Translate

Sonntag, 22. Dezember 2024

Das letzte Mal Stick und Strick in 2024 und ein ganz kleiner Ausblick auf 2025

 Hallo Ihr Lieben,

was für eine lange Überschrift.

Nun neigt sich das Jahr 2024 dem Ende entgegen und somit ist das letzte Mal in diesem Jahr Zeigetag der Challenge Stick und Strick in 2024 von Martina und mir.

Wie immer starte ich mit dem Stickmuster. Da hieß es dieses Mal sticke etwas mit einem Vogel, egal ob groß oder klein.

Nun ich habe gleich drei Vögel bzw. Enten gestickt. Die Stickvorlage heißt Quack, Quack, Honk von Erin Elisabeth Design. Als ich diese Vorlage das erste Mal sah, war ich gleich begeistert von diesem süßen Motiv und wusste, dass wird mein Beitrag zu diesem Punkt der Challenge.

Gestickt habe ich das gute Stück auf 40ct Leinen mit DMC Farben wie angegeben. 

Ein kleines Kisselchen daraus genäht und nun darf es im nächsten Jahr zu meiner Frühlings Deko dazukommen.


Beim Stricken hieß es: Socken mit Streifen, egal wie breit, wichtig war nur, keine selbststreifende Wolle. 

Nun ich habe mal in meiner Restekiste geschaut und diverse Minis von Sockensets genommen, dazu ein Grau gekauft und habe mich für die Würfelsocken entschieden. Martina hatte diese Art der Streifen in einem ihrer letzten Post erklärt. Ich fand die Idee einfach toll.

Man würfelt für die Kontrastfarbe 2x, der erste Wurf gibt die Farbe an und der zweite Wurf wieviel Reihen gestrickt werden. Bei der Hauptfarbe habe ich nur die Reihenanzahl gewürfelt. 

Ich zeige euch nur den Start, denn sie werden zu Weihnachten verschenkt. Das ganze Ergebnis werde ich euch dann im nächsten Jahr zeigen, wenn ich einen Strickpost schreiben, denn ich habe viele Socken in den letzten Wochen gestrickt, alles Weihnachtsgeschenke.  


Damit geht das 4. Jahr des Stick und Strick zu Ende und leider müssen wir euch mitteilen, dass Martina und ich beschlossen haben,  im Jahr 2025 die Challenge auszusetzten. Es fällt uns nicht leicht, aber wir haben gemerkt, dass wir gern andere Dinge Sticken und Stricken möchten.

 Martina und ich planen für 2025 wieder eine gemeinsame Stickerei. Nachdem wir unseren Quaker Round Robin beendet haben, planen wir einen weitern Quaker zu sticken. Wir haben uns für den "A Sampler for my Mother von Aury TM" entschieden. Ich sticke das gute Stück auf 40ct Leinen in Vintage beige mit den vorgeschriebenen DMC Farben. Start ist der 01.01.2025. Von den Farben bin ich total begeistert.

Dieses war auch mein letzter Post im Jahr 2024. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest im Kreise euerer Lieben so wie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Wir freuen, uns dass unsere drei Kinder über Weihnachten und zwei von ihnen sogar bis Anfang Januar bei uns sind. Wir werden die Zeit genießen. 

Viele Liebe Grüße,

Eure Manuela 





Dienstag, 3. Dezember 2024

Ganz viel gestickt

 Hallo Ihr Lieben,

mein Hauptaugenmerk lag in den letzten 2 Monaten auf meinem Everflowering Garden  Sampler. Ich habe fast jede freie Minute daran gestickt und habe einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Aber immer eines nach dem Anderen.

Zuletzt hatte ich euch das Projekt Anfang Oktober gezeigt und die halbe erste Reihe war fertig. Die erste Reihe ist nun fertig. Ab der Mitte wurde dann die linke Seite gegengleich zur rechten Seite gestickt. 


 So sah die erste Reihe komplett aus:


Danach habe ich gleich mit der 2. Reihe gestartet. Ich arbeite meistens immer von rechts nach links. Also hier die rechte Seite:


Danach habe ich die linke Seite gestickt und die Mitte erstmal außen vorgelassen, da ich mir über die Farbwahl der beiden mittleren Büsche noch nicht so ganz sicher war.



Danach ging es an die Mitte. Einige Töne aufgelegt und schließlich mich für die beiden frischen Grüntöne entschieden.


Und zu guter Letzt die Gesamtansicht:

Als ich diesen Punkt erreicht hatte, musste ich das gute Stück schwerenherzens zur Seite legen, denn es mussten unbedingt, das Stick 6, die Weihnachtskarten und der letzte Teil am Round Robin gestickt werden, aber vor ein paar Tagen konnte ich es wieder zur Hand nehmen und sticke dieses Mal in der Mitte von Reihe 3 weiter, wo ich schon in Reihe 2 die Blume gestartet hatte.

 

Am vergangenen Wochenende, dem 1. Advent, war unser Haus voll mit unseren Kindern und ihrem Anhang. Ich bzw. wir hatten zum traditionellen Waffelessen am 1. Adventsonntag eingeladen. Unsere Kinder finden diese Tradition so schön, haben wir es doch irgendwann als sie klein waren ins Leben gerufen und sie möchten es nicht missen. Es war ein anstrengendes Wochenende aber auch sehr schön. Wir haben viel gelacht, gespielt und natürlich jede Menge frisch gebackene Waffeln gegessen.

 

Ich wünsche euch eine ruhige und stressfreie Adventzeit.

Ganz liebe Grüße, Eure Maneula