Translate

Dienstag, 3. Dezember 2024

Ganz viel gestickt

 Hallo Ihr Lieben,

mein Hauptaugenmerk lag in den letzten 2 Monaten auf meinem Everflowering Garden  Sampler. Ich habe fast jede freie Minute daran gestickt und habe einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Aber immer eines nach dem Anderen.

Zuletzt hatte ich euch das Projekt Anfang Oktober gezeigt und die halbe erste Reihe war fertig. Die erste Reihe ist nun fertig. Ab der Mitte wurde dann die linke Seite gegengleich zur rechten Seite gestickt. 


 So sah die erste Reihe komplett aus:


Danach habe ich gleich mit der 2. Reihe gestartet. Ich arbeite meistens immer von rechts nach links. Also hier die rechte Seite:


Danach habe ich die linke Seite gestickt und die Mitte erstmal außen vorgelassen, da ich mir über die Farbwahl der beiden mittleren Büsche noch nicht so ganz sicher war.



Danach ging es an die Mitte. Einige Töne aufgelegt und schließlich mich für die beiden frischen Grüntöne entschieden.


Und zu guter Letzt die Gesamtansicht:

Als ich diesen Punkt erreicht hatte, musste ich das gute Stück schwerenherzens zur Seite legen, denn es mussten unbedingt, das Stick 6, die Weihnachtskarten und der letzte Teil am Round Robin gestickt werden, aber vor ein paar Tagen konnte ich es wieder zur Hand nehmen und sticke dieses Mal in der Mitte von Reihe 3 weiter, wo ich schon in Reihe 2 die Blume gestartet hatte.

 

Am vergangenen Wochenende, dem 1. Advent, war unser Haus voll mit unseren Kindern und ihrem Anhang. Ich bzw. wir hatten zum traditionellen Waffelessen am 1. Adventsonntag eingeladen. Unsere Kinder finden diese Tradition so schön, haben wir es doch irgendwann als sie klein waren ins Leben gerufen und sie möchten es nicht missen. Es war ein anstrengendes Wochenende aber auch sehr schön. Wir haben viel gelacht, gespielt und natürlich jede Menge frisch gebackene Waffeln gegessen.

 

Ich wünsche euch eine ruhige und stressfreie Adventzeit.

Ganz liebe Grüße, Eure Maneula 

 



Mittwoch, 20. November 2024

Round Robin update und gerahmte Bilder

 Hallo Ihr Lieben,

genau vor drei Monaten haben Martina und ich euch das letztee Update vom Round Robin gezeigt. Nun gibt es wieder etwas zu Zeigen.

Ich starte mal mit meinem Teil. Ich habe mich dieses Mal für eine große Blume entschieden. Auf diese Blume hatte ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut und als ich sie sticken sollte, fiel es mir sehr sehr schwer mit den Farben zu spielen. Aber am Ende hat es dann gut geklappt.


Gesamtansticht:


Wie ihr seht, ist es nicht mehr viel. Genauer gesagt, nur noch ein Teil und ein paar persönliche Dinge zur Personaliesierung und das gute Stück ist fertig.

Im September habe ich Martinas RR sticken dürfen und habe mich für diese Motive entschieden.

Die Motive sind an der oberen Kante ihres Round Robin. Wenn ihr sehen wollt, wie es sich im Gesamtbild einfügt, müsst ihr mal auf Martinas Blog schauen gehen.
 

Schuldig bin ich ich noch die Fertigstellung von 2 Stickereien. Endlich hatte ich die Zeit und Muße die Arbeiten zu rahmen.

Zum einen war es mein Stick6 von den Monaten September/Oktober 2024. Den Rahmen hatte ich euch schon gezeigt und nun ist es fertig. 

Unter dem Motto Christmas in July ist der Country Santa von Teresa Kogut entstanden und nun ist er ebenfalls in einem Rahmen und ich habe genau den gleichen Rahmen gewählt wie bei der Latern Lane.


 Und nun nochmal beide Arbeiten zusammen.


In 1,5 Wochen haben wir schon den ersten Advent. So heißt es für mich ab nächster Woche einiges vorzubereiten. 4 Adventskalender mit Schoki zu befüllen, Sauber machen und alles weihnachtlich schmücken. Mal sehen wo meine beiden Weihnachtsneuheiten ihren Platz finden werden.

