Translate

Sonntag, 21. Januar 2018

Blocktausch: Das Top ist fertig

Hallo Ihr Lieben,

heute können meine liebe Freundin Martina und ich unsere fertigen Tops von unserem Blocktausch aus 2017 zeigen.
Jeden Monat haben wir zwei Blöcke genäht. Einen behalten und den anderen weggeschickt, so hatten wir am Ende des Jahres 24 gleiche Blöcke. Jede hat nach ihren Ideen ein Top daraus genäht.
Bevor ich euch aber das fertige Top zeige, erst einmal der letzte Block, der Dezember,  von unserem Tausch.
Links ist der Block von Martina. Passend zum Dezember hat sie sich den Stern von Bethlehem ausgesucht. Ich habe Rosen in Kreuzstich  gestickt und ein bisschen eingepatcht. Eine in orange und eine in rosa. Die Rosen sollen für unsere Freundschaft stehen. 

 Außerdem hatten wir im Laufe des Jahres auch kleine Hexagonblümchen getauscht, die wir eigentlich als Label für die Rückseite des Quilts nehmen wollten. Wir hatten die Mitten mit Namen, Jahreszahl und Blocktausch beschriftet, sowie zwei kleine Redworkstickereien. Irgendwann hatte ich die Idee sie auch vorne mit ins Top einzuarbeiten, denn für die Rückseite sind sie viel zu Schade.
Seht selbst.


Ein Name für den Quilt musste auch noch her. Wir haben uns auf den Namen "Friendship Quilt" zu Deutsch "Freundschaftsquilt" geeinigt. Den Schriftzug "Friendship Quilt habe ich in Kreuzstich gestickt und sieht so aus.

Nun habe ich den Schriftzug mit den Blümchen kombiniert und dass ist dabei herausgekommen:

Dieser großer Block ist nun die Mitte von meinem Sampler. Und nun endlich zeige ich euch das gesamte Top. Es war gar nicht so einfach alle Blöcke miteinander zu kombinieren. Aber am Ende fügte sich doch alles wunderbar zusammen.
Mein Top hat eine Größe von 133 x 160 cm und wird im nächsten Winter eine wunderbare Kniedecke für mich werden. Ein passendes Stück Flanell habe ich in meinen Fundus noch gefunden. Nur das Quilten muss noch ein bisschen warten. Erst muss noch ein anderer Quilt fertig werden.

Nun werde ich bei meiner lieben Freundin Martina vorbeischauen, um zu sehen, wie sie ihre Blöcke angeordnet hat. Bin schon sehr neugierig. Ihr auch, dann kommt einfach mit.

Liebe Martina es hat mir sehr viel Spaß gemacht, jeden Monat die Blöcke zu nähen und voller Spannung auf deinen Block zu warten. Vielen Dank.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder Blöcke tauschen. Wie und was, zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße,

Eure Manuela 



Kommentare:

  1. Wow Manuela, ich konnte es gar nicht abwarten dein Topp zu sehen und bin total begeistert wie schon du die Mitte mit dem Namen und dem Label gestaltet hast. Der ganze Quilt sieht traumhaft schön aus, die gleichen Blöcke aber doch ganz anders. Es hat mir rießen Spaß gemacht mit dir zu arbeiten und ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktion.
    Ganz liebe Grüße, deine Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das war eine tolle Aktion von euch, die mit diesem wunderschönen Quilt beendet ist, eigentlich schade, das es schon vorbei ist!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful , your blocks are just lovely .
    I also love how you set it all out.

    AntwortenLöschen
  4. Woow, ihr zwei habt so wunderschöne Blöckce getauscht....und die Zusammenstellung des Quilts ist wunderschön. Kombiniert mit deiner Stickarbeit gefällt es mir sehr.
    Schön das du die Hexas vorn mit eingebaut hast....

