Translate

Mittwoch, 15. November 2023

Dreierlei

 Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich Fortschritte an drei Projekten, die mir sehr am Herzen liegen.

Starten werde ich mit den süßen Pilzhäusern. Diese süßen Häuser sticke ich zusammen mit meiner lieber Freundin Martina. Jede sticke immer ein Häuschen welches sie gern sticken möchte, wir haben keine bestimmte Reihenfolge festgelegt.

Also schnappe ich mir am ersten eines Monats die Projekttasche und sticke ein paar Tage an einem Haus und ein paar Kleinigkeiten.

Ein Häuschen hatte wir euch schon Ende September gezeigt. Mittlerweile sind wir im November und es sind zwei Häuser dazugekommen.

Als ersten wieder ein Fliegenpilzhaus. Da mit rotem Verlaufsgarn gestickt werden soll, und ich mich für DMC Garn entschieden habe, habe ich einfach die Dächer in unterschiedlichen Rottönen gestickt. Ich finde es passt sehr gut.


Als nächstes kam eine andere Pilzsorte. Muss gestehen ich kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus, also nur soviel es wurde viel Beige/Braun verstickt. 


Nun darf es bis zum 01.12. in seiner Projekttasche schlummern.

Als nächstes zeige ich euch Bilder vom Round Robin (RR), den ich ebenfalls gemeinsam mit meiner lieben Freundin Martina sticke.

Den zweiten Teil habe ich an Martinas RR gestickt. Vier Motive habe ich mir ausgesucht.


Danach habe ich es ihr zurückgeschickt. Wenn ihr sehen wollt, wie es zusammen mit ihrem dritten Teil aussieht, dann hüpft mal zu ihr rüber. 

Da sind wir schon beim Stichwort 3. Teil. Ja, der dritte Teil ist ebenfalls fertig, auch bei mir. Ich hatte mir einen kleineren Abschnitt ausgesucht der relativ fix zu sticken ging.


Und zu guter Letzt ein Blick auf die Teile 1-3.

Ich bin so begeistert, von der Farbwahl und wie die Farben miteinander harmonieren. Das Spielen mit meinen ausgesuchten Farben macht sehr viel Spaß. 

Nun schicke ich es wieder zu Martina und bin schon sehr gespannt, für welchen Teil sie sich entscheiden wird. 

 Nun zum letzten Punkt für heute. Neben den beiden Stickaktionen mit Martina sticke ich fast tgl. an meinem Stick aus September/Oktober und habe es nun zu 3/4 geschafft. Ich war sehr froh, dass der Kreis in der Mitte gepasst hat und ich mich nicht verzählt habe.


 

 Die Mitte:


Links Oben:


Leider muss dieses Projekt nun eine Pause machen, denn die Weihnachtskarten Werkstatt ruft nach mir. 

Habt eine schöne Rest-Woche und seit alle lieb gegrüßt, 

Eure Manuela



Sonntag, 5. November 2023

Neue Projekttaschen und ein Besuch im Zoo

 Hallo Ihr Lieben,

da bin ich schon wieder. 

Mir ist endlich eine Idee gekommen, wie ich drei fertige Stickereien verarbeiten könnte.

Die erste Stickerei habe ich schon vor ganz vielen Jahren gestickt. Ein Monogram mit Herzen.
Immer wieder hatte ich diese fertige Stickerei in den Händen, aber nie war ich damit zufrieden, was mir so als Idee gekommen war. Nun endlich hatte ich eine zündende Idee und habe mir daraus eine schöne Projekttasche genäht. In dieser Projekttasche reist mein Round Robin immer zwischen Martina und mir hin und her. 


 
Anfang diesen Jahres habe ich ein Muster von Riolis gestickt. Eigentlich sollte daraus ein Hänger Ornament werden, wo man die Ecken zur Mitte umklappt. Das gefiel mir nicht so gut, also lag auch diese Stickerei in der Schublade und wurde auch immer mal wieder hervorgeholt. Also habe ich auch diese Stickerei in eine Projekttasche verwandelt.

 
 Und für alle die schon richtig geschaut haben, ja, ich habe Perlen darin verarbeitet, was ihr auf dem Detailfoto noch besser erkennen könnt. Gestickt ist es auf 40ct mit DMC Garn.


Die dritte Stickerei von Heartstring Samplery  sollte ein Biscornu werden, nur fand ich es sehr groß mit fast 15cm x 15cm. Also habe ich auch dieses zu einer Projekttasche verarbeitet. Gestickt auf 35ct.  einfädig mit Seidengarne von Soie de Alger. Das Garn ist ein Traum und geht wie Butter durch den Stoff, kein Verknoten des Fadens. 


Auch ein Detailbild der Stickerei.
In allen Taschen passt eine Stickvorlage in der Größe DIN A 4 rein. 

 

Habt ihr ein Favourit bei den Taschen? Mir gefallen sie alle drei.
 
Nun zum Besuch im Zoo.
Mein Mann und ich haben uns spontan entschlossen letztes Wochenende nach Berlin zu fahren. Hatten wir am vergangenen Dienstag einen Feiertag und haben somit das verlängerte Wochenende genutzt. Neben dem Besuch des Technik Museum, wo ich leider gar nicht fotografiert habe, haben wir uns den Berliner Zoo angeschaut. 
Ein sehr schöner Zoo mitten in der Stadt von Berlin, eine wahre grüne Oase. Schöne breite Wege und auch viele Sitzgelegenheiten.
U. a. ist der Berliner Zoo für seine Panda Bären bekannt. So waren wir auch sehr erfreut, einen Panda in Action zu sehen, während der zweite einen gepflegten Mittagsschlaft hielt.

 Viele weitere Tiere haben wir uns angeschaut.

Neben Elefanten liebe ich auch Bären. Also war ich sehr erfreut die Bären, ebenfalls in Action zu sehen, und nicht schlafend.


Bei den Raubkatzen waren wir auch. Ich finde die drei Löwen auf den Felsen erinnern mich an die Filme Frei Geboren mit der Löwin Elsa. Ich habe die Filme als Kind geliebt. Goldig ist die Sandkatze, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Ihre Heimat ist das  nördliche Afrika. Meine Tochter hätte sie am liebsten mitgenommen.
Schön, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt. Nun muss ich mich mal meinen WIPs, den Pilzhäusern und dem nächsten Teil am Round Robin widmen, denn Martina und ich planen, euch demnächst einen Fortschritt daran zu zeigen. 

Genießt den Sonntag und seid alle ganz lieb gegrüßt,
Eure Manuela