Hauptsache zum 1. Adventwochenende ist alles fertig, wenn uns unsere Kinder mit Anhang besuchen und wir unser traditionelles Waffelessen genießen werden mit vielen schönen Gesprächen, worauf mein Mann und ich uns schon sehr freuen.

Habt eine schöne Zeit und liebe Grüße, 

Eure Manuela



Dienstag, 12. November 2024

Neues von den Stricknadeln

 Hallo Ihr Lieben,

seit 1,5 Wochen ist es hier Grau-in-Grau. Heute morgen sah es direkt mal nach Sonne aus, aber nun ist sie auch schon wieder hinter den Wolken verschwunden. Das Wetter muss man halt nehmen wie es ist, und damit nicht alles Grau ist, zeige ich euch heute mein neuestes Tuch, was von den Farben sehr knallig ist, was auf den Fotos leider nicht so gut rüberkommt.

Der Oktober ist für viele Strickerinnen der Socktober, heißt es sollen Socken gestrickt werden. Ich hatte dieses Mal so gar keine Lust auf Socken und habe an dem MKAL 2024 von Westknits mitgestrickt, der ebenfalls immer im Oktober stattfindet. 

Dieses Mal haben mich die ersten Foto vom Tuch gleich so richtig überzeugt, so dass ich mir die Anleitung gekauft und mit Wolle aus dem Stash losgelegt habe. Die Videos zum Tuch sind immer sehr hilfreich und ich lerne immer wieder etwas Neues vom Meister.

Und genau am 31.10. hatte ich das Gute Stück mit dem Namen Go Go Dynomo auch fertig. 


Wer wollte konnte als Kontrast ein Mohairgarn dazunehmen. Ich habe ein Fingering Garn in Knallpink dazugewählt, was auf den Fotos so gar nicht knallt, es aber in Wirklichkeit tut.

Hier ein Detailfoto mit dem Pink auf der Rückseite und als Abschlußkante.


 Ganz frisch, genauer gesagt, vor einer Woche ist meine Roselinjacke  von der Fadenstille, eine Kaufanleitung auf Ravelry, fertig geworden. Angefangen habe ich die Jacke schon im August, aber dann kam der Strickauftrag von meiner Tocher dazwischen und natürlich das obige Tuch, aber zwischendurch habe ich immer mal ein paar Reihen daran gestrickt. 

Sie ist kuschelig weich, was an meiner Wollwahl liegt. Ich habe mich für die Angelhair von Schwedenrotyarns entschieden.  Ich denke da wird es noch eine Nummer 2 geben. Die Jacke sitzt perfekt, kein Rutschen von den Schultern.


 


Das war es nun wieder von mir. Auf den Stricknadeln sind die ersten Socken für die Kinder, die ich aber erst alle nach Weihnachten zeigen kann und ein neuer einfacher RVO hat es ebenfalls auf die Nadeln geschafft. 

Fleißig am Sticken bin ich an meinem Everflowering Garden, an meinem Stick und als nächstes stehen die Weihnachtskarten an. 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bis bald,

Eure Manuela 



Donnerstag, 31. Oktober 2024

Das 5. Mal Stick und Strick in 2024

 Hallo Ihr Lieben,

es sind schon wieder 2 Monate ins Land gegangen und somit ist heute Zeigetag der gemeinsamen Challenge  Stick und Strick 2024 von Martina und mir.

Wie immer fange ich mit dem Sticken an. Es wurde die Nummer 2 gezogen und da hieß es beim Sticken: Ein Haus, egal ob groß oder klein. 

Entschieden habe ich mich für die Stickvorlage Lantern Lane von Little House Needlework. Diese Anleitung stand schon länger auf meiner Liste.

Gestickt habe ich das gute Stück auf 40ct. Leinen in der Farbe Platin mit Verlaufsgarn in Rot, Grün, Gelb und Braun. Bei den anderen Farben habe ich mich für DMC entschieden. Rechts neben dem Haus sollte ein Alphabet gestickt werden, ich habe mich für den Weihnachtsgruß Merry Christmas entschieden. 


