Translate

Samstag, 27. Juli 2019

Row by Row by M and M Part 1

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr seid gut durch die Hitze-Woche gekommen. Ich habe alles sehr langsam gemacht und war nur in den frühen Morgenstunden länger draußen und wenn ich Wäsche auf- und abgehängt habe.

Im Jahr 2017 haben meine liebe Freundin Martina und ich jeden Monat Blöcke getauscht und am Ende des Jahres hatten wir genügend zusammen um einen Quilt zu nähen, im letzten Jahr haben wir fleißig Hexagonblümchen getauscht. Und nun starten wir unser 3. gemeinsames Projekt. Diesesmal tauschen wir selbst kreierte Anleitungen.
Wir lieben beide Hexagons und die Englische Papiermethode oder auch Lieseln genannt, also haben wir beschlossen wir entwerfen eine Hexagonquilt in Reihen. Immer im Wechsel entwirft  jede von uns eine Reihe mit einem Hexagonmuster und jede näht sie mit ihren eigenen Stöffchen und Farben und in ihrer Wahl der Hexagongröße. Und einen Namen hat der Quilt auch schon: "Row by Row by M and M".

Ich habe mich für eine Kantenlänge von 5/8 Inch = ca. 1,58cm entschieden. In den letzten beiden Jahren habe ich auf der Nadelwelt in Karlsruhe und auch bei meinem hiesigen Patchworkhändler und aus meinem Fundus antikblaue, beige und hellbraune Stoffe gesammelt. Ich wollte schon immer einen Quilt in diesen Farben nähen und jetzt ist die Zeit dafür reif.

Martina hat die erste Row entworfen. Als erstes habe ich eine ganze Menge Hexagonblümchen genäht. Gebraucht habe ich 27 Blümchen, ich habe aber ein paar Mehr genäht, damit ich besser beim Zusammennähen wählen konnte. So sahen die fertig genähten Hexieblümchen aus.

 Als nächstes brauchte ich eine Menge Hintergrundhexies und noch ein paar einzelne Hexagons als Eyecatcher. Ich hatte mir eigentlich einen roten Stoff herausgesucht, aber der stand dann irgendwie zu sehr im Vordergrund, so dass ich mich für ein dezentes Grün entschieden habe.
Hier schon mal ein kleiner Einblick.


Und so sieht nun die komplette erste Row aus.


Und nochmal aus einer anderen Perspektive.


Die Row ist ca. 160cm breit. So breit wird mein Quilt. Nun wird nur noch in die Länge gearbeitet. Die zweite Row habe ich entworfen  und die ersten Stoffe sind geschnitten.
Nun schaue ich mal bei Martina vorbei und schaue mir ihre erste Row an, denn ich weiß zwar ihre Stofffarben, aber ich verrate nichts, schaut selbst vorbei. 😉
Wir werden in unregelmäßigen Abständen die Fortschritte posten, da wir uns keine Frist gesetzt haben. Jede näht in ihrem eigenen Tempo.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und seid alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela

25 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Hallo Manuela,
ich bin von deiner Row ganz begeistert, die Farbe und die Stoffe gefallen mir sehr gut, es sieht richtig schön stimmig aus.
Oh -es hat großen Spaß gemacht diese Reihe zu entwerfen und jetzt zu sehen wie es aussieht, der Unterschied mit deinen Farben und meinen, gleich und doch nicht gleich.
Ich freu mich jetzt auf deine Reihe, da werde ich heute mal loslegen.
Hab ein schönes Wochenende, deine Martina

Ulrike hat gesagt…

Hallo Manuela
Das ist eine schöne Idee für euer Gemeinschaftsprojekt. Die Farben harmonieren sehr gut. Ich denke die Entscheidung das Grün zu nehmen war sehr gut. Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht. Viel Spaß!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrike

butterfly hat gesagt…

Beautiful Project love the colour.

erna-riccarda hat gesagt…

Hallo Manuela,
wenn ich eure kleinen Teilchen sehe bekomme ich die Krise :-). Eure erste Reihe sieht auch bei dir sehr schön aus - Blau ist immer mein Favorit, aber das ist eben Geschmackssache. Handwerklich seid ihr beide toll, denn diese Minihexagons so genau zusammenzufügen braucht neben einer Engelsgeduld auch viel Geschick.
Jetzt sind wir alle schon neugierig auf die von dir entworfene Reihe ...
Frohes Sticheln und ein schönes Wochenende,
Erna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Manuela,
das ist ein tolles neues Projekt...und als ich dein erstes Foto in der Sidebar sah, musste ich gleich schauen,(denn ich leibe die FArben), denn ich habe auch noch solch ein Projekt mit kleinen Hexis, mit ner Kantenlänge von 1 cm hier liegen.Vielleicht schaffe ich es, es auch mal wieder hervor zu holen;-).
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht...

