Translate

Samstag, 17. Juni 2023

Neues von den Stricknadeln

 Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich euch, was so in den letzten Wochen von meinen Stricknadeln gehopst ist und was ich auf den Nadeln habe.

Beginnen werde ich mit meinem ganz neuen Sommershirt. Als ich die Vorschaubilder von dem tollen Tee auf Insta gesehen hatte, habe ich dem Erscheinungstermin entgegengefiebert. Im Mai war es dann soweit. Wolle hatte ich mir aus Stockholm mitgebracht und so konnte ich gleich loslegen. Wovon ist die Rede? Das Grapevine Shirt von The Knitting Me, eine Kaufanleitung auf Ravelry.

 Das Muster geht gut zu stricken, ich war nur von der Chartanleitung ein wenig enttäuscht. Man sollte nach der Mittelmasche das Muster spiegeln. Eigentlich kein Prolblem, aber am Ende musste ich sehr oft umdenken, was mir teilweise schwer fiel. Ich hätte es besser gefunden, wenn es einen Chart mit einem Rapport in der Mitte gegeben hätte und rechts und links die jeweilige Kante. Dieses habe ich mir dann schließlich selbst gezeichnet. 

Auch wenn  die Anleitung ein bisschen holpirg war, kann ich mir ein 2. Shirt sehr gut vorstellen. Meine Zeichungen hebe ich alle auf, so geht es beim einem weiteren Shirt einfacher.


 Hinten wurde es ganz schlicht in glatt rechts gestrickt.


Dann habe ich in den letzten Wochen an dem Maluhia Tuch eine freie Anleitung auf Ravelry. Dieses Tuch wurde im Rahmen des Tahitis KAL gestrickt. 

Mein Tuch ist riesig geworden, da ich andere Wolle gewählt habe, als angegeben ist. Ich finde es richtig toll. Tragefotos gibt es leider (noch) nicht. 


Noch ein  Detailbild von den unterschiedlchen Borten.


Dann habe ich noch ein Shirt auf den Nadeln, allerdings schon ein bisschen länger, denn gestartet bin ich mit diesem Top schon im April, aber erstmal musste das Grapevine Tee fertig werden.

Es ist das Karamelli Tee von Anna Johanna, eine Kaufanleitung auf Ravelry.

Ich konnte am Donnerstag abend, das Vorder- und Rückenteil zur Runde schließen. Nun heißt es erst mal einfach rechts in Runden runterstricken, bis zu dem Lacemuster.


Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zu meinem neuen Header Bild.

Es ist die Gardine Sommertraum von Acufactum. Ich habe diese Gardine vor rund 20 Jahren gestickt und jedes Jahr hänge ich die Gardine in den Sommermonaten bis in den Herbst hinein auf, danach lege ich sie sorgfältig in den Schrank. Hier noch eine Collage mir ein paar Detailaufnahmen. 


So, dass war es für heute. Das nächte Mal melde ich mich zum Ende des Monats mit den fertigen Stickerei und Socken für die Challenge Stick und Strick  6 in 2023.

Macht es gut und genießt die Sommertage.

Liebe Grüße, Eure Manuela


14 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Dein Shirt sieht richtig toll aus, und die Farbe steht dir sehr gut, so richtig leicht sommerlich. Auch wenn die Anleitung Probleme machte, du hast das gut hinbekommen.
Dein Tuch ist dir ebenfalls gut gelungen, es hat auch mir großen Spaß gemacht es zu stricken, und wird im nächsten Strickpost gezeigt.
Wunderschön auch dein neuer Start, schöne Wolle, gefällt mir.
Deine Gardine ist ein echtes Schmuckstück, so fein und edel wirkt es und passt gut jetzt in die sommermonate.
Genieße dein Wochenende, lg deine Martina

Kunzfrau hat gesagt…

Sehr schöne Strickereien zeigt du uns da. Das Shirt gefällt mir auch sehr gut. Allerdings finde ich es ein wenig befremdlich, dass es offensichtlich einen Chart gibt, der nicht gespiegelt ist. Das kann ich nicht nachvollziehen und finde das nicht sehr kundenfreundlich. Dennoch ist die Anleitung mal in meine Favoriten gewandert.

Gruß Marion

Nana hat gesagt…

ALLES was Du hier zeigst heute ist wundervoll. Der Anstrick, das Tuch, der Pulli und natürlich der Vorhang. Du mußt eine super schnelle Strick- und Stickerin sein, unfassbar.

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
ich beginne mal von ganz oben: Dein Header gefällt mir sehr, das ist eine tolle Stickerei und wirkt als Gardine richtig gut. Weiter zu deinem Shirt - hier gefällt mir ebenfalls alles, Muster, Farbe und wie es dir steht, ein Traumstück. Dein Maluhia-Tuch ist wunderschön und sehr groß, da kann man sich richtig hineinkuscheln. Auch dein neues Shirt verspricht schön zu werden, bei dir ist das ja keine Frage, außerdem stricken deine Finger wohl auch in der Nacht, weil du so schnell mit allem fertig bist ;-)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Erna

Vickie hat gesagt…

That is a super summer sweater. The pattern is gorgeous.
Your knitting is beautiful.
Your kitchen curtain is wonderful. It continues to be a great piece.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
das Sommershirt ist traumhaft. Das Maluhia-Tuch ist ebenfalls wunderschön und der Anfang des neuen Shirts gefällt mir ebenso.
Die Sommertraum-Gardine ist ein Traum, im wahrsten Sinne des Wortes.
Hab ein schönes Wochenende,
liebe Grüße, deine Andrea

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
Ich fang von ganz oben an denn das Header Bild ist mir gleich aufgefallen, es ist toll, ich hätte nicht gedacht das es gestickt ist, ich bin begeistert. Auch das Sommershirt sieht toll aus ein schönes Muster und eine schöne Farbe. Auch das Tuch gefällt mir sehr gut, schöne Muster besonders die Bordüre ist sehr schön, da sind einiges an Maschen zusammengekommen. Ich bin gespannt wie dein neues Projekt fertig aussieht.
Liebe Grüße Maria

Jane of all Trades hat gesagt…

Hallo Manuela, der Vorhang ist mir gleich aufgefallen und ich habe hingeguckt ob der gestickt ist und dachte , nee, das ist sicher ein Druck und du hast ihn halt als Header weil Sommer ist. Alle Achtung, da hast du aber fleißig gestickt und sicher nicht mit Kreuzstich.
Wie lange ist es her, dass du In Stockholm warst? Und schon hast du den Pulli fertig. Dazu noch mit einem komplizierten Muster.
Ein schönes Tuch ist das und groß genug dass es zweimal um den Hals geschlungen werden kann. Und schon bist du am nächsten Strickprojekt.
Hast du noch Platz im Kleiderschrank? ;-))
Häkelst du eigentlich auch? Heute kam von Pinterest ein Tuch bei Ravelry das heißt Esmera Shawl. Das bringt mich in Versuchung ;-))
Bis zum nächsten mal wenn wir unser gemeinsames Projekt zeigen.
LG Ursula

butterfly hat gesagt…

You are amazing Knitter and stitcher .
Love your top and shawl.
And I love the Summer curtain.
Have a fun Sunday sweet friend , hugs June

Ute hat gesagt…

Liebe Manuela,

was für eine feine und wunderschöne Stickerei ..... und du hast ordentlich deine Stricknadeln klappern lassen. Dein Tuch gefällt mir besonders gut und bei dem neuen Shirt gefällt mir das Garn richtig gut und auch das Muster der Schulter.

LG Ute

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
das Grapevine Shirt sieht sehr hübsch aus und bei den sommerlichen Temperaturen kannst du es schon gut tragen. Auch das Maluhia Tuch ist wunderschön geworden. Die unterschiedlich Muster und verschiedenen Blautöne gefallen mir sehr gut.
Ein ganz besonderes Stück ist deine Gardine Sommertraum, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
oh, so schöne Stricksachen zeigst du uns, das Shirt gefällt mir sehr, auch von der Farbe, das große Tuch ist ein Traum und du hast schon wieder etwas Neues auf der Nadel, wunderschön!
Die Gardine ist etwas ganz Besonderes, sie passt von der Höhe sehr gut an das Fenster, wie schön, dass du sie im Sommer aufhängen kannst, eine tolle Fensterdekoration.
Liebe Grüße, heute haben wir Sommeranfang, hab einen schönen Sommer, deine Jutta

Faith... hat gesagt…

All the different rows of stitches are beautiful Manuela. The Grapevine sweater is also very pretty, nice color. I like your curtain too; do you have one for every season or just the summer?

Margit`s Lebenselixier hat gesagt…

Liebe Manuela,
nachdem ich gerade nach dem Spätdienst eine bestimmte Mail gesucht hatte, dachte ich, ach gucke ich mal, wann ich selbst auf meinen Blog zuletzt etwas gezeigt und geschrieben habe, bin natürlich erschrocken.
Aber ich dachte, gucke ich wenigstens was Manuelas Flowergarten für tolle Sachen in ihren Blog hat.
Weiß gar nicht was ich sagen soll, bin so begeistert, die gestickten Motive, deine Pullis und dieses einmalige Tuch mit der blauen Borte, die mir so sehr gefällt, ist alles sehr toll.
Leider muss ich jetzt ins Bett, habe morgen früh auch eine Tour zu fahren und versuche bald bei dir vorbeizusehen. Vielleicht schaffe ich auch bald meinen Blog ein wenig zu füttern, wenn auch nur langsam. Zeit fehlt eben hinten und vorne.
Bitte mache weiter so tolle Handarbeiten, das ist Balsam für die Seele