Ich möchte das gute Stück Rahmen und habe auch schon einen passenden Rahmen gekauft. Hier ein Foto, wobei der Rahmen noch eingeschweist ist und evtl. der Goldton nicht ganz so klar rüberkommt.


Beim Stricken sollte etwas mit einem Lochmuster gestrickt werden. Da kam der Wunsch meiner Tochter für einen Pulli gerade recht.

Sie fand meinen Ajourpulli, den ich im Frühjahr für mich gestrickt hatte, so toll. Sie wollte gern den Gleichen haben, selbe Farben, selbes Muster. Die Wolle besorgt und das gute Stück für sie ebenfalls gestrickt. Hier musste ich reichlich Gas geben, denn das gute Stück sollte schon Ende September fertig sein, wenn ihre Semesterferien zu Ende waren und sie wieder heimwärts fährt. 

Ich habe es geschafft.


Und wie ich euch kenne, wollte ihr natürlich auch Fotos sehen, wo meine Tochter und ich beide unsere Pullis tragen. 



Zu guter Letzt verrate ich euch die Nummer die für die letzten beiden Monate gestickt bzw. gestrickt werden darf.

            Es ist die Nummer 4
 
Wer sich für Varinate 1 entschieden hat, schaut in seiner Liste nach der Nummer 4 und für diejenigen die sich für Varinate 2 entschieden haben, heißt es wie folgt:
 
Beim Sticken: Sticke etwas mit einem Vogel, egal ob groß oder klein
 
Beim Stricken: Socken mit Streifen, z. B. Gumgum Socks, Ringel, Blockstreifen oder Fade. keine selbstringelnde Sockenwolle.
 
Martina und ich haben uns auch schon Gedanken für das nächste Jahr gemacht. Im Dezember stellen wir euch dann die Themen vor.
 
Allen die heute oder morgen einen Feiertag haben, wünsche ich einen schönen Tag. 
Bis zum nächsten Mal,
Eure Manuela 

Freitag, 18. Oktober 2024

Rosengartentuch

 Hallo Ihr Lieben,

als die liebe Anett von der Fadenstille zum Teststrick ihres Rosengarten Tuches im Frühsommer aufrief, war ich schon hin und weg von dem Tuch. Also habe ich bis Mitte August gewartet bis die Anleitung herauskam. Sofort gekauft und auch losgelegt mit dem Stricken.

Gestrickt habe ich das gute Stück mit 3,5 100g Strängen Merino-Mohair-Gemisch von zwei Handfärberinnen in Altrosa und ein Weiß-Grün-Rosa meliert.

Das Muster ging gut zu stricken und hatte einen sehr logischen Aufbau. Es sieht viel komplizierter aus, als es ist. Die Charts sind einfach super.

Es ist riesig geworden, aber seht selbst.

 


 

 



Bei der weißen Abschlussborte hatte ich rund 800 Maschen auf der Nadel. Da die Borte ein einfaches Bundmuster war, konnte ich sie auf langen Autofahrten gut stricken. 


Ich mag mein neues Kuscheltuch sehr, habe ich es bei den leicht kühlen Temperaturen im Haus schon getragen und mich  beim Lesen eines Buches so richtig eingekuschelt.


Ihr Lieben, das war es für heute schon wieder. Ich werde nun die letzten Stiche am Stick6 machen und mal schauen ob ich noch die Zeit und Ruhe finde ein Finish daraus zu werkeln.

Bis zum nächsten Mal und ganz viele liebe Grüße, 

Eure Manuela 




Donnerstag, 3. Oktober 2024

Mein Neustart

 Hallo Ihr Lieben,

in meinem letzten Post hatte ich euch schon erzählt, dass ich im September an der Social Media Aktion "Sampler September" teilnehme. Ich habe mich für einen sehr großen Sampler entschieden, der schon sehr lange auf meiner Stickliste steht. Der Sampler heißt Everflowering Garden und ist von Owlforest Embroidery. Die Größe des Samplers ist 461 x 533 Stiche. Ich sticke das gute Stück auf 40ct. Leinen mit DMC Farben nach meiner Wahl. Das Original wird mit Verlaufsgarn gestickt, was ich nicht wollte. Es war und ist mühsam für jedes Motiv die Farben herauszusuchen, ich habe auch getrennt, wenn es mir nicht gefallen hat und mit einer neuen Farbe es neu gestickt.

