ich hoffe ihr seid gut durch die Hitze-Woche gekommen. Ich habe alles sehr langsam gemacht und war nur in den frühen Morgenstunden länger draußen und wenn ich Wäsche auf- und abgehängt habe.
Im Jahr 2017 haben meine liebe Freundin Martina und ich jeden Monat Blöcke getauscht und am Ende des Jahres hatten wir genügend zusammen um einen Quilt zu nähen, im letzten Jahr haben wir fleißig Hexagonblümchen getauscht. Und nun starten wir unser 3. gemeinsames Projekt. Diesesmal tauschen wir selbst kreierte Anleitungen.
Wir lieben beide Hexagons und die Englische Papiermethode oder auch Lieseln genannt, also haben wir beschlossen wir entwerfen eine Hexagonquilt in Reihen. Immer im Wechsel entwirft jede von uns eine Reihe mit einem Hexagonmuster und jede näht sie mit ihren eigenen Stöffchen und Farben und in ihrer Wahl der Hexagongröße. Und einen Namen hat der Quilt auch schon: "Row by Row by M and M".
Ich habe mich für eine Kantenlänge von 5/8 Inch = ca. 1,58cm entschieden. In den letzten beiden Jahren habe ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe und auch bei meinem hiesigen Patchworkhändler und aus meinem Fundus antikblaue, beige und hellbraune Stoffe gesammelt. Ich wollte schon immer einen Quilt in diesen Farben nähen und jetzt ist die Zeit dafür reif.
Martina hat die erste Row entworfen. Als erstes habe ich eine ganze Menge Hexagonblümchen genäht. Gebraucht habe ich 27 Blümchen, ich habe aber ein paar Mehr genäht, damit ich besser beim Zusammennähen wählen konnte. So sahen die fertig genähten Hexieblümchen aus.
Als nächstes brauchte ich eine Menge Hintergrundhexies und noch ein paar einzelne Hexagons als Eyecatcher. Ich hatte mir eigentlich einen roten Stoff herausgesucht, aber der stand dann irgendwie zu sehr im Vordergrund, so dass ich mich für ein dezentes Grün entschieden habe.
Hier schon mal ein kleiner Einblick.
Und so sieht nun die komplette erste Row aus.
Und nochmal aus einer anderen Perspektive.
Die Row ist ca. 160cm breit. So breit wird mein Quilt. Nun wird nur noch in die Länge gearbeitet. Die zweite Row habe ich entworfen und die ersten Stoffe sind geschnitten.
Nun schaue ich mal bei Martina vorbei und schaue mir ihre erste Row an, denn ich weiß zwar ihre Stofffarben, aber ich verrate nichts, schaut selbst vorbei. 😉
Wir werden in unregelmäßigen Abständen die Fortschritte posten, da wir uns keine Frist gesetzt haben. Jede näht in ihrem eigenen Tempo.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und seid alle herzlich gegrüßt,
Eure Manuela