Translate

Samstag, 10. Oktober 2020

Etwas Warmes braucht die Frau

 Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen hat sich der Herbst von der kalten und nassen Seite gezeigt, also braucht man dringend etwas Warmes zum Anziehen. In dieser Woche konnte ich 2 Strickprojekte abschließen, die genau richtig sind für solch ein Wetter. 

Zum einen habe ich mir eine warme Strickjacke gestrickt. Der Magnolia Cardigan stand schon seit dem Frühsommer auf der Liste und auch die Wolle lag schon und wollte verstrickt werden.

Eine Merino Wolle zusammen mit Mohair verstrickt, ergibt ein sehr kuscheliges Ergebnis und mit Nadel 5 und 5,5 war die Jacke auch ruckzuck gestrickt, allerdings hatte ich mir zu wenig Wolle gekauft und musste mir bei meinem Wolldealer vor Ort noch welche nachordern, was sich als sehr schwer erwies, da die Farbe aus dem Programm genommen worde.  Letztendlich hat es geklappt und ich konnte die Jacke fertig stricken.



Bei der Laceborte sollten eigentlich noch Noppen eingestrickt werden, ich hasse Noppen, also habe ich sie weggelassen, hier mal ein Foto im Detail:


Und zu guter Letzt ein Tragefoto:



Neben einer neuen Jacke habe ich mir auch neue warme Socken gestrickt. Das Muster der Socken war schnell gefunden, es sind die 70s Socks von Ducathi. Könnt ihr euch noch an die Kreise und die Farben der 70er Jahre erinnern. Also in meinem Zimmer standen grüne Möbel, genauso ein Grün wie in den Socken und an der Wand hatte ich eine gelbe Tapete. 

Die Wolle habe ich bei meiner lieben Freundin Martina in ihrem Etsy Shop gekauft. 



Ein Blick auf die Ferse:

Und hier nochmal das Muster:



Genießt das Wochenende. Ich werde mich jetzt um mein Herbstkissen kümmern, damit ich es  bald fertig habe und ich mich daran erfreuen kann.

 

Viele Grüße, Eure Manuela 




16 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Hallo Manuela,
da hast du dir das richtige Jäckchen für diese Jahreszeit gestrickt, sie sieht kuschelig aber auch nicht zu dick aus, genau richtig, wenn es noch nicht so kalt aber auch nicht mehr warm ist. Und das Lacemuster sieht hübsch aus, die Bobbel hätte ich auch weggelassen, es wirkt auch ohne sehr schön.
Die Socken sehen toll aus, ich glaub die muss ich auch noch stricken, und wie schön die Wolle sich mustert, da bin ich immer wieder aufs neue begeistert.
Hab ein schönes Wochenende, deine Martina

Kunzfrau hat gesagt…

Menno, das mit der Wolle war ja ein Schock. Da hast du echt Glück gehabt, die gleiche Partie nochmal zu bekommen! Und gut, dass du die Noppen weggelassen hast. Das sieht so viel schöner aus! Du merkst, auch ich hasse Noppen!

Gruß Marion

butterfly hat gesagt…

Love your tops you made a great job and they will keep you warm and cozy.
The socks are great and will keep your toes warm.
Have a lovely weekend hugs .

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo liebe Manuela,
auch ohne Noppen ist deine Jacke ein Hingucker geworden, zum Glück hat sich auch das Wollproblem gelöst. Zu viel Muster ist auch nicht gut, so passt es wunderbar.
Deine Socken sind toll, Farbe und Muster passen perfekt zusammen, die Ferse ist auch sehenswert und vor allem: Jetzt ist Hochsaison für Stricksocken, ohne friert man bereits :-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Erna

Annie Kingma hat gesagt…

Lekker warm en mooi gebreid vest.
Kleur en patroon zijn prachtig.
Warme sokken zijn in de herfst en winter lekker warm.
Een mooi stel sokken.
Fijn weekeinde Groetnis Annie

Vickie hat gesagt…

What a gorgeous sweater my friend! And how wonderful that you bought the wool from Martina and now your have yourself some socks knitted from her wool. :)

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Manuela, Die Jacke ist wunderschön geworden. Sieht schon auf dem Bild warm und flauschig aus.
Socken: Die Farben der 70ger Jahre sind ja wieder modern, gehoeren zu Mid-Century! ;-)) Mir gefällt hellgrün schon immer. Meine erste eigene Wohnung damals hatte auch grüne Tapeten, Teppichboden und Kacheln in der Kueche. Ich hab mal ne Frage an dich: wenn meine Socken in die Jahre kommen und die Sohle ist vom vielen Tragen etwas filzig geworden, dann befindet sich die ehemalige Spitze unten an der Sohle. Mir kam schon der Gedanke, falls ich jemals wieder Socken stricke, dass ich die Sohle laenger stricke mit verkuerzten Reihen an der Oberseite. Ob das funktioniert?
LG Ursula

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
die Lacke sieht richtig kuschelig aus, genau richtig für diese Jahreszeit, mir gefällt sie auch ohne Noppen. Ein schönes Muster hast du dir für die Socken ausgesucht.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, deine Andrea

Faith... hat gesagt…

Gorgeous sweater and such a pretty shade of blue!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
ja, Wärme Sachen kann man inzwischen gut gebrauchen und dein Strickjacke ist bestens dafür geeignet. Sie sieht herrlich kuschelig aus und du hast dir ein sehr schönes Muster dafür ausgesucht. Die Noppen hätte ich auch weggelassen. Gestrickte Socken kann man auch nie genug haben. Eine schöne Farbkombination und tolles Muster hast du dir ausgesucht. Die Ferse sieht interessant aus.
Herzliche Grüße
Gudrun

Sandy hat gesagt…

Those socks look so comfortable. I love the sweater too. The color is very nice.

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Manuela, die Jacke ist toll. Muster und Farbe gefallen mir sehr gut. Schaut auch kuschelig aus.
Lg aus Wien

Ute hat gesagt…

Warme Füße und ein warmer Rücken, liebe Martina, was will Frau mehr. Die Jacke ist dir supertoll gelungen und auch die Socken sehen klasse aus.

LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
ein so schöner Blauton, die Jacke sieht toll aus und steht dir sehr gut. Man sieht schon auf dem Foto, dass sie ganz bestimmt kurschlig warm ist.
Die Socken gefallen mir ebenfalls, ein außergewöhnliches Muster.
Liebe Grüße, deine Jutta

Flickenstichlerin hat gesagt…

Sehr hübsche Jacke Manuela, was für ein Glück, dass Du das Garn noch gefunden hast.

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Manuela,
eine besonders schöne Jacke ist es geworden. Und auch die warmen Strümpfe sind klasse. Du kannst alles bestimmt gut gebrauchen, denn es ist deutlich kühler geworden.
Liebe Grüße
Renate