Translate

Sonntag, 26. Februar 2023

Das erste Mal Stick und Strick in 2023

 Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir schon fast die ersten 2 Monate des Jahres hinter uns, d. h.  für Martina und für mich, es ist das erste Mal Zeigetag unserer Challenge 6 Stick und Strick in 2023.

Gezogen hatte meine Tochter die Nummer 4. Für alle die an der Variante 1 teilnehmen hieß es, schauen was eure Nummer 4 ist und alle die, die Varinate 2 gewählt hatten, hatten eine kleine Aufgabe.

Für das Sticken hieß es etwas mit Blumen. 

Meine Wahl fiel da auf eine schöne Frühlingsstickerei von Tralala mit dem Namen Jolies Fleurs. Lag diese Vorlage schon eine Weile bei mir und nun konnte ich sie endlich sticken. 

Gestickt habe ich es auf 16er Leinen mit DMC Farben, zum Teil nach meiner Wahl. Angebeben waren Verlaufsgarne und DMC Farben. Fertig gerahmt in einem DIN A 4 Rahmen den ich mir extra im Baumarkt bestellt habe,  darf es demnächst mit einem Teil meiner Frühlingsdekoration auf meinem Regal Platz nehmen. 


Beim Stricken hieß es mit 2 oder mehrfarbig arbeiten. Nicht nur einfach ein buntes Garn allein.

Da habe ich gleich 2 Paar Socken gestrickt. Das erste Paar sind die Painting Brick Socks von Stephen West eine Kaufanleitung auf Ravelry. Meine Wahl dafür fiel auf zwei Unis in Grün und Gelb sowie einen bunten Strang mit dem tollen Namen "Wildes Stiefmütterchen" aus dem Hause Mondlichtgarne. 


Und ein Detailbild:

Da ich von dem Strang Wildes Stiefmütterchen noch gut 80g über hatte, habe ich noch ein Weiß aus meinem Fundus dazugenommen und die Color Palette Socks von Laura Moorats, eine Gratis Anleitung auf Ravelry gestrickt. Ich finde das Muster kann man super mit einem bunten  und einem unifarbenen Garn ebenfalls gut kombinieren.


 Nochmal beide Socken zusammen:


Nun seit ihr bestimmt gespannt, welches die nächste Ziffer ist. Also Martina hat den Würfel gefragt und hier ist die Zahl.


Für Variante1 heißt es, einfach schauen welches Projekt eure Nummer 2 ist.

Für Variante2 heißt es wie folgt:

Sticken: Etwas mit Tieren, also ein Tier sollte in der Stickerei gut ersichtlich sein.

Stricken: Etwas mit Lochmuster.

Falls euch das Thema nicht zusagt, so habt ihr immer noch die Möglichkeit einen Joker zu ziehen, aber bedenke, der Joker ist nur einmal Einsetzbar.

Also ihr Lieben, wenn ihr sehen, wollt, was die anderen Teilnehmer so gestrickt und gestickt haben, dann schaut mal in die rechte Spalte, da habe ich eine Liste mit Teilnehmerinnen, die an dem Stick und Strick teilnehmen. Ruhig immer mal öfters oder auch zwischendurch mal reinschauen, denn jede kann Posten, innerhalb der 2 Monate, wann sie gern mag.

Bei Martina im Post könnt ihr noch zusätzliche Fotos von Arbeiten  von 2 Teilnehmerinnen sehen, die keinen Blog haben. Also hüfpt mal rüber.

Ich wünsche euch einen schönen und ruhigen Sonntag. Das Wetter lädt ja zum Handarbeiten ein, zumindest bei uns in der Lüneburger Heide.

Liebe Grüße, Eure Manuela



18 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Oh was bin ich begeistert von deinem Stick oder Strick in 2023. Dein Blumenbild ist wunderschön und sieht edel aus in dem Rahmen. Er passt gut dazu. Und beide Sockenpaar sind herrlich, und ja das wilde Stiefmütterchen ist richtig toll. Im Gegensatz zu dir hab ich es mir da einfach gemacht.
Nun bin ich gespannt was bei dir als Ziffer zwei alles von der Nadel hüpft.
Hab einen schönen Sonntag, lg deine Martina

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
du warst auch fleißig am Stricken, gleich zwei Paar tolle Socken sind es geworden, die Kombi-Socken gefallen mir besonders gut.
Dein Blumenbild ist Frühling pur und hat viele verschiedene Blumen zu bieten.
Und es geht weiter mit eurer Challenge - viel Vergnügen und gutes Gelingen!
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Erna

butterfly hat gesagt…

Love the flower stitch , and your knitting is amazing .
Have a wonderful Sunday hugs June.

