Translate

Sonntag, 14. November 2021

Sockenparade, die Erste

 Hallo Ihr Lieben,

schon wieder ist eine Woche vorbei und nur noch 2 Wochen dann haben wir schon den ersten 1. Advent. Die Zeit rast nur so dahin.

Heute gibt es einen ausgiebigen Post über Socken. Momentan bin ich im Socken-Strick-Fieber. Zwischendurch stricke ich auch mal an meinem Sweater, aber wirklich ehr selten.


Anfangen möchte ich mit einem Paar Socken, welche ich schon im September auf den Sportplatz angefangen habe. Das Muster ist zwar sehr kompliziert, aber wenn man sich erst mal reingefuchst hat, dann geht es gut voran, außer das Bündchen, da habe ich für die 20 Reihen rund 2 Stunden benötigt, da in fast jeder Reihe die Maschen verzopft wurden.

NUn wollt ihr wissen, um welche Socken es geht. Es sind die Finchingfield von Jane Burns, zu finden in The Knitter, Ausgabe 52/2021. Gestrickt habe ich sie mit einer Wollfärbung von meiner lieben Freundin Martina. Die Färbung hat den Namen Rosentraum.



Detailbild Bündchen:


Als nächstes kommen die Socken Strandläufer eine Kaufanleitung von Fadenstille auf Ravelry. Die Socken hatte ich schon im August angefangen, aber irgendwie mich beim Schaft stricken immer sehr schwer getan, wenn man die Maschen versetzten sollten. Also habe ich sie erst in den letzten Wochen fertig bekommen. Gestrickt sind sie in einer passenden Färbung namens "Ein Tag am Meer" von Mondlichtgarne.




Als nächstes sind jeweils ein paar Socken für meine Söhne entstanden. 

Das erste Paar in Gr. 43/44 in einem einfachen Muster aus dem Lana Grossa Meilenweit Heft Ausgabe 6. Das Strukturmuster ist zwar für 8fach Sockenwolle geschrieben, aber man kann es auch sehr gut für 4fach Wolle nehmen.

 


 


Das zweite Herren Sockenpaar ist in Gr. 46/47 gestrickt. 

Dafür habe ich ein Muster aus dem Heft Edle Socken stricken ausgesucht. Ein zeitloses Aranmuster habe ich am Schaft und auf dem Fuß gestrickt.


 

Das war es nun für heute. Ich hoffe ihr habt bis hier gut durchgehalten.

Die nächsten Socken sind angenadelt und auch die Pläne und Wolle für weitere Socken liegen bereit.

Liebe Grüße, Eure Manuela

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo liebe Manuela,
deine Nadelwerke sind immer spitzenmäßig, diesmal auch deine Damen-Socken. Die sind viel zu schade, um sie in Schuhen oder Patschen zu verstecken. Auch die Herrensocken sind musterlich schön; bei diesen Größen gleichzeitig ein Geduldstraining ;-) Es kann kalt werden, du hast für warme Füße vorgesorgt ...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Erna

Kunzfrau hat gesagt…

Ja klar habe ich durchgehalten. Tolle Socken hast du gestrickt! Und dann auch so große Größen!!!!

Gruß Marion

Maria hat gesagt…

Hallo Manuela
Die Zeit vergeht wirklich viel zu schnell, kaum ist Montag ist auch schon wieder Freitag. Ganz schön fleißig warst du, das sind ja eine Menge Socken und die Muster sind super. Mein Favorit wäre der blau, das Muster gefällt mir gut.
Liebe Grüße Maria

Nana hat gesagt…

Boah, so viele hast Du geschafft? Da ist ein Paar schöner als das andere.

Nana

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Wow! was für eine tolle Sockenparade, mir gefallen alle sehr gut und die Muster sind einzigartig. Es geht nichts über selbst gestrickte Socken... und einen Favoriten habe ich: nämlich die ersten, gezeigten Socken mit dem bezaubernden Muster und der wunderschönen Färbung.
Liebe Sonntagsgrüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Manuela, so schöne und aufwändige Socken hast du gestrickt. Klasse. Die beidem ersten Paare sind extrem schön und exclusiv.
Trotz Socken-Strick-Fieber bin ich da meistens zu bequem um mich auf solche Strickmuster einzulassen.
Lg aus Wien

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
oh, welch herrliche Bilderflut, mir gefallen alle Socken, die du gestrickt hast, aber die mit dem Namen Strandläufer sind meine Favoriten, erstens weil sie blau sind und zweitens weil ich mit Vergnügen daran denke, wie man mit Socken am Strand läuft ;-)
Ein toller Post, sehr fleißig warst du in der letzten Zeit, ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela, wieder mal bin ich ganz von den Socken von deinen Socken ;-) Alle gaaanz toll geworden! Du sagst du hast das erste Muster von 'The Knitter' - meinst du das australische Heft? Wenn ja, da sind ja wahnsinnig tolle Muster drin. Ich krieg das digital über meine Bücherei.
Weiter viel Spaß bei allen deinen 'Taten' ;-))
LG Ursula

Annie Kingma hat gesagt…

Wat een prachtige sokken heb je gebreid.
Al de patronen en de kleuren zo goede keuze.
Een heel werk deze mooie sokken paren
Goede nieuwe week gewenst.
Groetnis Annie

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
selbstverständlich habe ich durchgehalten und mit großem Interesse deine tollen Socken bewundert. Jedes Paar ist wunderschön geworden und ich kann gar nicht sagen, welches Paar mir am Besten gefällt. Die Herrensocken finde ich absolut genial, da du hierfür so schöne Muster gestrickt hast und das bei diesen Größen! Bei Herrensocken stricke ich immer nur glatt rechts. Vielleicht sollte ich mich auch einmal,hier über ein geeignetes Muster trauen.
Herzliche Grüße und eine schöne Woche
Gudrun

Barb hat gesagt…

Your socks always make me wish I was a knitter!

butterfly hat gesagt…

Oh my so many socks , Your feet won't be cold this year .
I love them all.

MartinaM hat gesagt…

Hallo Manuela,
ja Socken gehen ja immer und man kann sie fast überall mit hinnehmen und weiter Nadeln. Sehr schöne Socken sind entstanden und dir von den Nadeln gehüpft und grad jetzt in der kalten Zeit kann man sie gut tragen.
Hab weiterhin viel Spaß daran neues auszuprobieren.
lg deine Martina

Faith... hat gesagt…

Oh I love everything about the Finchingfield socks! The design is cute and the color is great!! All the socks look great and I also love the blue on the Noble Socks. Congrats on so many wonderful socks.

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
da bin ich doch überrascht, es gibt so viele unterschiedliche Sockenmuster. Eine riesige Vielfalt entsteht da.
Liebe grüße
Renate

Carol hat gesagt…

Oh, you've really been busy knitting socks, Manuela! I love them all, but my favorite pair is the Beach runner blue ones. I always enjoy seeing what you've been knitting! Have a great week ♥