Translate

Montag, 25. Februar 2013

Hexagon-Tischdecken

Liebe Blogleser,

vielen Dank für eure lieben Kommentare zum Herz für meine Tochter.
Das Herz macht so viel Spaß zu sticken, dass ich am überlegen bin, ob ich es ein drittes Mal in Frühlingsfarben sticken soll.

Heute zeige ich euch einige Hexagon-Tischdecken.
Zuerst meine aller erste Hexagonarbeit. Es ist eine kleine Tischdecke. Die Idee zu dem Muster hatte ich aus einer Japanischen Patchworkzeitung Die Hexas haben eine Kantenlänge von 3/4 Inch.
Da diese Decke sehr viel im Gebrauch war bzw. ist sind auch einige Flecken auf der Decke, die trotz Waschens nicht herausgehen.

 Die zweite Decke ist eine Frühlings/Ostertischdecke. Die Hexas haben eine Kantenlänge von 1 Inch.

Hier zwei Detailbilder mit den niedlichen Osterhasen:



Und hier die dritte Tischdecke. Die Hexas haben eine Kantenlänge von 1 Inch:

Nun wünsche ich euch allen einen guten Start in die Neue Woche.

Liebe Grüße Manuela

Donnerstag, 21. Februar 2013

Herzen Wandbehang

Liebe Blogleser,

vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meiner kleinen Tasche. Sie wartet schon sehr geduldig auf ihren Einsatz zum nächsten Quilttreff.

Letztes Jahr habe ich dieses Kissen gestickt und genäht.
Meine Tochter fand dieses Herzmotiv so niedlich, dass ich es jetzt noch einmal gestickt habe, nur in anderen Farben.
Gestickt habe ich auf 14 fädigem Leinen mit den DMC Farben 368, 3685, 3687 und 3689.
Die Anleitung zu dieser Stickerei ist von hier.

 Ich habe allerdings diesesmal kein Kissen daraus genäht, sondern einen kleinen Wandbehang, der in Zukunft in ihrem Zimmer hängen wird.
Größe: 40 cm x 40 cm

Ich begrüße auch recht herzlich meine neueste Leserin.

Liebe Grüße Manuela

Montag, 18. Februar 2013

Tasche

Liebe Blogleser,

ich habe mir eine kleine Tasche genäht mit vielen kleinen und großen Fächern.

Die Tasche hat eine Größe von 30 cm x 26 cm x 26 cm.

Zum besseren fotografieren der Innentaschen habe ich sie einfach umgedreht.
Hier habe ich gleich zwei Innentaschen genäht. In der Hinteren passt sehr gut eine kleine Schneidmatte, aber auch eine Zeitung oder Anleitung hätten dort Platz.
Davor habe ich drei kleine Taschen für Rollschneider und Lineal genäht.


Bei diesen Taschen habe ich Gummiband eingezogen. Dort kann man gut das Quiltgarn transportieren. (Leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.)


Eine Gesamtansicht von meiner fertig gepackten kleinen Nähtasche.


Nun bin ich für das nächste Nähtreffen gut gerüstet.

Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare zu meinem neuen Hexagonprojekt: "I love Hexagons".

 Liebe Grüße Manuela

Sonntag, 10. Februar 2013

I Love Hexagons

Liebe Blogleser,

"I Love Hexagons" so heißt mein zweites großes Hexagonprojekt.
Entworfen habe ich diesen Quilt schon vor einigen Wochen mit EQ 7 und er wird voraussichtlich aus über 14.000 Hexagons bestehen.
Heute zeige ich euch als ersten Etappenschritt meine Mitte. Ich nähe mit den Farben Rosa, Bordeauxrot,  Grün und Cremeweiß.
Die Mitte hat eine Größe von 42 cm x 37 cm und besteht aus 469 Hexagons mit einer Kantenlänge von 3/8 Inch (0,94cm)

Da man auch manchmal eine Herausforderung braucht, habe ich mir noch kleinere Hexagons als 1/2 Inch Kantenlänge ausgesucht, nämlich Hexas mit einer Kantenlänge von 3/8 Inch.
Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan diese kleinen Hexas zu heften. Aber mittlerweile klappt es sehr gut. Wie heißt es so schön: "Übung macht den Meister". Nun ein Meister bin ich noch nicht, aber hoffentlich  auf dem Weg dahin.

Hier ein Foto über den Größenvergleich von einem Hexagonblümchen und Schablone mit 3/8 Inch (oben) und einem Blümchen und Schablone mit 1/2 Inch (unten)


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Neue Woche.

Liebe Grüße Manuela

Donnerstag, 7. Februar 2013

Zwei Sampler

Liebe Blogleser,

heute zeige ich euch zwei neue Stickereien die mich durch das Jahr begleiten werden.
Alle 6 - 8 Wochen bekomme ich einen neuen Teil zum Weitersticken.

Es ist ein Design von Angie und ihr Blog ist  hier.

Als erste zeige ich euch den Birds Sampler:
Ich sticke auf 14fädigem Leinen mit DMC Farben.
Die fertige Stickerei ist 304 x 339 Stiche = ca. 45 x 50 cm.



Der zweite Mustertuch heißt Dreams Sampler:
Ich sticke ebenfalls auf 14 fädigem Leinen mit DMC Farben.
Die Stickerei wird 371 x 371 Stiche = ca. 55 x 55 cm groß.
Die Anordnung bei diesem Sampler erinnert mich sehr an einem Log Cabin Block.
Zu sehen sind der rechte und der untere Rand.

Hier zwei Detailbilder:
Rechter Rand:
Unterer Rand:

Liebe Grüße Manuela

Dienstag, 5. Februar 2013

Sal abecedaire Teil 9 - 13

Liebe Blogleser,

Danke,
Thank you
Hartlijk Dank
Merci
Muchas Gracias
Mille Grazie

für eure vielen lieben Kommentare zu meinem Hexagonquilt.
Ich habe mich über alle Kommentare auch per e-mail sehr gefreut.

Heute zeige ich euch die Fortschritte an meinem Sal abecedaire. Die Anleitung ist von hier und wer Lust hat, kann immer noch mitmachen. Die einzelnen Schritte sind immer noch online.

Teil 9: Die Borte unter den Buchstaben F, G, H, I mit DMC 311 gestickt.


Teil 10 - 13:  Gestickt mit folgenden DMC Farben: 311, 517, 518, 519:


Zum Schluss eine Gesamtansicht der Stickerei:




Ich begrüße auch recht herzlich meine neuen Leserinnen. 


Liebe Grüße Manuela
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...