Ute hat gesagt…

Hallo liebe Manuela,

eine sehr schöne Stickerei und der Rahmen passt richtig gut zu dem "frühlingsfrischem" Motiv, es wird deine Frühlingsdeko bestimmt bereichern.
Und erst die Socken, sie gefallen mir sehr gut, vor allem die Painting Brick sehen klasse aus.

Hab noch einen schönen Sonntag.
LG Ute

Nana hat gesagt…

Das sind beides tolle Socken und wie schön der Rahmen zur Stickarbeit passt. Mag ich alles.

Nana

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
DAs Blumenbild ist wunderschön geworden vor allem der Ramen ist toll und passt perfekt. Auch die Socken sind sehr schön geworden, das Muster von den ersten Socken gefällt mir besonders gut.
Liebe Grüße Maria

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein Blumenbild gefällt mir sehr gut und der Rahmen passt super dazu. Deine Socken sind toll, besonders das erste Paar hat es mir angetan. Nun geht es weiter mit der nächsten Zahl; da wirst du sicher wieder wunderschöne Werke zaubern.
Liebe Grüße
Veronika

Maggie hat gesagt…

Your flower stitching is beautiful, I love the frame you chose too.
Love the socks, I've seen lots of people knitting the painted bricks pattern, it's really pretty.
I have my No. 2 chart all ready to start stitching in March and April :-)

Arish hat gesagt…

Qué bonito juego y que preciosas labores. BESICOS.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
ich bin ganz begeistert von deinem neuesten Blumenbild und der helle Rahmen passt perfekt und unterstreicht die schöne Stickerei. Sehr gut gefallen mir auch die beiden Sockenpaare. Vor allem die Painting Brick Socks sehen sehr interessant aus.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jutta hat gesagt…

Oh, es ist wieder Zeigetag bei dir, die gestickten Blumen sind wunderschön und passen sehr gut in den Bilderrahmen!!!
Auch die Socken sind wieder von den Farben und den Mustern wunderbar geworden.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Sticken und Stricken,
liebe Grüße, deine Jutta

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine Projekte sind so schön geworden. Ich muss sagen, den Rahmen für deine Stickerei finde ich ja toll, perfekt für das gestickte Blumenbouqet. Die Painting-Brick Socks sehen auch toll aus, die Farbauswahl gefällt mir, so dezent bunt.
Liebe Grüße
Sandra

Vickie hat gesagt…

The flowers are fantastic Manuela!
The socks are super! You are very good are sock knitting.

Carol hat gesagt…

Your flower finish is so pretty, Manuela--love the colors that you chose! Beautifully knit socks--as always! You amaze me at how quickly you can knit each pair! Happy March to you ♥

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
welch zauberhafte Stickerei. So richtig romantisch.
Und großartig sind auch deine Socken. Das geht bei dir so schnell, ich glaube, da sind nachts ein paar Heinzelmännchen mit im Spiel.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
das Blumenbild ist Klasse und sieht super in dem Rahmen aus. Auch die Socken sind sehr schön geworden. Danke, dass die Challenge auch in diesem Jahr weiterläuft, es macht Spaß mitzunachen.
Liebe Grüße, deine Andrea

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela du Fleißige, Den Rahmen fuer deinen Frühlingsstrauß hast du gut gewählt. Stickerei macht sich gut darn. Nun sollte auch der Frühling bald kommen. Ich jedenfalls kann es kaum abwarten! Die Stiefmütterchen-Socken mit dem Wabenmuster gefallen mir besonders. Ein tolles Garn ist das.
Liebe Grüsse von Ursula

Faith... hat gesagt…

Your Jolies Fleurs is beautiful!! Love all the socks too. Your socks look great too.