Translate

Sonntag, 3. September 2023

Gestricktes und Genähtes

 Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es 2 fertige Strickteile und was ich in den vergangenen Sommermonaten genäht habe.  Es wird ein bisschen lang, also holt euch einen Kaffee, Tee oder was ihr sonst gern trinken möchtet.

Ich fange mit dem Gestricktem an. 

Als ich die Bilder von dem Kimono Cardigan von Dani Bauer auf Instagram gesehen habe, war mir sofort klar den möchte ich stricken. Also abgetaucht in mein Wollstash und etwas für mich passendes gefunden. Da die Anleitung für Wolle mit Nadelstärke 4,5 geschrieben wurde und ich eine Wolle die auf Nadel 3,25 gestrickt wurde, fing für mich das große Rechnen an. Ich habe in Größe L gestartet und für die Ärmellänge eine Größe XS gewählt. Ich wollte den Ärmelausschnitt nicht ganz so weit haben. 

Außerdem habe ich an der Perlmusterborte einen Icord angestrickt, diese Kante gefällt mir persönlich viel besser und habe es schon ein paar Mal an einem Cardigan gestrickt.

Hier ist er nun mein Kimono Cardigan "Summertime"


 Armausschnitt:


Rückseite: 


Und zu guter Letzt noch zwei Detailbilder: Kragen hinten und Icord Kante:


 Die Jacke ist einfach Klasse. Ich habe sie die vergangene Woche getragen und eins steht fest, ich brauche noch einen Kimonocardigan.

Dann sind in den Sommermonaten noch ein Paar Sneakersocken fertig geworden, die ich euch noch gar nicht gezeigt hatte. Es sind die Marone Socken von Strickmade by Anja, eine Kaufanleitung auf Crazypattern.

Meine Wahl fiel auf Restwolle, die ich vom Sockenstricken meines Sohnes über hatte. Nun ist sie alle. 


Detailbild des Musters:


Nun zum Genähten.

Da muss ich ein bisschen ausholen. Als wir im Sommer 2022 in den USA waren, fanden meine Kinder das längliche Dekokissen im Hotel einfach Klasse und fragten mich, ob ich ihnen so eines nähen könnte. Also habe ich mich jetzt an die Nähma gesetzt und zwei "Wurstkissen", wie meine Kinder liebevoll dazu sagen, genäht.

Die Kissen sind beide 30cm breit und 100 cm lang. Da es solche Kissengrößen hier nicht gibt, habe ich das Inlet selbst genäht und die Füllung aus einem 40 cm x 80 cm großen Kissen genommen. 


 Dann wünschte sich meine Tochter für ihr 40cm x 40cm Kuschelkissen ein neuen Bezug.

Ich habe mich für das Muster Pineapple entschieden und das Ganze auf Papier genäht. Zwei Rahmen herum genäht und zum Abschluß ein Binding. Tochterkind ist glücklich und somit ist die Mama ebenfalls glücklich.


 

Ihr Lieben das war ein etwas längerer Post.

Danke, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt. 

Habt eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal, 

Eure Manuela

 

 

 




14 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Liebe Manuela, dein Cardi ist echt Klasse, mit der etwas weiteren Form sicherlich toll um sich darin einzuwickeln. Auch die Farben harmonieren richtig gut. Ein Schmuckstück in deinem Kleiderschrank sind auch die Sneaker, wieder ein tolles Muster.
Mit gefallen die Kissen für deine Kinder, schlicht und machen doch was her.
Hab einen schönen Sonntag, lg deine Martina

Nana hat gesagt…

Das ist eine tolle Jacke... in Form und in Farbe... und dass Du das alles so einfach abändern kannst, finde ich ganz toll.
Die Kissen sind bestens gelungen.

Nana

butterfly hat gesagt…

Great Knitting and sewing .
Loved the cardigan .
Hugs June

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein Jäckchen sieht hübsch aus mit dem Farbverlauf und den Blenden, zur weißen Hose wirkt es besonders frisch. Die Sneakersocken sind ebenfalls hübsch und durch die dunkelblauen Details richtig pfiffig.
Die Wurstkissen sind durchaus praktisch und das quadratische Kissen gefällt mir sehr gut. Du warst sehr fleißig, sowohl beim Stricken wie auch beim Nähen.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Erna

Annie Kingma hat gesagt…

Gezellig je blog post en niet vervelend hoor.
Het est is geweldig mooi, de sokken bijna te mooi om te dragen.
Kussentjes super gezellig en leuk.
Fijne week groetnis Annie

Arish hat gesagt…

Cuanto trabajo Manuela, el kimono es💚💙💚💙 al igual que los calcetines y ésos maravillosos cojines que con tanto cariño has cosido para tus hijos. BESICOS.

Maggie hat gesagt…

All your finishes are beautiful😍

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
Dein Kimono Cardigan ist super geworden auch die Farben hast du gut gewählt. Was ich auch toll finde sind deine Randmaschen, das kenne ich nicht, die sehen besser aus als die normalen Randmaschen. Auch die Socken sind schön geworden, tolles Muster. Praktisch ist so ein Kissen ich verwende so ein ähnliches zum lesen im Bett. Auch das Kuschelkissen gefällt mir.
Liebe Grüße Maria

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
die Jacke hat einen interessanten Schnitt. Das sieht man nicht alle Tage und ist bestimmt sehr bequem.
Mit den Kissen konntest du einen Wunsch erfüllen. Wie schön.
LG Renate

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein interessanter Post war für mich total kurzweilig, wie schön der Cardigan aussieht, die Farben leuchten .... ein tolles Teil.
Auch die Socken gefallen mir sehr gut, sie lassen Luft an die Füße, so fein gestrickt.
Beide Wurstkissen finde ich klasse, wie schön, dass du sie für deine Kinder genäht hast, hübsch und praktisch zugleich und eine Erinnerung an euren gemeinsamen USA Urlaub.
Auch das Kuschelkissen ist dir sehr gut gelungen.
Danke für die vielen Fotos, liebe Grüße und einen schönen Spätsommer wünscht dir deine Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Mann, Man(n)uela! Du warst aber wieder fleißig! Die Kimono Jacke ist toll geworden. Glatt rechts - sicher hast du dabei auch fernsehen können, oder?
Ein Sortiment von Sneaker Socken hat auch wieder zugenommen. Ein sehr hübsches Muster.
Haha, "Wurstkissen" der Name passt;-) Sind sie nicht nur Deko sondern werden auch benutzt?
Das Pineapple Muster sieht kompliziert aus aber mit Papierunterlagen ist es gut machbar.
Es grüsst dich Ursula

Faith... hat gesagt…

I love the Kimono Jacket! The colors looks so nice together! All the pillows look great. I especially like the sausage pillows.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
der Cardigan gefällt mir ausgesprochen gut! Das Muster der Socken sieht sehr anspuruchsvoll aus, macht sich aber hervorragend für die Sneakers.
"Wustkissen" passt, toll sind sie geworden und du hast deine Kinder glücklich gemacht.
Genieße den Spätsommer,
liebe Grüße, deine Andrea

Anna hat gesagt…

Deinen Cardigan bewundere ich sehr, liebe Manuela, die Farben sind genau meins.
Nun kommen bald die kühleren Abende, da hast du ein hübsches Jäckchen.
Ebenso gefallen mir die beiden Patchwork Kissen, Pineapple ist ideal
um Stoffreste zu verbrauchen.
Hab ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna