Translate

Samstag, 29. April 2023

Das 2. Mal Stick und Strick in 2023

 Hallo Ihr Lieben,

es sind weitere 2 Monate des Jahres vergangen, d. h. es ist für Martina und für mich das 2. Mal Zeigetag unserer Challenge "6 Stick und Strick in 2023".

Gewürfelt hatte Martina die Nummer 2. Da ich mich für die Variante 2 mit den Aufgaben entschieden hatte hieß es beim Sticken etwas mit Tieren. 

Da ich bei meiner lieben Blogfreundin Vickie die Stickvorlage My Sheep von Little House Needleworks gewonnen hatte, konnte ich nach Erhalt gleich loslegen. Vorgesehen war ein Bibelvers mit reinzusticken, ich habe mich einfach für das Wort Spring entschieden. 

Die Schafe find ich einfach zu süß und damit das Weiß ihres Felles gut zur Geltung kommt, habe ich sie mit einem Grau umstickt.


 Das Ganze habe ich zu einer Drum verarbeitet. Damit ihr alles an der Drum auch sehen könnt, habe ich eine Fotocollage gemacht.


Im Hintergrund könnt ihr meine beiden anderen Drums sehen.

Beim Stricken war das Thema für die Nr. 2 Lochmuster

Ich liebe Lochmuster oder wie viele auch sagen Lace Muster. Meine Wahl fiel da auf eine Socke mit dem Namen Berry Burst Socks eine Kaufanleitung auf Ravelry.

Da ich noch einen Rest in Grün von den Socken meines Sohnes über hatte, habe ich dieses Garn genutzt und das Bündchen, die Ferse und die Spitze damit gestrickt. 


Detailbild:


Dann hat mich meine liebe Freundin Martina gefragt ob ich für sie ein Sockenmuster teststricken würde. Gern habe ich es gemacht. 

Vielen Dank Martina, dass du mir vertraut hast und ich für dich die Socken Teststricken durfte. 

Auch passen sie super zu dem Thema Lochmuster und heißen Mal rechts, mal links eine kostenlose Anleitung auf Ravelry.

Das Muster hat mir soviel Spaß gemacht, das ich gleich zwei Paar stricken musste.


Keine Sorge es gibt wirklich auch jeweils die ander Socke. Der Beweis kommt hier. Das dunkelrote Paar habe ich ganz normal nach ihrer Anleitung gestrickt. 


Detailbild des Musters:


Während des Strickens der dunkelroten Socken, habe ich mir überlegt, dass man das Muster auch sehr gut für Sneakersocken nehmen kann. Ich habe somit die Reste von den Berry Burst Socken (s. o.) und den dunkelroten Mal rechts mal links Socken genommen und daraus mit einem Roll- und Rüschenrand ein paar Sneakers gestrickt. 

Außerdem habe ich das Lochmuster versetzt angeordnet, wie ihr auf dem Detailbild gut erkennen könnt.

Dieses Mal durfte mein Mann die Glücksfee spielen und hat aus meiner Zettelkiste die


Nummer 3

gezogen.

Für die Variante 1 heißt dies folgendes: Einfach schauen, welches Projekt die Nummer 3 ist.

Für die Variante 2 heißt es wie folgt:

Sticken: Monochrome, also etwas einfarbiges. Auch ein Ton-in-Ton Verlaufsgarn von einem Farbton ist möglich. 

Stricken: Sneakersocken. Na das passt doch für die kommenden 2 Monate, so kann man dann im Sommer seine neuen Sneakersocken gut tragen. 😘 

Falls euch die Themen nicht zusagen, haben alle diejenigen, die den Joker noch nicht eingelöst haben,  die Möglichkeit diesen zu wählen. Ich bin schon auf eure Ergebnisse sehr gespannt.

Genießt das lange Wochenende und seid alle herzlich gegrüßt,

Eure Manuela 


 

 


18 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Oh ich musste unbedingt noch vor meinem Dienst schauen was du schönes gezaubert hast, und dein Motiv und die Drum gefallen mir ausgesprochen gut, eine schöne Arbeit. Auch deine Socken sind superschön, ein feines Muster.
Ich danke dir fürs Teststricken und finde deine beiden Varianten sehr gelungen.
Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße, deine Martina

butterfly hat gesagt…

Hello dear Knitting Queen , fantastic socks .
Love your Drum stitch , who does not like sheep I love them.
Have a wonderful weekend hugs June.

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Hallo Manuela,
dein Stickmotiv ist ja zuckersüß- ich liebe Schafe. Deine Socken sind wieder mal der Hit; du warst wieder so fleissig. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Veronika

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine neue Stickerei ist süß, die Schafe gefallen mir besonders ;-)
Und dann hast du fleißigst die Nadeln klappern lassen, gleich drei Paar Lochsocken sind entstanden, wobei die Sneakersocken ausgesprochen hübsch sind!
Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende, Erna

Nana hat gesagt…

Heute toll lila auf Deinen Bildern und so schöne Socken!!!

Nana

Vickie hat gesagt…

I love that you made a drum out of the pattern Manuela. Very clever!
The socks are excellent! Wonderful colors.

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
Dein gesticktes Bild ist eine schöne kleine Landschaft, gute Idee die Schafe zu umsticken so kommen sie gut zur Geltung. Das Bild passt auch perfekt zu deinem Drum. Die Socken gefallen mir auch sehr gut, ein schönes Muster. Auch die 2 folgenden Socken sind gut gelungen, auch ein schönes Muster du warst fleißig.
Dir auch ein schönes Wochenende Liebe Grüße Maria

AC hat gesagt…

Love your drums, very well done! Lovely colours!

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela, Die Drum die du gezaubert hast ist passt ganz wunderbar zu den anderen Beiden. Aller guten Dinge sind drei! ;-)
Ein schönes Lochmuster ziert die neuen Socken. Das Grün und Hell-lila passen gut zueinander - wie fuer einander bestimmt. So, du hast also das Muster von Martina, das sie bei Ravelry eingestellt hat gleich mehrmals ausprobiert, mit Erfolg! Die grüne Rüsche an den Sneakersocken ist sehr hübsch und nun ist das Garn sicher aufgebraucht ;-)
Es grüsst dich Ursula

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
die Schäfchenstickerei gefällt mir sehr. Das Motiv passt perfekt für den Drum.
Die Socken mit dem Lochmuster sehen toll aus.
Ich freue mich schon auf´s Sticken der Nr. 3.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
deine Andrea

Renate Bischoff hat gesagt…

Spannend ist eure Aktion. Aber ich muss erstmal googlen, was Drum bedeutet. Das hatte ich noch nie gehört. Frau lernt immer wieder dazu.
Liebe Grüße
Renate

anna hat gesagt…

Liebe Manuela,
eine zauberhafte Frühlingsszene, wie es sein soll,mit Schäfchen und sogar die Sonne lacht über allem. Eine schöne Idee die Szene als Drum zu arbeiten, auch dass du die Schäfchen mit grau umrandest hast so sind sie besonders fein hervorgehoben. Die gestickten Strümpfe sind einfach super, so fein gestrickt, auch die Farben gefallen mir. ( leider habe ich wieder vergessen mein Bild von eurer schönen Aktion Strick oder stick rechtzeitig abzuschicken ). Ich sende liebe Sonntag Abend Grüße zu dir, Anna

Sandy hat gesagt…

Your drum is so cute. I have made 2 in the past and love both of them. I really need to do some more of those.

Maggie hat gesagt…

Oh I love your drum finish it fits the design perfectly.
All your socks are lovely, Martina did a great job designing that pattern didn't she?
I have my chart all ready to start our May and June project :-)

Faith... hat gesagt…

I like your stitched piece and it looks great with the word Spring on it and it fits perfectly. It is nice addition to your other drums. Martina's pattern looks great. I really like the crew socks.

Pamela hat gesagt…

The socks are gorgeous! The drum finish is very interesting. I want to try to make one.

Ute hat gesagt…

Hallo Manuela,

deine Drums sind der Hammer, und deine neue ist so bezaubernd und ergänzt sich mit den anderen ganz klasse. Und geich drei Paar Socken, super.

LG Ute

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
oh, da war ich im Urlaub, als du diesen Post geschrieben hast, wie gut, dass ich heute bei dir vorbeigekommen bin, sonst hätte ich diese tollen Fotos verpasst.
Deine neue Stickerei gefällt mir sehr gut, die Drum sie super aus.
Auch dein Gestricktes ist wie immer wunderschön, danke fürs Zeigen.
Viele liebe Grüße, deine Jutta