So sah mein STart aus, nachdem Seite 1 fertig war.


Ein paar Tage später war dann auch schon Seite 2 fertig:


Und als nächstes der Stand vom vergangenen Wochenende, Seite 3 und ein bisschen von Seite 4. Die Mitte der ersten Reihe habe ich somit erreicht. Da könnt ihr schon sehen, dass der Sampler ziemlich breit wird.


 Was gibt es sonst noch so zu berichten.  Unsere Tochter hatte uns im September besucht. In dieser Zeit habe ich ihr einen neuen Pullover gestrickt, den ich euch im nächsten Post zeigen kann. 

Ansonsten waren wir viel unterwegs, haben uns einiges angeschaut.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und bis zum nächsten Mal,

Eure Manuela 


Samstag, 14. September 2024

Pilzbuch und Monogramme

 Hallo Ihr Lieben,

nachdem es letztes Wochenende noch über 30 Grad und reichlich Sonnenschein gab, ist nun der Herbst eingezogen. Bei grademal 15-18 Grad und ein Sonne-Wolken-Mix, merkt man den Herbst so richtig. Mir gefällt es, denn die Hitze mochte ich gar nicht.

Passend zum Herbst ist auch mein Pilzbuch fertig geworden. Lust es mit mir durchzublättern?

Als erstes das Cover:


 

Seite 1:

Seite 2 und 3:



Seite 4 und 5:

Seite 6 und 7:



Seite8:


Rückseite:


Ich finde dieses Finish richtig toll. Es ist mal etwas ganz Anderes. Bestimmt mache ich irgendwann nochmal ein Buch, denn das Zusammenfügen war hier und da ein bisschen tricky.

Als 2. und 3. Finish kann ich euch noch zwei Monogramme zeigen. Ich liebe Monogramme und habe aus einem meiner französichen Stickbücher 2 Monogramme herausgesucht und gestickt. Beide sind auf 40ct Leinen mit Seidengarn gestickt.

 


 

 Gefüllt habe die beiden kleinen Kisselchen mit Feenstaub. In dem Glas habe ich die letzten Jahre fleißig meine restlichen Fäden vom Sticken gesammelt und es waren sage und schreibe 62g. zusammengekommen.


 Nun liegen meine beiden neuen Kisselchen mit 2 Älteren, ebenfalls mit Feenstaub gefüllt, in meinem Schrank.


Ansonsten sticke ich an der Challenge für die Monate September/Oktober und am 01.09. habe ich anlässlich des Sampler September einen neuen Sampler gestartet. Das Update dazu zeige ich euch Ende des Monats.

Die Stricknadeln haben momentan ebenfalls viel zu tun. Denn unsere Tochter ist noch bis Ende des Monats bei uns und hat sich einen neuen Pullover gewünscht. Ich komme gut voran.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal,

Eure Manuela


Freitag, 30. August 2024

Das 4. Mal Stick und Strick in 2024

 Hallo Ihr Lieben,

ja ihr lest richtig, es ist wieder Zeigetag der gemeinsamen Challenge 6 Stick und Strick in 2024 von Martina und mir.

Wie immer, starte ich mit dem Sticken.

Es wurde die Nummer 5 gezogen und da hieß es in der Variante Nr. 2 sticke etwas Monochromes, auch ein Ton-in-Ton Farbverlauf ist in Ordnung.

Mein Wahl fiel auf die Stickerei Winter Quaker von Primrose Cottage. Gestickt habe ich es wie immer auf 40ct. Leinen in einem Hellblau mit einem Verlaufsgarn von Weeks Dye Works in der Farbe Navy 1306. Gefinisht habe ich es als kleines Kissen. 


 Die Perlen an der Seite habe ich nach einem Tutorial von Katie Strachan Embroidery gearbeitet. Das Video heißt Beaded looped edging und ihr könnt es ***HIER*** finden.(Ich hoffe es hat mit dem Link geklappt)


 

Beim Stricken hieß es bei der Varinate Nr. 2, stricke ein Accessoire: Socken, Mütze, Handschuhe, Stulpen, Minischal usw.

Ich habe mich für ein paar Sneakersocken entschieden und da kam der Teststrick für meine liebe Freundin Martina genau richtig. Getestet habe ich die  Socke Bela , eine freie Anleitung auf Ravelry.


