Translate

Sonntag, 26. Februar 2023

Das erste Mal Stick und Strick in 2023

 Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir schon fast die ersten 2 Monate des Jahres hinter uns, d. h.  für Martina und für mich, es ist das erste Mal Zeigetag unserer Challenge 6 Stick und Strick in 2023.

Gezogen hatte meine Tochter die Nummer 4. Für alle die an der Variante 1 teilnehmen hieß es, schauen was eure Nummer 4 ist und alle die, die Varinate 2 gewählt hatten, hatten eine kleine Aufgabe.

Für das Sticken hieß es etwas mit Blumen. 

Meine Wahl fiel da auf eine schöne Frühlingsstickerei von Tralala mit dem Namen Jolies Fleurs. Lag diese Vorlage schon eine Weile bei mir und nun konnte ich sie endlich sticken. 

Gestickt habe ich es auf 16er Leinen mit DMC Farben, zum Teil nach meiner Wahl. Angebeben waren Verlaufsgarne und DMC Farben. Fertig gerahmt in einem DIN A 4 Rahmen den ich mir extra im Baumarkt bestellt habe,  darf es demnächst mit einem Teil meiner Frühlingsdekoration auf meinem Regal Platz nehmen. 


Beim Stricken hieß es mit 2 oder mehrfarbig arbeiten. Nicht nur einfach ein buntes Garn allein.

Da habe ich gleich 2 Paar Socken gestrickt. Das erste Paar sind die Painting Brick Socks von Stephen West eine Kaufanleitung auf Ravelry. Meine Wahl dafür fiel auf zwei Unis in Grün und Gelb sowie einen bunten Strang mit dem tollen Namen "Wildes Stiefmütterchen" aus dem Hause Mondlichtgarne. 


Und ein Detailbild:

Da ich von dem Strang Wildes Stiefmütterchen noch gut 80g über hatte, habe ich noch ein Weiß aus meinem Fundus dazugenommen und die Color Palette Socks von Laura Moorats, eine Gratis Anleitung auf Ravelry gestrickt. Ich finde das Muster kann man super mit einem bunten  und einem unifarbenen Garn ebenfalls gut kombinieren.


 Nochmal beide Socken zusammen:


Nun seit ihr bestimmt gespannt, welches die nächste Ziffer ist. Also Martina hat den Würfel gefragt und hier ist die Zahl.


Für Variante1 heißt es, einfach schauen welches Projekt eure Nummer 2 ist.

Für Variante2 heißt es wie folgt:

Sticken: Etwas mit Tieren, also ein Tier sollte in der Stickerei gut ersichtlich sein.

Stricken: Etwas mit Lochmuster.

Falls euch das Thema nicht zusagt, so habt ihr immer noch die Möglichkeit einen Joker zu ziehen, aber bedenke, der Joker ist nur einmal Einsetzbar.

Also ihr Lieben, wenn ihr sehen, wollt, was die anderen Teilnehmer so gestrickt und gestickt haben, dann schaut mal in die rechte Spalte, da habe ich eine Liste mit Teilnehmerinnen, die an dem Stick und Strick teilnehmen. Ruhig immer mal öfters oder auch zwischendurch mal reinschauen, denn jede kann Posten, innerhalb der 2 Monate, wann sie gern mag.

Bei Martina im Post könnt ihr noch zusätzliche Fotos von Arbeiten  von 2 Teilnehmerinnen sehen, die keinen Blog haben. Also hüfpt mal rüber.

Ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Sonntag. Das Wetter lädt ja zum Handarbeiten ein, zumindest bei uns in der Lüneburger Heide.

Liebe Grüße, Eure Manuela



Mittwoch, 15. Februar 2023

Teddie Row

 Hallo Ihr Lieben,

da bin ich schon wieder, Martina und ich haben letzte Woche ganz spontan beschlossen, heute einen Fortschritt unserer Teddy Row in Love zu zeigen. 

Meine Row ist fertig. Aber immer eins nach dem Anderen. Mir fehlte nur noch ein kleines Teddy Mädchen auf der linken Seite und ein bisschen Hintergrund.

Das kleine Mädchen hat ein pinkes Kleid an und schmiegt sich sehr an dem Herr Teddy, vielleicht Papa Bär, an.


Und nun die Gesamtansicht mit dem ganzen Hintergrund.


Ich bin ganz begeistert von dieser Teddy Row. Ich weiß auch schon wie ich es verarbeiten möchte. Material liegt bereit. Nun mal ein bisschen Ruhe finden und ich kann loslegen. 

Ich wünsche euch eine schöne Rest-Woche und ganz liebe Grüße,

Eure Manuela

Samstag, 11. Februar 2023

Socken, Socken, Socken, Socken....

 ...oder kurz gesagt, 4 Paar Socken.

Hallo Ihr Lieben,

ja sie sind fertig die 4 Paar Socken in Größe 42 für meinen Sohn. 

So sehen sie alle zusammen aus.


Als mein Sohn Anfang Januar wieder zu sich fuhr, hatte er vorher  4 Stränge Wolle ausgesucht. Ich hatte also freie Hand bei der Musterwahl, bis auf ein Muster und ich hatte 5 Wochen Zeit dafür und bin pünktlich fertig geworden.

Als erstes habe ich die Socken Vargas von Strickmade by Anja gestrickt. Da ist mir ein richtig blöder Fehler unterlaufen. Ich habe nämlich zwei rechte Socken gestrickt. Egal, fällt nur dem auf, der es wirklich sieht. Denn eigentlich hat man die Strümpfe unter den Hosen und im Schuh. Aufgefallen war es mir nämlich erst,  als ich die Anleitung weggeräumt habe. 


 

 



Als nächstes kamen die Socken Mr Smith von Astrid Müller. Das Muster hatte sich mein Sohn ausgesucht. Da bin ich manchmal verzweifelt, da ich hin und wieder  mal in die falsche Richtung verzopft habe, und es immer erst ein paar Runden später gesehen habe. Aber ich habe es geschafft. 


Detailbild des Musters:


Momentan stricke ich für mich den Moby Sweater von Petiteknit. Das mittlere Muster finde ich so toll zu stricken, dass ich mir schon beim Stricken meines Pullis überlegt habe, das Muster in ein Paar Socken zu verstricken. Da die Maschenzahl durch 8 teilbar sein muss, passte es perfekt bei meinem Sohn seiner Schuhgröße mit 64 Maschen.


Detailbild:

Für das letzte Paar habe ich das Muster 70s Socks von Ducathi gewählt.

Das Muster hatte ich schon mal für mich verstrickt. Allerdings habe das Sockenmuster so abgeändert, dass ich eine Bummerangferse, meine Lieblingsferse, stricken konnte. 

Auch hier hat das Ribbelmonster, insbesondere bei der 2. Socke, immer wieder angeklopft, so dass ich das Gefühl hatte, ich habe nicht 2 Socken, sondern 3 Socken gestrickt. Aber das gehört nun mal dazu. 



Nun bin ich sehr gespannt, ob meinem Sohn die Socken auch in Natura gefallen. Bislang er hat nur Fotos gesehen und hat sie mit einem 👍und einem Danke💗 kommentiert. 


Ein weiteres Paar Socken für meinen ältesten Sohn in Größe 47 warten nun auf mich, aber da habe ich noch gut 5 Wochen Zeit bis sie fertig sein müssen, so kann ich vorab in aller Ruhe meinen Sweater fertig stricken und auch die Arbeiten für das Stick und Strick in 2023 warten auf Vollendung. 

Habt ein schönes Wochenende und seit alle ganz lieb gegrüßt, 

Eure Manuela