Translate

Samstag, 28. Oktober 2023

Das vorletzte Mal Stick und Strick in 2023

 Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Es war ein bisschen ruhig hier auf meinem Blog. Meine Blogrunden habe ich gedreht nur eben hier nichts gepostet, da ich fleißig für das Stick und Strick gestickt und gestrickt habe und ich euch vorher nichts zeigen konnte.

 Nun gehts los. Martina und mir macht es viel Spaß die Challenge zu begleiten und eure Arbeiten nach 2 Monaten zu sehen.

Ich fange wie immer mit dem Sticken an. Gezogen hatte meine Tochter die Nr. 6 und da hieß es: Ein Motiv, welches du schon immer sticken wolltest. Klingt super einfach, haben wir doch alle irgendwelche Vorlagen die wie schon immer sticken wollten/möchten.

So dachte ich es mir, aber immer wenn ich wieder eine Stickvorlage und Garn  herausgesucht hatte und loslegen wollte, hatte ich keine Lust dazu und dass passierte ein paar Mal hintereinander. Irgendwann habe ich in meinem Schrank eine Projekttasche gefunden und da war eine Anleitung mit Garn drin, was ich schon vor über einem Jahr da reingelegt hatte und dann ging es los. Seit Anfang Oktober habe ich jeden Tag daran gestickt und muss leider sagen, es ist nicht fertig geworden. Es ist auch eine etwas größere Stickerei mit 198 x 198 STiche. Gut die Hälfte ist geschafft.

Sie heißt Entrelaes Bleu und ist von Reflets de Soie. Gestickt habe ich nicht in Blau, sondern in beerigen Tönen auf 40ct. Leinen auf einem gefärbten Stoff von Xjudesign. Es ist der gleiche Stoff, wo ich auch meine Pilzhäuser drauf sticke. Ich bin von dieser Kombi total begeistert. .


Gespannt bin ich, ob ich es so zusammengenäht bekomme, wie ihr es auf dem linken Bild unten sehen könnt. Ansonsten kann ich es mir auch gut in einem Rahmen vorstellen.

Nun hat es erstmal ein bisschen Pause, denn das nächste Pilzhaus und auch der nächste Abschnitt des Round Robin warten auf mich und dann natürlich noch die nächste Aufgabe beim Stick, aber dazu unten mehr.


 

Beim Stricken hieß es: Stricke in deiner Lieblingsfarbe. Blau  ist eine meiner Lieblingsfarben und da ich einen wunderschönen Lace Strang von Mondlichtgarne und auch dazu 2 passende Mohair Stränge in Hellblau, ebenfalls von Mondlichtgarne hatte, habe ich mich für ein Tuch eintschieden. Es ist das Lampiontuch von der Fadenstille, eine Kaufanleitung auf Ravelry. 

So habe ich nun für die kommenden Monate ein schönes großes Tuch für meinen Hals. 




Detailbild von der Laceborte.


So ihr Lieben, das war das vorletzte Mal das Stick und Strick im Jahr 2023. 

Für die letzten beiden Monate bleibt die Ziffer 5 über.

Für alle, die die Variante 1 sticken oder stricken, heißt es, schauen was eure Nummer fünf ist.

Für alle die die Variante 2 sticken und stricken heißt es wie folgt:

Sticken: Etwas Jahreszeitlich. Da habt ihr die freie Wahl, etwas für eine Jahreszeit eurer Wahl  zu sticken. 

Stricken: Etwas Gestricktes für einen lieben Menschen. Na das passt doch hervorragend, da ja in gut 8 Wochen schon wieder Weihnachten ist, oder einfach ein Geburtstagsgeschenk, denn es gibt bestimmt viele die in den nächsten 2 Monaten noch Geburtstag haben oder einfach mal so, jemandem eine Freude machen. Ich denke euch wird schon die passende Gelegenheit einfallen.

Da Martina und ich  schon gefragt worden sind, auch im nächsten Jahr wird es ein Stick und Strick geben. Alles weitere dazu im letzten Beitrag zu diesem Thema im Dezember.

Ihr lieben habt eine schöne Zeit und seit alle ganz lieb gegrüßt, 

Eure Manuela 

 

17 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

wow, Manuela, dein Stick sieht wirklich Klasse aus, da hast du dir ein tolles Muster ausgesucht und deine Farbwahl passt perfekt, als wäre es vorgegeben. auch dein Tuch sieht Spitze aus, das sind dann gleich zwei große Arbeiten in diesen beiden Monaten, sehr schön.
Für die Ziffer 5 hab ich schon Ideen, also kann ich ab 01.11 dann ran an die Nadeln.
Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Martina

butterfly hat gesagt…

Love your stitching looks wonderful and it's a big one .Love the shades of color.
Also your shawl is beautiful .
Enjoy your weekend hugs June.

anna hat gesagt…

Deine Farbwahl gefällt mir sehr, ich mag die beerigen Töne. Eine wunderbare Kreuzstichvorlage, so ganz nach meinem Geschmack , liebe Manuela. Ebenso dein Tuch in dem zarten Blau ist wunderschön geworden.
Ich bin leider auch nicht fertig mit meiner Stickarbeit, ich nehme mir immer zu viel vor,
dann klappt es meistens nicht. Dennoch hoffe ich mein angefangenes Teil demnächst zeigen zu können. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

Kunzfrau hat gesagt…

Deine Stickerei ist Mega und auch in Beerentönen sehr schön. Mutig finde ich den Stoff. Ich weiß nicht, ob ich mich das so getraut hätte.