 Ein schönes und gut einprägsames Lochmuster ziert den Oberfuß. Und bei den warmen Temperaturen habe die Sneakers auch schon ordentlich getragen.

Nun wartet ihr bestimmt auf die nächste Nummer. Martina hat die Ziffer Nr. 2 gezogen.

Für die Varinate 1 heißt es: Schaue in deinen Unterlagen nach, was du mit der Nr. 2 gekennzeichnet hast.

Für die Varinate 2 heißt es wie folgt:

Sticken: Sticke etwas mit einem Haus, egal ob groß oder klein.

Stricken: Etwas mit Lochmuster. 

So ich wünsche allen viel Spaß beim Heraussuchen der Projekte und des Stickens und Strickens.

Habt alle eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal,

Eure Manuela

Dienstag, 20. August 2024

Round Robin, No. 100 Top und die Herkules Statue

 Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Ich weiß es ist momentan ein wenig ruhig hier, aber ich habe viel Termine und das wird auch in der nächsten Zeit noch so bleiben. Keine Bange es sind alles positive Dinge, aber die eben Zeit benötigen. 

Heute zeige ich euch einen bunten Mix aus Sticken, Stricken und Sightseeing.

Anfangen möchte ich mit dem nächsten Teil des Round Robin. Immer noch sticken Martina und ich mit viel Freude und Begeisterung an dem Round Robin. Mittlerweile sind 8 von 12 Teilen fertig.Dieses Mal habe ich mich wieder für ein kleines Motiv mit zwei Vögeln und einer kleinen Rose links daneben entschieden. Bei dem Oktagon mit den Vögeln fehlt noch etwas, und das was dort hineinkommt, möchte ich erst sticken, wenn alle 12 Teile fertig gestickt sind, also müsst ihr euch da noch ein wenig gedulden. 


 Gesamtansicht:


Bevor ich den 8. Teil an meinem RR gestickt habe, habe ich den 7. Teil an Martinas RR gestickt. Es macht viel Spaß diese Motive zu sticken und mit den Farben zu spielen. Die Gesamtansicht könnt ihr bei Martina auf dem Blog sehen.


Weiter geht es mit dem Top No 100 von Chrisberlin eine Kaufanleitung auf Ravelry. Nachdem ich im Juni schonmal das Top gestrickt habe, brauchte ich noch ein weiteres. Bei diesem Top habe ich mit den Farben und der Streifenbreite ein bisschen gespielt und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Die Fotos konnte ich am vergangenen Wochenende in Kassel bei der Herkules Statue machen lassen. Meine Tochter war so lieb und hat mich fotografiert.


 


 
Und da sind wir schon beim letzten Thema. Am vergangenen Wochenende haben wir unsere Tochter in Marburg besucht und haben mit ihr ein paar schöne Tage verbracht. Neben einer Runde Minigolf in Marburg, die ich ich sogar gewonnen habe, haben wir einen Ausflug nach Kassel zur Herkules Statue unternommen. 
Was wir im Vorfeld nicht wussten, dass immer Mittwochs und Sonntags Wasserspiele stattfinden. Da war die Freude um so größer, dass wir an einem Sonntag dort hingefahren waren. Wir mussten zwar für das Parkticket ein bisschen mehr bezahlen, aber wir hatten ein Busticket vom Schloss zurück zum Parkplatz mit drinnen. So brauchten wir die 550 Stufen hinunter nicht wieder hochgehen.  
Auf den nächsten beiden Fotocollagen sind ein paar Impressionen von der Statue und Umgebung zu sehen. 

Ihr Lieben, dass war es für heute schon wieder von mir. 

Ich bin weiter  am Sticken und STricken. So habe ich aus Marburg einen Strickauftrag von meiner Tochter bekommen. Die Wolle ist besorgt, so dass ich bald starten kann. Gestickt habe ich an meinem Stick 6 und muss es nur noch Finishen. Auch da habe ich Ideen was ich als nächstes Sticken möchte. 

Bis Ende des Monats, wo ich euch zeigen kann, was ich im Rahmen der Challenge 6 Stick und Strick in 2024 gearbeitet habe. 

Liebe Grüße, Eure Manuela