Translate

Sonntag, 30. Dezember 2018

Guten Rutsch

Hallo Ihr Lieben,

zum Jahresende nochmal ein kleines Hallo von mir. Bei mir gibt es dieses Jahr keinen Jahresrückblick, sondern meine letzten fertigen Arbeiten in diesem Jahr.

Ich habe mich in die süßen kleinen Schneemänner von Gerlinde Gebert verliebt.  Gestickt und zu kleinen Kisselchen verarbeitet. Noch haben sie keinen Platz in meiner Dekoschale, da ich erst nächste Woche auf Winter um dekorieren werde.


Zuerst der kleine Schneemann mit seinen jonglierenden Schneeflocken, einfach süß. Ich habe die Farben ein bisschen getauscht und weniger rot genommen, dafür mehr blau.


Und der zweite Schneemann ist von einem größeren Bild mit einem großen Schneemann und einen Weihnachtsmann, aber ich fand einfach den kleinen Schneemann mit dem Rehkiz herzallerliebst, so dass ich nur die beiden gestickt habe.
Auch hier habe ich die Farben von Rot auf Blau getauscht.


Und zu guter Letzt noch ein bisschen Weihnachten. Vor einiger Zeit habe ich euch den Start von kleinen Hexiebäumchen gezeigt. Immer zwei habe ich zu kleinen Anhänger zusammengenäht und auf der Spitze einen Sternenknopf aufgenäht. Einige liebe Blogfreundinnen durften sich über so einen Baum zu Weihnachten von mir freuen. Ich weiß auch, dass alle Bäumchen mittlerweile angekommen sind. Auch das abgebildete Bäumchen ist nicht mehr bei mir.



 Ihr Lieben, ich danke euch für ein schönes Bloggerjahr. Vielen Dank für eure zahlreichen Besuche und Kommentare bei mir.
Im nächsten Jahr stehen wieder ein paar schöne Stick- und Näharbeiten an. Lasst euch überraschen.

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch und bis nächste Jahr,

Eure Manuela 


Sonntag, 23. Dezember 2018

Frohe Weihnachten

Hallo Ihr Lieben,

heute ist schon der 4. Advent und morgen ist Heilig Abend. Die Zeit rast nur so dahin.

Heute gibt es nochmal zwei weihnachtliche Stickereien. Als erstes das Weihnachtsgeschenk für meine Eltern. Ich finde die Stickereien von Veronique Enginger einfach goldig. Besonders, wenn ich die drei den Tannenbaum nach Hause tragen sehen, könnten das direkt mein großer Bruder, meine kleine Schwester und ich sein. Verarbeitet habe ich das ganze zu einem kleinen Weihnachtskissen in der Größe 25 x 25 cm.

Die zweite Weihnachtsstickerei ist das Dezember Cottage aus der Serie I'll be home von Twin Peak Primitives. Auch daraus habe ich wieder ein Kissen gearbeitet. Es war auch pünktlich zur Adventszeit fertig nur habe ich es euch bislang nicht gezeigt.


Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.

Eure Manuela 

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Ornamente und kleine Deko-Kissen

Hallo Ihr Lieben,

hat euch der Weihnachtsstress schon voll gepackt oder habt ihr auch ein bisschen Zeit für euch und euer Hobby. Wenn ja, dann macht es euch gemütlich mit einer Tasse Kaffee oder Tee und liest meinen heutigen Blogpost.

Ich schaue mir immer wieder gern die vielen tollen und vor allem unterschiedlichen Ornamente von Carol auf dem Blog Stitching Dreams (https://stitchingdream.blogspot.com/) an. Carol hat ein richtiges Talent ihre kleinen Stickereien in wundervolle Ornamente zu gestalten. Jedes ist ein Unikat.

Also habe ich mich auch mal  daran versucht und nach einer Anleitung von Vonna von The Twisted Stitcher (http://tts-learntofinish.blogspot.com/) ein Ornament anzufertigen. Fürs erste Ornament bin ich zufrieden. Es wird auch nicht mein letztes gewesen sein.
Die Stickerei ist aus einer Materialpackung von Bothy Threads und heißt X-Mas Bear. Als ich diesen Bären sah, habe ich mich sofort darin verliebt und er musste gestickt werden.


Dann habe ich im November bei Andrea von (https://thecraftroom.blogspot.com/)  ein Ornament gewonnen. Es ist ein Santa von The Prairie Schooler. Ich mag diese alten Weihnachtsmänner sehr gern und werde irgendwann auch mal einen oder zwei oder drei.... 😉 sticken.

 Auch habe ich in den letzten Tagen ein Weihnachtsmotiv gestickt. Es ist aus der Amerikanischen Christmas Ornaments Zeitschrift 2018. Ich fand diesen kleinen Truck mit dem Tannenbaum niedlich. Der Baum ist mit einem Verlaufsgarn in grün gestickt. Ja, manchmal sticke ich auch mit Verlaufsgarn, aber ehr selten.

Und zu guter Letzt habe ich noch kleine Deko-Kissen gepatcht. Ich habe von einer lieben Freundin zwei PP-Vorlagen bekommen und habe sie gleich in Angriff genommen. Goldig, die kleinen Motive, oder?

So ich hoffe ich konnte euch ein wenig vom Weihnachtsstress ablenken. Eine Weihnachtsstickerei ist noch in Arbeit, die fast fertig ist, dazu demnächst mehr.