Gruß Marion

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Manuela,
deine Stickerei ist der Hammer- so ein tolles Motiv und eine Wundervolle Farbwahl hast du getroffen. Das Lampiontuch in diesem schönen Blau gefällt mir sehr; diese Anleitung steht auch noch auf meiner Agenda.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Veronika

Sandy hat gesagt…

The stitch is just gorgeous. It is enticing me to look for that pattern. I can't wait to see if finished. As always, I love your knitting projects.

Vickie hat gesagt…

Entrelaes Bleu in berry tones is gorgeous! What a shawl! So lovely!

Carol hat gesagt…

Oh, your stitching in those pretty threads and fabric is so lovely, Manuela! You made wonderful progress. And that blue shawl--wow! So delicate and pretty with the lacy edge. I hope you have a relaxing weekend ahead ♥

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine neue Stickerei gefällt mir sehr, du hast gute Augen und ein fleißiges Händchen, da du schon so weit damit bist.
Dein Tuch ist wieder etwas Besonderes, man sieht sogar auf dem Foto, wie kuschelig es ist. Die Strickspitze ist meisterlich gearbeitet, aber auch das glatte Gestrick ist herrlich regelmäßig. Großes Kompliment!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Erna

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine Stickarbeit ist ein einziger Traum. Wunderschöne Farben hast du ausgewählt.
Liebe Grüße
Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
der Beginn deiner Stickerei sieht einfach klasse aus und obwohl ich ja ein Blau-Fan bin, gefallen mir deine ausgewählten Beeren- Farbtöne ausgesprochen gut.
Sehr gut gefällt mir auch dein neues Tuch, dieses Mal in unserer Lieblingsfarbe blau. Das Tuch sieht herrlich kuschelig aus und die Laceborder bildet einen sehr schönen Abschluss.
Herzliche Grüße
Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine Stickerei gefällt mir mega gut! Die Farbe des Stoffes passt meines Erachtens perfekt zu deiner Farbwahl für das Garn.
Sehr schön ist auch das Tuch geworden.
Ich freue mich, dass es nächstes Jahr mit der Challenge weitergeht.
Genieße die letzten Oktobertage,
liebe Grüße, deine Andrea

Anonym hat gesagt…

Liebe Manuela
Wenn ich deinen Beitrag anschaue, habe ich fast das Gefühl, dass du Tag und Nacht am Handarbeiten warst. Ganz tolle Werke hast du da geschaffen.
Das Entrelac rose wird wunderschön und ich freue mich auf deine Fertigstellung.
Das Lampiontuch in deiner Lieblingsfarbe wird sicher zum Lieblingstuch befördert. So zart und kostbar sieht es aus.
Ich geh jetzt auf die Suche für die Ziffern 5.
Alles Liebe Daniela

Faith... hat gesagt…

Very lovely shawl Martina! The lace is stunning. However I really love your Entrelaes Bleu. It is beyond beautiful. I can't wait to see it finished when you get that far!

Have a wonderful week.

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
sehr hübsch ist deine neue Stickerei, so zart und sehr aufwendig .... ich bin mir sicher, dass du das genauso zusammengenäht bekommst, wie es auf der Anleitung zu sehen ist.
Auch der gestrickte Schal sieht super aus, der Rand ist einfach nur toll!!!!
Ganz liebe Grüße aus Berlin, deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela, wann hast du bloss die Zeit für so viel Sticken und Stricken? Du hast schon wieder ein Tuch gestrickt und ich muss sagen es sieht phantastisch aus! Darf man fragen wieviele Tuecher du besitzt?;-))
Die Stickerei wird auch sehr schoen in den Farben die du gewählt hast. Wenn du es zusammennähst wie auf dem Bild sieht es ähnlich wie ein Biscornu aus. Ich könnte mir das fertige Teil gut als Anhänger an einem Schrankschloss vorstellen (statt einer Quaste)
LG URsula

Ute hat gesagt…

Hallo liebe Manuela,

kaum zu glauben, dass du mal mit deiner Stickerei nicht rechtzeitig fertig geworden bist ..... sieht nicht nur wunderschön aus, sondern auch sehr aufwendig. Aber wie ich dich kenne, holst du das Finish bestimmt ganz schnell nach!
Auch dein Tuch ist mal wieder wunderschön geworden und erst dein Kolding, super!

LG Ute