Translate

Samstag, 30. September 2023

Etwas fertig und 2 Neustarts

 Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Die letzten 14 Tage habe ich mir eine kleine Auszeit genommen. Wir haben unser Tochter wieder nach Marburg gefahren und bei der Gelegenheit gleich ein paar Tage in der Umgebung verbracht. Dazu später ein bisschen mehr.

Ansonsten kann ich euch heute ein FFO zeigen und zwei Neustarts. 

Also viel Spaß beim Lesen.

Ich habe es tatsächlich geschafft bei Sampler September meinen Bluebirds and Bluebell Sampler von Pansy Patch Quilts and Stitchery fertig zu sticken und auch gleich mit einem 2cm breiten Binding einzupatchen. Ich bin richtig begeistert von meinem Finish.

Nun zu den 2 Neustarts. Beide neuen Projekte sticke ich mit meiner lieben Freundin Martina. Wir hatten euch schon Ende August unsere gepackte Projekttasche und ein Bild der Pilzhäuser gezeigt. Wir haben diesen kleinen Sampler in 10 Teile unterteilt. Jede stickt so wie sie gern mag. Ich habe mich dieses Mal entschieden in der Mitte anzufangen. Und somit habe ich einen schönen Fliegenpilz mit einem kleinen Frosch auf dem Dach gestickt. Ich sticke auf einem 40ct handgefärbten grünen Stoff von Xjudesign mit DMC Farben nach meiner Wahl.


Das nächste Projekt ist ein Round Robin. Martina hatte die Idee. Jede hat sich einen Quaker Sampler ausgesucht und ihn in 12 Teile unterteilt. Jede stickt einen Teil und schickt ihn dann der Anderen zu, die sich ebenfalls einen Teil aussucht, der an den gestickten Teil anschließt. Material wird natürlich mitgeliefert. 

Mein Wahl fiel auf den Linen and Thread Mystery von Fox and Rabbit Design aus dem Jahr 2020. Es handelte sich dabei um eine freie Anleitung. Dieser Quaker sollte eigentlich mit einer Farbe gestickt werden, ich habe auf Pinterest und auch auf Insta viele Bilder gesehen, wo die Motive bunt gestickt worden. Also war dies meine Herausforderung an uns beiden.

Gestickt wird mein Quaker auf 40ct. mit DMC Farben. Und so sah mein Start aus.


Mittlerweile hat Martina mein kleines Päckchen bekommen und  stickt an dem nächsten Teil. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie mit den Farben gespielt hat. Ich sticke momentan an Martinas Quaker. Wenn ihr wissen wollt, welchen Quaker sie sich ausgesucht hat, dann hüfpt mal rüber zu ihrem Blog.


Nun zum Abschluß schon mal eine erste Fotocollage von Marburg. Wir hatten im Landkreis Marburg ein schönes Hotel und haben von dort viele Tagestouren unternommen. Da alles jetzt zu zeigen, würde den Rahmen gewaltig sprengen, also zeige ich euch in den nächsten Posts mehr darüber.


 Ihr Lieben, dass war es nun für heute. Bis zum nächsten Mal und ganz liebe Grüße,

Eure Manuela




Freitag, 15. September 2023

Sun and Moon Sweater und Mühlenmuseum

 Hallo Ihr Lieben,

momentan stricke ich sehr monogam und habe mitte August mit dem Sun and Moon Sweater von Knitting For Breakfast begonnen und nach 2,5 Wochen war er fertig. In dem Sweater ist so viel Abwechslung gewesen, dass es richtig Spaß gemacht hat, den Pulli zu stricken.

Oben gleich unterm dem Kragen ist im Vorder- und Rückenteil ein Lacemuster.

Nach dem Abteilen der Ärmelmaschen kam ein Streifenmuster, welches später in 2 verschiedenen Lacemustern übergeht. 

Auch am Ärmel gab es ein Streifen- und Lacemuster.


Rückseite:


Kragen vorn:


Lacemuster unten:


Trompetenärmel:


Momentan ist unsere Tochter zu Besuch und wir hatten schon lange geplant ins Mühlenmuseum nach Gifhorn zu fahren. Diesen Besuch haben wir letzte Woche umgesetzt und sind bei wunderschönstem Sonnenwetter dort hingefahren.

Gleich zu Beginn haben wir uns die südeuropäischen Mühlen aus Portugal, Spanien und Frankreich angeschaut.


Danach ging es in eine Ausstellungshalle, wo viele Mühlen als Modell nachgebaut zu besichtigten waren. Hier eine kleine Auswahl:


Und zu guter Letzt noch ein paar Mühlen 


Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende und seid alle lieb gegrüßt,

Eure Manuela

Sonntag, 3. September 2023

Gestricktes und Genähtes

 Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es 2 fertige Strickteile und was ich in den vergangenen Sommermonaten genäht habe.  Es wird ein bisschen lang, also holt euch einen Kaffee, Tee oder was ihr sonst gern trinken möchtet.

Ich fange mit dem Gestricktem an. 

Als ich die Bilder von dem Kimono Cardigan von Dani Bauer auf Instagram gesehen habe, war mir sofort klar den möchte ich stricken. Also abgetaucht in mein Wollstash und etwas für mich passendes gefunden. Da die Anleitung für Wolle mit Nadelstärke 4,5 geschrieben wurde und ich eine Wolle die auf Nadel 3,25 gestrickt wurde, fing für mich das große Rechnen an. Ich habe in Größe L gestartet und für die Ärmellänge eine Größe XS gewählt. Ich wollte den Ärmelausschnitt nicht ganz so weit haben. 

Außerdem habe ich an der Perlmusterborte einen Icord angestrickt, diese Kante gefällt mir persönlich viel besser und habe es schon ein paar Mal an einem Cardigan gestrickt.

Hier ist er nun mein Kimono Cardigan "Summertime"


 Armausschnitt:


Rückseite: 


Und zu guter Letzt noch zwei Detailbilder: Kragen hinten und Icord Kante:


 Die Jacke ist einfach Klasse. Ich habe sie die vergangene Woche getragen und eins steht fest, ich brauche noch einen Kimonocardigan.

Dann sind in den Sommermonaten noch ein Paar Sneakersocken fertig geworden, die ich euch noch gar nicht gezeigt hatte. Es sind die Marone Socken von Strickmade by Anja, eine Kaufanleitung auf Crazypattern.

Meine Wahl fiel auf Restwolle, die ich vom Sockenstricken meines Sohnes über hatte. Nun ist sie alle. 


Detailbild des Musters:


Nun zum Genähten.

Da muss ich ein bisschen ausholen. Als wir im Sommer 2022 in den USA waren, fanden meine Kinder das längliche Dekokissen im Hotel einfach Klasse und fragten mich, ob ich ihnen so eines nähen könnte. Also habe ich mich jetzt an die Nähma gesetzt und zwei "Wurstkissen", wie meine Kinder liebevoll dazu sagen, genäht.

Die Kissen sind beide 30cm breit und 100 cm lang. Da es solche Kissengrößen hier nicht gibt, habe ich das Inlet selbst genäht und die Füllung aus einem 40 cm x 80 cm großen Kissen genommen. 


 Dann wünschte sich meine Tochter für ihr 40cm x 40cm Kuschelkissen ein neuen Bezug.

Ich habe mich für das Muster Pineapple entschieden und das Ganze auf Papier genäht. Zwei Rahmen herum genäht und zum Abschluß ein Binding. Tochterkind ist glücklich und somit ist die Mama ebenfalls glücklich.


 

Ihr Lieben das war ein etwas längerer Post.

Danke, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt. 

Habt eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal, 

Eure Manuela