Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder. Es war ein bisschen ruhig hier auf meinem Blog. Meine Blogrunden habe ich gedreht nur eben hier nichts gepostet, da ich fleißig für das Stick und Strick gestickt und gestrickt habe und ich euch vorher nichts zeigen konnte.
Nun gehts los. Martina und mir macht es viel Spaß die Challenge zu begleiten und eure Arbeiten nach 2 Monaten zu sehen.
Ich fange wie immer mit dem Sticken an. Gezogen hatte meine Tochter die Nr. 6 und da hieß es: Ein Motiv, welches du schon immer sticken wolltest. Klingt super einfach, haben wir doch alle irgendwelche Vorlagen die wie schon immer sticken wollten/möchten.
So dachte ich es mir, aber immer wenn ich wieder eine Stickvorlage und Garn herausgesucht hatte und loslegen wollte, hatte ich keine Lust dazu und dass passierte ein paar Mal hintereinander. Irgendwann habe ich in meinem Schrank eine Projekttasche gefunden und da war eine Anleitung mit Garn drin, was ich schon vor über einem Jahr da reingelegt hatte und dann ging es los. Seit Anfang Oktober habe ich jeden Tag daran gestickt und muss leider sagen, es ist nicht fertig geworden. Es ist auch eine etwas größere Stickerei mit 198 x 198 STiche. Gut die Hälfte ist geschafft.
Sie heißt Entrelaes Bleu und ist von Reflets de Soie. Gestickt habe ich nicht in Blau, sondern in beerigen Tönen auf 40ct. Leinen auf einem gefärbten Stoff von Xjudesign. Es ist der gleiche Stoff, wo ich auch meine Pilzhäuser drauf sticke. Ich bin von dieser Kombi total begeistert. .
Gespannt bin ich, ob ich es so zusammengenäht bekomme, wie ihr es auf dem linken Bild unten sehen könnt. Ansonsten kann ich es mir auch gut in einem Rahmen vorstellen.
Nun hat es erstmal ein bisschen Pause, denn das nächste Pilzhaus und auch der nächste Abschnitt des Round Robin warten auf mich und dann natürlich noch die nächste Aufgabe beim Stick, aber dazu unten mehr.
Beim Stricken hieß es: Stricke in deiner Lieblingsfarbe. Blau ist eine meiner Lieblingsfarben und da ich einen wunderschönen Lace Strang von Mondlichtgarne und auch dazu 2 passende Mohair Stränge in Hellblau, ebenfalls von Mondlichtgarne hatte, habe ich mich für ein Tuch eintschieden. Es ist das Lampiontuch von der Fadenstille, eine Kaufanleitung auf Ravelry.
So habe ich nun für die kommenden Monate ein schönes großes Tuch für meinen Hals.
Detailbild von der Laceborte.
So ihr Lieben, das war das vorletzte Mal das Stick und Strick im Jahr 2023.
Für die letzten beiden Monate bleibt die Ziffer 5 über.
Für alle, die die Variante 1 sticken oder stricken, heißt es, schauen was eure Nummer fünf ist.
Für alle die die Variante 2 sticken und stricken heißt es wie folgt:
Sticken: Etwas Jahreszeitlich. Da habt ihr die freie Wahl, etwas für eine Jahreszeit eurer Wahl zu sticken.
Stricken: Etwas Gestricktes für einen lieben Menschen. Na das passt doch hervorragend, da ja in gut 8 Wochen schon wieder Weihnachten ist, oder einfach ein Geburtstagsgeschenk, denn es gibt bestimmt viele die in den nächsten 2 Monaten noch Geburtstag haben oder einfach mal so, jemandem eine Freude machen. Ich denke euch wird schon die passende Gelegenheit einfallen.
Da Martina und ich schon gefragt worden sind, auch im nächsten Jahr wird es ein Stick und Strick geben. Alles weitere dazu im letzten Beitrag zu diesem Thema im Dezember.
Ihr lieben habt eine schöne Zeit und seit alle ganz lieb gegrüßt,
Eure Manuela