Translate

Quilts

Hallo Liebe Blogleser,

hier zeige ich euch einige Fotos von meinen fertigen Quilts:

Memory-Quilt to Prudence Jeffrey:
 
Nach ca. 18 Monaten Näh- und Quiltzeit mit der Hand ist mein großes Hexagonprojekt "Memory Quilt to Prudence Jeffrey" fertig.


Die Idee zu diesem Quilt habe ich aus dem Buch "The Fabric of Society von Annette Gero".
Auf Seite 48 ist ein sechseckiger Quilt, den  Prudence Jeffrey auf ihrer ca. 6 monatigen Schiffsreise von England nach Australien im Jahre 1857genäht hatte.
Mein Quilt heißt "The Memory-Quilt to Prudence Jeffrey", zu deutsch: In Erinnerung an Prudence Jeffrey. Ich bin tief beeindruckt, was diese Frau auf der sechsmonatigen Schiffsreise bei den damaligen Bedingungen genäht hat.
Da ich keinen sechseckigen Quilt, sondern einen quadratischen Quilt haben wollte, habe ich die 4 Ecken selbst entworfen, indem ich das Muster weitergeführt habe.

Ein paar technische Daten:

Größe: 240cm x 240 cm
Anzahl der Hexagons: 13.228
Kantenlänge der Hexagons: 0,5 Inch ( 1,25 cm)
Nähzeit: September 2011 - November 2012
Quiltzeit: Dezember 2012 - Januar 2013
Gewicht des Tops: 2,5 kg
Gewicht des Quilts: 4,0 kg

Insanity Quilt:

Der Insanity Quilt ist nach einer Anleitung aus dem Australischen Patchwork und Quilting Magazine entstanden.
Genäht und gequiltet  mit der Hand. Die Hexagons haben eine Kantenlänge von 1,5cm Kantenlänge.
Der Quilt hat eine Größe von 182 cm x 198 cm und besteht aus 6.047 Hexagons.



Der Sternenquilt:

Der Sternenquilt besteht aus 50 verschieden Sternen in 50 verschieden Blautönen.
Der Quilt ist von Hand genäht und gequiltet.
Er hat eine Größe von 150 cm x 200 cm.

Sylvia's Bridal Sampler:

Dieses ist meine Version vom Sylvia's Bridal Sampler:
Der fertige Quilt besteht aus 140 Blöcken. Ich habe nur 48 Blöcke mit der Hand nach der Englischen Papiermethode, auch Lieseln genannt, genäht. Die Blöcke hatte ich mit EQ 7 gezeichnet und auf 160g Papier ausgedruckt. Die 48 Blöcke bestehen aus 823 Einzelteilen.
Das Sashing habe ich mit Maschine angenäht.
Gequiltet habe ich mit der Hand.
Der Quilt hat eine Größe von 155 x 205 cm.

POTC Quilt:

Den POTC Quilt (Patchwork of the Cross) ist nach dem Buch von Lucy Boston mit Hand genäht.
Gequiltet habe ich mit der Hand.
Größe des Quilts 150 x 210 cm.

Anzahl der Schablonen:
1346 POTC-Schablonen mit einer Kantenlänge von 1 Inch (= 2,5 cm):
232 Quadrate mit einer Kantenlänge von 1 Inch
35 Quadrate mit einer Kantenlänge von 2 Inch
140 Rechtecke mit einer Kantenlänge von 1 Inch x 2 Inch

Würfelquilt:

Den Würfelquilt habe ich mit der Hand nach der Englischen Papiermethode genäht.
Gequiltet habe ich ebenfalls mit der Hand.
Es ist ein eigener Entwurf den ich nur mit Hilfe von Buntstiften und Papier entworfen habe. EQ 6 bzw. 7 hatte ich damals noch nicht!!!
Den Quilt hatte mein Sohn zu seiner Konfirmation bekommen.