Ich wünsche euch eine schöne Rest-Woche und seid alle herzlich gegrüßt,

eure Manuela

Samstag, 15. Dezember 2018

Ein neuer Pulli

Hallo Ihr Lieben,

als ich bei meiner Freundin Martina die wunderschönen gestrickten Pullover nach der Raglan von Oben (RVO) für ihre Tochter gesehen habe, wollte ich diese Methode auch mal austesten. Ich habe vor rund 25 - 30 Jahren sehr viele Pullis für mich gestrickt, aber nie einen Raglan von Oben.
Also hat Martina mir ein bisschen geholfen und erklärt und auch im Internet bin ich fündig geworden. So einen  RVO nur schlicht gestrickt wollte ich nicht, muss schon ein Muster rein. Und ich liebe nun mal Lochmuster zu stricken, also war auch gleich eine wunderschöne Borte gefunden.
Gestrickt ist der Pulli aus 100 % Merinowolle und fühlt sich nach dem Waschen so richtig kuschelig an.



Und hier nochmal aus einer anderen Perspektive.
Und ein Detailbild von der Borte im Vorderteil.

An den Ärmeln und dem Rumpfteil habe ich einen I-Cord Abschluss gestrickt, auch dieses war für mich Neuland und finde sie richtig Klasse.
Hier noch ein Detailbild vom Ärmel, die gleiche Borte, nur über weniger Maschen als im Vorderteil.


Mit einem Bild meiner Amaryllis verabschiede ich mich heute von euch. Ich wünsche euch ein schönen 3. Advent.



Liebe Grüße, Eure Manuela

Sonntag, 9. Dezember 2018

Weihnachtsläufer und Kissen

Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich euch einen weiteren Weihnachtsläufer, aber bevor ich ihn euch zeige, muss ich erst mal ein bisschen ausholen.
Meine liebe Freundin Martina und ich haben in diesem Jahr von März bis September jeden Monat ein Weihnachts-Hexagonblümchen in den klassischen Farben rot und grün getauscht. In die Mitte haben wir jeweils ein weihnachtliches Motiv in Redwork gestickt. Die Hexagons hatten eine Größe von 2,5 cm Kantenlänge. Jede von uns hat immer zwei Blümchen genäht und bestickt. Eines behalten und das Andere auf Reisen geschickt, somit hatten wir am Ende insgesamt jeder 14 Blümchen.
Hier ein Bild der jeweiligen Blümchen.
Links Martina und rechts Meine Blümchen:

(Zum Vergrößern, einfach anklicken)
Nun kam die Herausforderung aus diesen 14 Blümchen einen Läufer zu nähen. Ausgelegt und viel hin und her geschoben bis das Layout stand.
Ein paar helle Rauten, Dreiecke und Hexagons geheftet und alles zusammengenäht und so sieht nun mein neuer Weihnachtsläufer aus.

Gequiltet habe ich nur in den Blümchen. Hier ein Bild von der Rückseite, da könnt ihr das Muster besser erkennen.


Vor einiger Zeit habe ich euch kleine Hexagonbäumchen gezeigt, ich habe noch ein paar Mehr genäht und aus denen ist dann eine kleine Bäumchenreihe entstanden.

Diese Bäumchenreihe habe ich nun in mein neues Winter-Weihnachtskissen eingearbeitet. Einen passenden Stoff hatte ich dafür. Dass Kissen hat eine Größe von 50 x. 60 cm.

 Es wurde auch schon eingeweiht und ist sehr kuschelig.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und morgen einen guten Start in die Neue Woche.

Herzliche Grüße, Eure Manuela 


Mittwoch, 5. Dezember 2018

SAL Fortschritte

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es nichts weihnachtliches, sondern Fortschritte an meinen SAL Stickereien.
Den Anfang macht der Romantique Sampler von Angie Designer. So langsam kann man schon erahnen wie schön die Borten mit den Rosen zusammen harmonieren und wie das Gesamtbild aussehen wird.
Gemeinsam mit meiner lieben Freundin Martina sticke ich diesen romantischen SAL.


Der vierte Teil war der Rest der Rose in der Mitte und die vielen Borten rechts daneben. Mir gefällt die breite Borte sehr gut.

An meinem SAL Lin Pulsion sind die Blöcke 14-15 hinzugekommen.

Kommt gut durch den Rest der Woche und seid alle lieb gegrüßt,

Eure Manuela

Sonntag, 2. Dezember 2018

Christmas Banner ist fertig

Heute ist es nun endlich soweit. Nachdem meine liebe Freundin Martina und ich euch in den letzten 9 Monaten immer wieder kleine Fortschritte an unserem Christmas Banner von Stoney Creek gezeigt haben, können wir den Banner heute in seiner ganzen Schönheit präsentieren.

Aber bevor es ein Gesamtfoto gibt, erst einmal der letzte Teil des Banners.
Es war nochmal ein Schneemann und der  Buchstabe "S". Der Schneemann sieht so einfach aus von den Farben, aber durch die vielen Schattierungen  in Rot und Grün beim Schal, Mütze und Handschuhe hielt es auch ein bisschen auf.



Ich habe den Banner nicht großartig eingepatcht, sondern nur einfach mit einem Binding versehen. Der Stoff lag gut abgelagert in meinem Fundus und hat nur auf dieses Projekt gewartet.

Und zu guter Letzt nochmal zwei Detailfotos von dem Banner:
Die obere Hälfte:


Die untere Hälfte:


Liebe Martina, ich danke dir für das gemeinsame Sticken, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames Projekt.

Ich wünsche euch einen schönen 1 Advent. Wir werden heute Nachmittag gemütlich Kaffee trinken und dazu gibt es selbstgebackene frische Waffeln.

Seid alle herzlich gegrüßt, 
Eure Manuela