Translate

Samstag, 7. September 2019

Hexagon und Pulli

Hallo Ihr Lieben,

es ist kühler geworden die vergangene Woche über und ich bin richtig froh darüber. Die Hitze ist nichts für mich.
Endlich wieder mehr Zeit die Nadeln zu halten und unserem Hobby ein bisschen mehr Zeit zu widmen.

Ich habe nun alle fehlenden 13 Rosetten für mein derzeitiges HExagonprojekt fertig genäht. Und so sehen sie aus.

Die Rosetten  sollen an dieses Mittelteil:

Sieht noch ein bisschen unförmig aus, aber wenn man alle Rosetten anlegt, dann kann man es erahnen wie es wird.


====================================

Dann hatte ich euch vor einiger Zeit in einem strickigen Post erzählt, dass ich plane einen Pullover für meine Tochter zu stricken. Das ging ratz fatz. Der Pulli hatte soviel Spaß gemacht. Er wurde auf 4,0 Nadeln gestrickt und die Wolle ist ein Gemisch aus 50% Baumwolle und 50% Merino und ist richtig weich. Als Vorlage diente mir das Model "Maren" von Drops Design. 
Warum als Vorlage, ganz einfach, der Kragen ging überhaupt nicht und war viel zu weit für meine Tochter. Also habe ich es anhand meiner RVO Berechung (RVO = Raglan von Oben) neu gerechnet und ein bisschen abgewandelt. Habe oben ein paar Reihen kleines Perlmuster als Kragen gestrickt und mir die mittlere Masche markiert um davor und danach  durch einen Umschlag in jeder 2. Reihe eine Masche zuzunehmen bis ich die benötige Maschenzahl für das Vorder- und Rückenteil hatte, um mit der Lochmusterborte am Raglan zu beginnen. Bin ganz begeistert von meiner Idee, denn dadurch hat der Pullover einen ganz leichten V-Ausschnitt bekommen. 

Nach dem die Ärmel abgeteilt werden durften, sollte die Lochmusterborte am Rand langlaufen. Das fand ich sehr schade, weil man dann nichts mehr davon sehen würde, also habe ich alle paar Reihen die Borte um eine Masche nach innen versetzt. Somit bekommt die Borte eine leichte Schräge.

Und so sieht das Gute Stück nun aus .An den Ärmeln und am Rumpfteil habe ich unten nochmals ein kleines Perlmuster gestrickt. Auf dem nächsten Bild könnt ihr die Schrägung der Borte besser erkennen.

Tochterkind und Mams sind sehr glücklich. Getragen wurde er diese Woche auch schon.

Und was soll ich sagen, das nächste Teil, ein Tuch für mich, ist schon auf den Nadeln.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und seid alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela 


21 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Liebe Manuela,
ich glaube es geht dir wie mir, ich hab im Moment die Stricknadeln fast lieber auf den Nadeln als mein Stickzeug, as läuft auch so gut von der Hand.
Der Pulli deiner Tochter sieht toll aus, eine schöne Farbe und ein großartiges Lochmuster. Bestimmt wünscht sie sich wieder ein Teil von dir.
Nicht zu vergessen die tollen neuen Rosetten, das wird ein schöner Quilt so herrliche Farben, ganz dein Stil.
Hab noch ein schönes Wochenende, Martina

Pamela hat gesagt…

The hexagons are so sweet!

Sandy hat gesagt…

Manuela, I am so impressed with the sweater. I have never been able to make knitting needles work. I am just too uncoordinated I suppose, but that is great work. The color is pretty too.
Your hexagons are beautiful and coming right along.

Vickie hat gesagt…

You already know I LOVE your hexagons! What an excellent sweater you have created for your daughter. The color is just gorgeous Manuela.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
auch du strickst für deine Tochter, nicht nur Martina. Dein Pulli hat auch so seine Raffinessen, ein tolles Stück, das nicht nur deiner Tochter gefällt :-). Es sieht herrlich aus.
Und auch 13 Hexagons sind wieder entstanden, dein Projekt wird immer größer.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Erna

Ulrike hat gesagt…

Hallo Manuela
Da warst du wieder sehr fleißig. Gestrickt und auch noch Hexagons gelieselt. Ich bin auch sehr froh dass nun wieder gemäßigtere Temperaturen herrschen. Die Hitze war nicht mein Wetter. Jetzt macht das Handarbeiten wieder richtig Spaß.
Hab noch einen schönen Sonntag
Ulrike

Palkó hat gesagt…

Liebe Manuela,
das Pulli ist sehr schön, gefällt mir auch gut!
Die Hexagons wachsen fleißig :)
Liebe Grüße: Palkó

Meg hat gesagt…

Manuela, your hexagon project is stunning! Gorgeous! And the sweater is lovely. The stitches are so fine!

Klaudia hat gesagt…

Liebe Manuela,

dein Hexagonprojekt geht voran. Der Pulli für deine Tochter ist wunderschön geworden...und ich kann das Material Gemisch virtuell fühlen, wie schön es sein muss.Sie wird ihn bestimmt gerne tragen...

LG Klaudia

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
der Pulli für deine Tochter sieht Klasse aus, sowohl Farbe als auch Muster sind sehr schön. Der Hexagonquilt wächst!
Liebe Grüße, deine Andrea

WOODY hat gesagt…

Hallo, schön wie dei Hexagonquilt neue Formen kriegt und der Pulli ist auch eine Meisterarbeit!!
LH Woody

Mary hat gesagt…

I love the sweater!! It's beautiful on your daughter. You and Martina impress me with your multi talent. The hex's are coming along so nicely too!! I agree with you, the cooler weather is so much nicer!!

Carol hat gesagt…

I'm sure your daughter is thrilled with her new sweater, Manuela! It is knitted so beautifully and the color is lovely. How lucky she is to have such a talented mother. Your hexis are growing wonderfully, too--love the colors you've chosen for this one! Happy Sunday to you!

Ute hat gesagt…

Liebe Manuela,

dass glaube ich dir, das deine Tochter mit diesem schicken Pulli glücklich ist ..... ich schwinge zur Zeit auch wieder die Stricknadeln, bei diesem Wetter läuft die Wolle ja auch gut. Und auch deine Hexies sehen klasse, schöne Farbkombi.

LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
du bist meine Liesel-Königin, deine neuen Rosetten sehen ganz wunderbar aus, der neue Quilt wird wieder soooo schön!
Und der hübsche Pulli für deine Tochter sieht sehr schön aus, er passt perfekt, eine wirklich schöne Farbe und ein tolles Muster.
Dir eine schöne neue Woche, liebe Grüße an dich, deine Jutta

Faith... hat gesagt…

Your rosettes look great. I love seeing the layout each time. What a beautiful sweater you have knitted for your daughter! She must be thrilled with it. Have a great week Manuela!

Marula Michela hat gesagt…

Le tue rosette sono davvero belle, non vedo l'ora di vedere il lavoro terminato.

butterfly hat gesagt…

Lovely sweater and love the rosettes for your new quilt .

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
wunderschön sieht der Pullover für deine Tochter aus. Das Lochmusterborte gefällt mir sehr gut und die Farbe würde perfekt zu deinem neuen Lieselprojekt passen, das Stück für Stück wächst.
Herzliche Grüße
Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Manuela,
die Rosetten sehen klasse aus. Wunderbare Farben hast du gewählt.
Und was den Pullover anbetrifft, das wäre wirklich schade gewesen, wenn man die Borte nicht richtig hätte sehen können.
Liebe Grüße
Renate

Lelia hat gesagt…

Lovely knitting! The hexagon shapes fit nicely - job well done