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manuela,

    was für ein schönes Top, und was für eine tolle Idee, daraus eine Decke zu machen. Wunderschöne Blöcke habt ihr da getauscht und frau kann merken, wie ihr euer Herzhaft hineingesteckt habt.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Ihr habt tolle Blöcke getauscht und euch so einen super schönen Freundschaftsquilt geschaffen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  7. This was such a wonderful project that you and Martina undertook. Both of your quilts are stunning. I love your Friendship quilt center block! It's so interesting to see your different ways of finishing. Both lovely! Mary

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manuela,
    euer Freundschaftsquilt ist sooo schön geworden, die getauschten Blöcke harmonieren gut miteinander. Deine gestickte Mitte gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. What a wonderful project. I love the center of this very much!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manuela,
    die gestickten Rosen als Zeichen euerer Freundschaft finde ich so schön. Auch deine Stickerei mit dem Namen des Quilts, den ihr nicht besser und treffender hättet wählen können, finde ich ganz bezaubernd. Die Hexagonblümchen sind definitiv für die Rückseite zu schade und passen hervorragend zu eueren getauschten Blöcken dieses so schönen Quilts.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manuela,
    ich bin grad ganz ganz arg begeistert von diesem wunderbaren Freundschaftsprojekt und diesem schönen Post :-)
    Ein traumhaftes Top aus so vielen schönen Blöckchen und Schriftzug und Blümchen machen`s perfekt!!
    So... jetzt muss ich gleich zu Martina....
    Ganz herzliche Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manuela,
    es war eine sehr schöne Aktion, die ihr zwei da gemeinsam gemacht habt und herausgekommen ist ein sehr schönes Top. So habt ihr zwei gleiche und doch wieder nicht gleiche Quilts. Eine wirklich tolle Idee.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  13. Beste Manuela.
    Net bij je vriendin gelezen en gezien.
    Ook jou top is prachtig mooi.
    Succes met het afmaken.
    Groetnis Annie

    AntwortenLöschen
  14. Your quilting blocks are just beautiful. What a wonderful lap quilt that will make.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manuela,
    ooooohhhh, auch dein Freundschaftsquilt gefällt mir sehr, sehr gut .... die Kombination mit Kreuzstich finde ich total klasse, wunderwunderschön. Gut Ding will Weile haben .... lass dir mit dem Quilten Zeit. Bei mir gelingt das Quilten nur, wenn ich mir viel Zeit dafür nehme.
    Ganz liebe Grüße an dich, einen guten Wochenstart,
    deine Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manuela,
    was für eine wunderbare Idee - ein Freundschaftsquilt -
    Wirklich wunderschön und eine schöne Erinnerung an euren Blocktausch.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  17. Manuela I truly love your friendship quilt. I really like how you labeled the blocks and then the friendship block is just perfect in the center. The whole layout is wonderful. Like Martina, you have wowed me with your creativity and workmanship. It is a lifetime treasure made by two close friends. RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen
  18. This is so beautiful, Manuela! And I love the addition of the cross-stitched "Friendship Quilt" in the middle. You and Martina do such lovely work :)

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Quilt, euer Freundschaftsquilt, st wirklich beeindruckend, Er ist so schön und außergewöhnlich mit den verschiedenen Mustern von euch beiden. Bei so viel Verschiedenheit ist es eine kleine Herausforderung, ein harmonisches Ganzes zu schaffen - und das ist dir so hervorragend gelungen. Glückwunsch.

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön ist dein Top geworden. En toller Freundschaftsquilt. Und beide hattet ihr die Idee, die Hexagonblümchen mit auf die Vorderseite zu setzen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  21. che meraviglia Manuela, è proprio prezioso, come l'amicizia

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Manuela
    Woowww, das Top sieht fantstisch aus, wunder- wunderschön.
    Ich hatte bei dir einiges zum nach lesen, du bist so fleissig gewesen.
    Deine wunderschönen Stickereien begeistern mich immer wieder, ein ganz grosses Kompliment.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen

Danke, dass du meinen Blog besuchen kommst und dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen.

Anonyme Kommentare sind nicht zugelassen.

Ich behalte mir vor, unerwünschte Kommentare jederzeit zu löschen.