LG Klaudia

Pamela hat gesagt…

Your hexagons are fabulous! Blue is my favorite.

Vickie hat gesagt…

This is gorgeous!

Palkó hat gesagt…

Liebe Manuela,
die Idee finde ich super, und das Anfang ist wunderschön. Ich habe es bei Martine auch bewundert, ich warte sehr auf die Fortschritte! :)
Liebe Grüße: Palkó

Nana hat gesagt…

Blau/hell ist immer eine Garantie für Gelingen, sehe ich an meinem NYB.

Nana

Julimond hat gesagt…

Aaaahhh du bist die Partnerin von Martina.
Da muß ich ja hier auch schauen, was ihr beiden da ausheckt. Gefällt mir jetzt schon gut.
Dir auch einen schönes Wochenende
lg
Iris

Marula Michela hat gesagt…

Veramente complimenti per quanti lavori sapete fare tu e Marina. Credo che sia veramente bello lavorare su un progetto a distanza in questa maniera. Siete davvero in gamba, questo progetto è fantastico come lo sono i colori che avete scelto.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
du und Martina habt euch einen schönen Namen für euer neues Projekt ausgesucht. Die erste Row sieht schon mal Klasse aus, die Farben gefallen mir. Jetzt werde ich mal bei Martina schauen gehn.
Liebe Grüße, deine Andrea

Kunzfrau hat gesagt…

Oh schön! Ich liebe Hexi's ja auch. Deshalb werde ich eure Fortschritte auch genauestens verfolgen!

Gruß Marion

StrickMaus hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine Reihe sieht toll aus, in blau macht sich das Muster auch sehr schön. Ich bin gespannt auf mehr von euren Reihen!
LG
Sandra

Andrea hat gesagt…

Love your colourway too. Looking forward to seeing your quilt and Martina's quilt project grow.

Have a good week.

Sabine hat gesagt…

Liebe Manuela,
was für ein wunderschönes neues Freundinnen-Projekt für euch beide, ich bin jetzt schon begeistert und nachdem wir uns jetzt auch persönlich kennengelernt haben freu mich noch mehr drauf es mitzuverfolgen :-)
Auch deine Farbwahl gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße und mal feste umärmeln.... Sabine

Mary hat gesagt…

Manuela, How colorful and pretty your hex's are. The zig zag design is so appealing....looking forward to seeing yours and Martina's finished quilts.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
ein tolles neues Projekt habt ihr gestartet und die erste Reihe gefällt mir schon sehr gut und macht neugierig auf die zweite Reihe. Deine Farbwahl ist ganz nach meinem Geschmack.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
ihr beide habt wieder ein tolles Projekt in Angriff genommen, die erste Reihe gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Deine gewählten Farben sind wunderbar kühl ..... das tut schon beim Anschauen gut. Hier in Berlin soll es heute Nacht die ersehnte Abkühlung geben, mit Regen und Gewitter, hoffentlich!
Dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße, deine Jutta

Ute hat gesagt…

Klasse Idee, liebe Manuela, ihr Zwei seit wirklich richtig kreativ!!! Nach euer ersten Reihe will frau eigentlich schon mehr sehen und wartet sehnlichst auf die nächste. Schöne Farben hast du ausgewählt.

LG Ute

Faith... hat gesagt…

That is very pretty! I will eagerly look forward to seeing each row as they come out.

WOODY hat gesagt…

Mir gefallen sehr diese Farben

Sheryl hat gesagt…

Pretty colours Manuela, this first row is lovely.

Carol hat gesagt…

I love seeing the projects that you and Martina create, Manuela! The colors you are using are lovely--blues are always my favorite and I like the soft green hexies you have added, too. Will look forward to watching this grow. Happy August to you! ♥

RJ hat gesagt…

Manuela this is soooooooo pretty. You and Martina have such a wonderful plan with row by row. I love it very much. RJ@stitchingfriendsforever