Translate

Samstag, 25. Januar 2020

Fortschritt und etwas Neues

Hallo Ihr Lieben,

auch in diesem Jahr sticken meine liebe Freundin Martina und ich weiter an unseren Projekten.
Und immer so gegen Ende des Monats zeigen wir euch unsere Fortschritte.

Starten werde ich mit dem Christmas Garden. Mir fehlte nur noch ein Stückchen vom oberen Teil und ich habe die volle Breite der Stickerei erreicht. Es macht nach wie vor sehr viel Spaß daran zu sticken.

Und hier nur die obere Reihe:


 Mal sehen welchen Teil Martina dieses Mal gestickt hat, denn jede stickt so wie sie gern möchte und somit ist es für euch als auch für mich ein Mystery.

Dann haben wir Beide uns schon letztes Jahr in das Motiv Brick House Sampler von Brenda Gervais verliebt und haben beschlossen es dieses Jahr zu sticken. Auch hier verfahren wir wie beim obigen Christmas Garden, jede fängt da an, wo sie gern möchte.

Ich sticke wie schon so oft in letzter Zeit auf 16 (40ct) fädigem Leinen mit DMC Garn.
Wer mich kennt, weiß dass ich gern oben rechts starte. Nun hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht und dafür gab es einen guten Grund. Als ich im Dezember diesen Santa Claus gestickt habe, ist mir etwas passiert, was ich so vorher noch nie erlebt habe. Der Mantel des netten Herren sollte in DMC 221 gestickt werden. Leider hat das Garn irgendwie gefusselt und es haben sich viele kleine solcher Fussel in das Leinen eingewebt oder eingenistet und gingen auch nicht mehr raus. Habe es mit einer Klebefusselrolle versucht, aber nichts. Also habe ich damals eine ganze Woche Arbeit schwerenherzens in den Müll geworfen und die Docke Garn gleich dazu und mit einem anderen Rot neu gestartet.
Nach dieser Erfahrung habe ich bei dem Brick House Sampler  in der Mitte mit dem Haus angefangen, denn auch dafür war meine Wahl das DMC 221. Es ist alles gut gegangen und es hat nichts gefusselt.
Genug erklärt und erzählt, ich weiß ihr wollt ein Bild sehen.




Gespannt bin ich, ob Martina wieder an ihrer üblichen Stelle angefangen hat, oder ob sie auch einen anderen Startpunkt gewählt hat.

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende und seid alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela 




Samstag, 18. Januar 2020

Neue Projekte

Hallo Ihr Lieben,

gleich zwei neue Projekte zeige ich euch heute.

Auch wenn es bis Ostern noch fast 3 Monate ist, die Zeit rast einfach viel zu schnell und die letzten Jahre habe ich immer sehr spät an Ostern gedacht und somit keine Zeit mehr, etwas zu sticken oder zu nähen. Das wird dieses Jahr anders. Ich habe mir schon im vergangenen Jahr die Vorlage Peter & Peep von With thy Needle & Thread gekauft.
Die Mitte mit dem Hasen ist schon mal fertig. Ich sticke wie immer auf meinem mittlerweile 16 fädigem (40ct) Lieblingsleinen mit DMC Garn. Ich sticke nicht mit dem angegebenen Farbverlaufsgarn, sondern habe mir einfach meine Farben herausgesucht.



Nun muss die Stickerei erst mal ein bisschen pausieren, denn es warte noch eine andere neue Stickerei auf den Start, die ich nächste Woche zeigen möchte.

Mein zweites Projekt ist ein kleines Nähprojekt. Als ich letztens einen Stadtbummel gemacht habe, habe ich ein tolles gewebtes Kissen gesehen. Das Muster hat mich bis nach Hause verfolgt, also mit EQ ein bisschen gespielt und ein Kissenlayout gezeichnet. Das Kissen soll eine Gesamtgröße von 50 x 50 cm bekommen. Ich benötige 81 Quadrate in der Größe  5 x 5 cm. Alle Blöcke werden  auf Papier genäht. Die ersten 54 Blöcke sind schon fertig, dafür habe ich aber auch rund 3 Tage benötigt.




Nun fehlen noch die Farben Rot, Orange und Rostbraun. Dann kann ich alles zusammensetzten.
Was auf den Bildern nicht so gut rüber kommt ist, dass ich zwei unterschiedlichen Hintergrundstoffe gewählt habe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und seid alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela

Samstag, 11. Januar 2020

Ein neues Tuch

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir ein großes neues Tuch gestrickt. Es ist der Shake it up Shawl von Anna Johanna. Gestrickt habe ich mit drei wunderbar handgefärbten Garnen von Mondlichtgarne. Sie harmonieren so schön miteinander und der Fadeverlauf ist einmalig.
Der Schal besteht aus 13 verschiedenen Sektionen und bis Sektion fünf hat mich dieses Tuch Nerven gekostet, wie oft ich rückwärts stricken musste, habe ich nicht gezählt, aber es war sehr oft. Nach der fünften Sektion ging es dann besser und ich konnte es zügig zuende stricken.

Oben auf dem Schrank könnt ihr die Reste der Wolle von meinem Schal sehen.

Nun kommen noch ein paar Detailbilder.




Bitte entschuldigt die unterschiedlichen Farben auf den Fotos. Die oberen drei Bilder spiegeln die richtigen Farben wieder.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und seit alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela

Montag, 6. Januar 2020

Es wird winterlich...

Hallo Ihr Lieben,

...zumindest auf meinem Blog.
Aber bevor ich dazu etwas schreibe, wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe ihr seid alle gut angekommen und habt euch schöne kreative Pläne für das Neue Jahr vorgenommen. Am 01.01. habe ich mit einer neuen Stickerei angefangen aber dazu mehr im laufe des Monats.

Nun aber zu meinem heutigen Blogtitel, es wird winterlich auf meinem Blog. An meinem Header könnt ihr schon sehen, dass es winterlich wird und passend zum Winter habe ich eine neue Stickerei fertig bekommen. Gestickt schon im Dezember und im Januar gerahmt.
Die Stickerei heißt Snow Birds und ist von Brenda Gervais. Ich habe mich schon im Sommer in diese entzückende Vorlage verliebt und gekauft, aber nun erst auf 16er (40ct) Leinen mit DMC Garn. gestickt.  

Und mit Rahmen:

Heute wird die Weihnachtsdekoration abgebaut bzw.  abgeschmückt und die Winterdeko hervorgeholt, so dass diese kleine entzückende Stickerei ihren Platz finden wird.

Ich wünsche euch eine schöne erste Woche im Neuen Jahr und herzliche Grüße,

Eure Manuela