Translate

Sonntag, 15. März 2020

Sticken und Stricken

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Tulpenstickerei. Aber nun ist auch die letzte Tulpe aus der Serie geschafft und ich finde sie einfach traumhaft. So richtig lebendig.

Mehr zeige ich euch diese Woche dazu nicht. Auf die Gesamtansicht und das fertige Projekt müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden.

===========================================

Dann habe ich mich letztens getraut und habe eine norwegische Strickanleitung für diese Jacke  gekauft. Mit Hilfe der der modernen Medien habe ich mir die Anleitung ins Deutsche übersetzt, Wolle gekauft und losgelegt. Wobei ich nicht eine Jacke stricke und auch nicht den vorgesehenen Pullover, die der Anleitung beiliegt, sondern ich habe mich für einen normalen Pullover in Rundpasse entschieden. Warum? Ganz einfach, mir ist es einfach zu gefährlich einen Pullover zu steeken, also das fertige Strickstück zu zerschneiden. Da trau ich mich nun wirklich nicht ran, auch wenn es dazu viele tolle Videoanleitungen gibt.
Also ein bisschen gerechnet und mir einen anderen Pullover als Vorlage genommen und einfach losgelegt Immer wieder auf einen Musterpullover von mir gelegt und regelmäßig anprobiert und was soll ich sagen, meine Überlegungen und Rechnungen gingen voll auf und es passt.
Die Passe ist fertig und auch die Ärmel sind abgetrennt, so dass ich jetzt nur noch glatt rechts in Runden runterstricken kann.


Und noch eine Detailansticht. Für mich hat die Passe etwas von einem Kreuzstichmuster, oder was meint ihr?


Ich hoffe ihr kommt alle gut durch die nächsten Tage. Seid alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela

18 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Liebe Manuela,
die Tulpe ist wirklich ein Traum, davon hätte ich gerne mehr in meinem Garten.
Auch dein neuer Pulli sieht toll aus, die Passe oben wird ein Traum, und ich freu mich für dich, dass das Umrechnen so gut geklappt hat.
Liebe Grüße und schönen Sonntag, deine Martina

Tips hat gesagt…

Herrlich schön ist die Tulpe geworden.
Winkegrüße Larissa

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo, liebe Manuela,
deine Tulpe ist wunderbar und wir sind alle schon sehr gespannt auf das Gesamtbild.
Auch dein neuer Pullover hat diese Rosetöne, wenn auch nur in der Passe, die tatsächlich einer Kreuzstichbordüre ähnelt (deshalb hat dir das Muster wahrscheinlich so gut gefallen, hihi). Vor solchen Projekten habe ich großen Respekt und würde sie nie machen, aber ich sehe sie mir sehr gerne an.
So wünsche ich dir weiterhin frohes Stricken und jetzt einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Erna

butterfly hat gesagt…

Lovely tulip , and Jumper very pretty love the colors .
Take care and stay safe.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
diese Tulpe sieht traumhaft aus, so echt! Ich freue mich auf die Gesamtansicht. Dein neuer Pullover sieht fantastisch aus, du hast Recht, die Passe ähnelt tatsächlich einem Kreuzstichmuster.
Liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
die Tulpe ist absolut fantastisch! So viel verschiedene Farbtöne sind zum Einsatz gekommen und nun bin ich schon so gespannt auf das Gesamtbild. Die Passe für deinen neuen Pulli ist wunderschön und ja, ich musste auch sofort an Kreuzstich denken. Viel Freude beim Weiterstricken.
Herzliche Grüße und einen schöne Sonntag
Gudrun

Klaudia hat gesagt…

Liebe Manuela,
du ahst vollkomen recht, die Tulpe ist wunderschön- sie schaut aus, wie echt...und ich bin auf das Gesamtwerk gespannt.
Dein neues Projekt wird auch klasse wrden, die Passe gefällt mir schon mal sehr.

Wünsche dir frohes Sticheln und Stricken und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Klaudia

Nana hat gesagt…

Das ist ja mal eine starke Stickerei wieder! Die Tulpe gefällt mir auch sehr gut.

Nana

Mary hat gesagt…

Manuela, Your pink tulip is so very realistic and I look forward to seeing how you finish them. Your adaptation of the sweater is amazing. A quick story, my Mom knit my sister and I white cardigans with a pretty pink design going down the sleeves. She washed them and laid them out in the sun to dry and they got sunburnt!! Changed the white color to a terrible yellow tint. So, in case you didn't know, don't sundry your beautiful white and pink.

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein Pullover wird super. Eine ganz tolle Passe ist das. Aber, eine fertiges Strickwerk zerschneiden???? Niemals hätte ich mich getraut.
Liebe Grüße
Renate

Annie Kingma hat gesagt…

Beste Manuela.
De tulp is prachtig, en jou borduurwerk verveelt nooit.
De pas van de trui is heel mooi, en ja dit soort patronen doet denken aan kruis steek borduurwerk.
Ik hoop dat dit berichtje goed word vertaald in de Duitse taal
Blijf gezond. Groetnis Annie

Jane of all Trades hat gesagt…

Manuela,
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Gesammtansicht der herrlichen Tulpen.
Wie du ja gesehn hast auf meinem Blog hab ich auch das Haeschen gestickt. Fand es auf Pinterest und weil es so einfach war hab ich's direkt vom Bild abgeguckt.
Das mit dem Steek soll garnicht so schwierig sein. In meiner Strickgruppe haben das schon welche gemacht. Ich selbst hab mal eine kleine Probe gemacht und es ging gut mit dem schneiden. Aber ob ich mich wirklich an eine Jacke trauen wuerde????
Der Pulli wird schoen. Ja, sieht aus wie ein Kreuzstichmuster. Man kann ja auch Kreuzstichmuster zum stricken benutzen oder zum Doppelstich auf gestricktem, sowie zur Perlenstickerei/weberei.
LG
Ursula

Vickie hat gesagt…

Oh such lovely tulips! And look at this gorgeous sweater you are creating! :)

Sandy hat gesagt…

The tulips have been fun to watch growing. Your knitting is impressive. Stay well.

Carol hat gesagt…

What a gorgeous sweater you are knitting, Manuela! And your latest tulip is so perfectly pink and pretty :) Hope you are safe during the corona virus. ♥

Faith... hat gesagt…

It does look like a cross stitch sampler on the yolk. Love the tulip and I can't wait to see the entire piece!

Happy Stitching!

Ute hat gesagt…

Liebe Manuela,

schön, wenn es dann mit Umrechnungen hinhaut und dann auch noch alles passt ..... wir sind doch flexibel und mutig, oder?! Klasse Muster für einen Pulli.

Pass auf dich auf und bleib gesund.
LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
nein, auf keinen Fall nervst du!!!!! So wunderschön ist die neue Tulpe geworden, sie sieht richtig echt aus, ich bin gespannt auf das nächste Foto dieses tollen Stickprojekts.
Der Anfang des neuen Pullis erinnert mich auch an Kreuzstichmuster, sehr gut gelungen ist dir der Ausschnitt, da hat sich die Mühe des Umrechnens wirklich gelohnt.
Viele liebe Grüße an dich, bleib gesund, deine Jutta