Wedding Ring:

An dem Quilt habe ich von Juli 2004 bis Mai 2006 gearbeitet.
In die Mitte habe ich jeweils eine Blume mit Hand hineingequiltet.
Für das Binding habe ich mir im Handarbeitsladen ein fertiges Schrägband gekauft und mit Hand angenäht.

Der fertige Quilt liegt heute bei meinen Eltern. Sie haben sich damals sehr darüber gefreut und waren auch sehr überrascht, als ich ihnen den Quilt geschenkt habe, da Sie miterlebt hatten, wie der Quilt entstanden war.

Der Quilt hat eine Größe von ca. 200 cm x 220cm.






Hexagons einmal ganz anders:

Diesen Quilt habe  ich meinem Sohn zur Konfirmation genäht.
Der Quilt ist komplett mit der Hand genäht und mit Hand gequiltet. Er besteht aus 2.248 Hexagons mit einer Kantenlänge von 1 Inch ( = 2,5 cm).

Der Quilt ist ein Eigenentwurf von mir und meinem Sohn und hat eine Größe von
165 cm x 220 cm.

Flowergarden Quilt:

Diesen Quilt habe ich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt. Genäht und gequiltet mit der Hand.

Ein paar technische Daten zum Quilt:
Anzahl der Hexagons: ca. 1.500
Kantenlänge der Hexagons: 1 Inch (= 2,5 cm)
Größe des Quilts: ca. 135 cm x 190 cm
Näh-und Quiltzeit ca.1 Jahr.

Ein paar technische Daten zum Kissen:
Größe: 50 cm x 60cm
Anzahl der Hexagons in der Borte: ca. 160
Kantenlänge der Hexagons 0,5 Inch (= 1,25 cm)


Lucky Quilt:

Diesen Quilt habe ich zur Konfirmation meiner Tochter genäht.
In der Mitte sind 13große Hexagonrosetten die ihr Glück bringen sollen. daher der Name Lucky Quilt.

Handgenäht: Januar bis April 2014
Anzahl der Hexagons: 2881 mit einer Kantenlänge von 1 Inch ( = 2,5 cm)
Handgequiltet im Dezember 2014
Größe des Quilts: 192 cm x 240 cm




Dazu habe ich noch ein passendes Kissen genäht.


Jack's Chain Quilt:


Dieser Quilt ist für unser Ehebett. Dieses Muster hatte mich schon lange gereizt es zu nähen.
Er ist mit der Hand und Maschine genäht und mit der Hand gequiltet.







Kommentare:

Aangenaam verpozen met Joke hat gesagt…

Was hast du schon viele quilts fertig gemacht. Und allen beim Hand. Und so viele hexagonquilts. Meine Favoriten.
Liebe Grüße, Joke

pikdame43 hat gesagt…

Liebe Manuela, ich bin eben ehr zufällig auf deinem Blog gelandet.
Aber WOW !!! Jetzt werd'ich mit Schauen nicht fertig und versuche eine Frage zu beantworten: Wieviel Stunden hat dein Tag ? Es ist ja unglaublich, was du alles schon so genäht hast !
Hochachtung und liebe Grüße aus Wien,
Brigitte

Christa Heidemann hat gesagt…

Hallo Manuela,
erst heute habe ich gesehen, wieviele schöne Quilts du schon genäht hast.
Man kan garnicht sagen, welcher der schönste ist. Jeder ist auf seine eigene Art wunderschön.
Du bist eine begnadete Künstlerin.
Liebe Grüße
Christa

Heidrun aus Schwerin hat gesagt…

Super , und diese Arbeit!
Ich habe auch schon einen großen Hexagonquilt, Kantenlänge 2,0 cm genäht.... und geschworen: nie wieder! Aber jetzt bin ich doch wieder dabei. macht sich so schön im Sessel, bei Besuch, im Wartezimmer und auf der Parkbank. Mal sehn, wann ich es geschafft habe,
Also: Hut ab vor der Arbeit und so schön sind sie geworden.
Gruß
Heidrun aus Schwerin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...