Blogleser,

vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post.
Habe mich über jeden sehr gefreut.

Heute zeige ich euch passend zum Wetter Schneemänner, die ich vor einigen Jahren gestickt habe.

Den Anfang mach "Mr. Frosty"  nach einer Vorlage von TF Stickdesign.

Die Schneeflocken sind nicht gestickt, sondern es sind Knöpfe.
Aus dem freundlichen Herren habe ich einen Wandbehang gepatcht.

t

Ferner stelle ich euch Mama und Papa Schneemann vor. Die Stickanleitungen sind von Raspberry Patch.

Mama Schneemann:

Papa Schneemann:

Hier das liebe Paar zusammen:


Ich begrüße auch recht herzlich meine neueste Leserin.

Liebe Grüße Manuela

Freitag, 11. Januar 2013

Zwei kleine Quilts

Liebe Blogleser,

hier hatte ich euch von einem neuen Projekt erzählt: Grandmother's Flowergarden Sampler.

Ich hatte zwei Blöcke genäht.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mir Paper Piecing nicht so liegt und habe aus den ersten beiden Blöcken jeweils zwei kleine Quilts genäht.
Die Quilts sind 60cm x 60 cm groß und sind mit Maschine gequiltet.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Manuela

Dienstag, 8. Januar 2013

Sal Sorpresa 2 Teil 8

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Kommentare. Ich freue mich jedesmal darüber.

Heute zeige ich euch den aktuellen Teil des Sal Sorpresa 2.
Anfang des Monats gab es den 8. Teil von insgesamt 10.

Zu sticken war diesen Monat die Wäscheleine mit dem Quilt und das große Haus hinter dem kleinen Haus.


Hier eine Gasamtansicht der Stickerei:

Unten rechts neben den Tannen sollen Ziegen und Schafe gestickt werden, die ich nicht sticke.
Ich habe schon überlegt evtl. eine weitere Wäscheleine mit einem Quilt zu sticken.
Entscheiden werden ich es, wenn alle 10 Teile erschienen sind.
Bin gespannt was für Motive noch kommen.

Ich begrüße auch recht herzlich meine neueste Leserin.

Liebe Grüße Manuela

Samstag, 5. Januar 2013

Dutch Rose

Liebe Blogleser,

vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meiner neues Stickerei.
Mittlerweile ist auch der 9. Teil erschienen, so dass ich weitersticken kann.

Heute zeige ich euch noch etwas Neues.
Mein Sohn wünscht sich einen neuen Quilt .
Zusammen haben wir bei EQ 7 nach einem Block gesucht, der ihm gefiel und daraus einen Quilt gebastelt..
Der Block heißt Dutch Rose und ist von Hand nach der Englischen Papiermethode genäht. Die Schablonen haben eine Kantenlänge von 2,5 Inch ( = 6,25 cm). Der Block ist 43,5 x 43,5 cm groß.
Für den Quilt benötige ich 12 Blöcke.


. Hier ein Bild vom Layout des Quilts:


Ich wünsche euch allen ein schönes kreatives Wochenende.

Liebe Grüße Manuela

Mittwoch, 2. Januar 2013

Etwas Neues

Hallo Liebe Blogleser,

ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr.
Vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Alle drei Projekte werden mich in diesem Jahr weiter begleiten, wobei ich den Memory-Quilt to Prudence Jeffrey in diesem Jahr auch fertig bekommen möchte.

Nun zu etwas Neuem. Auf dem Blog Carton-Marie gibt es die Anleitung zu  dem SAL Abecedaire den ich mitsticke.
Die Stickerei hat ein Größe von 105 x 306 Stiche.
Mittlerweile sind 8 Teile erschienen und auch alle 8 Teile sind noch verfügbar.
Mir macht es richtig viel Spaß dieses Alphabet zu sticken.
Ich sticke auf 14 fädigem Leinen mit  DMC Garn.

Teil 1,2, 3 und 4: gestickt mit folgenden DMC-Farben: 311, 517, 518


Teil 5, 6 und 7: gestickt mit folgenden DMC Farben: 311, 517, 518, 519

Teil 8: gestickt mit folgenden DMC Farben: 311, 3760, 3842:

Nun heißt es warten bis der nächste Teil erscheint. Bin schon gespannt wie die Stickerei weitergeht.

Ich begrüße auch recht herzlich meine neueste Leserin.

Liebe Grüße Manuela

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...