Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich den Start einer neuen Stickerei zeigen. Diesesmal sticke ich mit der lieben Ursula zusammen das Muster Summer at the Shore von Cottage Garden Samplings. Ursula plant alle 12 Motive der Serie "A Time for all Season" zu sticken. Hut ab, liebe Ursula.
Als ich die Vorstellung dieses Musters sah, fand ich es richtig toll und es ist eine super Dekoration für den Sommer. Gern dekoriere ich im Sommer etwas mit Leuchttürmen und Strand und da kommt dieses Motiv mit dem Leuchtturm und der Möwe genau richtig.
Ich sticke auf 40ct Leinen mit den fast vorgebenen DMC Farben. Beim Leuchtturm fehlt noch das Rot, aber das liegt daran, dass dies schon mein 2. Anlauf ist, denn beim ersten Versuch, hat das Rot fürchterlich gefusselt und sich in dem Weiß niedergelassen, das wollte ich so nicht lassen. Ich schwanke zwischen den Rottönen 321, 816 oder wie angegeben ist 3721, alle von DMC. Mal sehen, wofür ich mich am Ende entscheide.
Noch etwas habe ich geändert. Der Leuchtturm sieht sehr abgeschnitten aus, so habe ich ihn einfach gespiegelt. So gefällt es mir viel besser und das Bild wird dadurch um 10 Stiche breiter und wirkt dadurch nicht mehr ganz so länglich, denn ich plane es in einen quadratischen Rahmen zu rahmen.
Detailansicht:
Nun kommen wir, wie in der Überschrift angekündigt zum 2. Teil meiner Urlaubsreise.
Wir sind mit dem Zug von Kopenhagen (Bilder siehe in diesem Post) nach Stockholm gefahren. Eine sehr entspannte Fahrt, wo ich ebenfalls ein wenig stricken konnte.
Stockholm ist eine schöne Stadt und die Menschen die dort wohnen, haben die Ruhe weg. Alles geht dort sehr gemütlich und ohne Stress und Hektik zu.
Ich habe wieder Fotocollagen erstellt. Die ersten beiden Bilder zeigen Gebäude in Stockholm, ich habe jeweils dazu geschrieben, wie sie heißen.
Stockholm hat viele interessante Museen und wir haben eingige besucht.
Fangen wir mit dem Junibacken an. Eigentlich ein Kindermuseum, denn die Kinder können dort in den Ausstellungen spielen und auch ein Kindertheater besuchen. Für uns Erwachsenen bringt es die Kindheit zurück. Denn es geht in erster Linie um Kinderbücher von schwedischen Autoren. Und wer fällt einem da zu erst ein? Astrid Lindgren. Bin ich doch selber mit ihren Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel aus Löneberga (der in Skandinavien Emil heißt) und Madita aufgewachsen.
Mit einer kleinen Bahn fährt man duch die Geschichten und bekommt alles auch auf Deutsch erzählt. Eine richtige Kindheitserinnerung. Am Ender der Bahnfahrt kommt man an der Villa Kunterbunt heraus und kann dort heineingehen, aber Achtung man kann sich den Kopf stoßen. Die kleine Stickerei links im Bild habe ich in dem Haus entdeckt.
Weiter ging es zum dem Vasa Museum.
In diesem Museum ist das Schiff Vasa beheimatet, welches auf seiner Jungfernfahrt im Jahre 1628 nach nur 1000m im Hafen von Stockholm unter ging. In den 1950er Jahren wurde das Schiff geborgen und restauriert. Es ist wirklich imposant, wenn man vor diesem Schiff steht.
Links: oben eine Nachbildung und unten das Original Rechts: oben das Original und unten eine Nachbildung. |
Und was darf nicht fehlen, wenn man in Stockholm ist? Zumindest für mich?
Das ABBA Museum, darauf hatte ich mich richtig gefreut.
Ein Rundgang durch die Geschichte und Entstehung der Pop Gruppe der 70er Jahre.
So ihr Lieben, ich hoffe ihr habt bis zum Ende durchgehalten und es hat euch gefallen auf meiner Rundtour durch Stockholm.
Genießt den Sonntag und ganz liebe Grüße,
Eure Manuela
Liebe Manuela, heue bin ich die Erste die dir einen Kommentar schreibt. Ich habe genau auf die Uhr geschaut und meinen Blog Sekunden nach der Veröffentlichung Deines losgeschickt ;-)
AntwortenLöschenDu hast den Leuchtturm breiter gemacht und ich hab "Sea" vor den Shore gesetzt(aus Versehen)
Deine Bilder aus Stockholm veranlassen mich gleich wieder von einer Europareise zu träumen. Als Kind habe ich auch alles,was die Bücherei von Astrid Lindgren hatte, gelesen. Pippi, Carlson auf dem Dach, Die Kinder von Bullerbue und im Fernsehen gab es eine Serie Ferien auf Saltkrokan.
Wenn ich heute ABBA Lieder höre versetzt mich das immer in eine gute Stimmung;-) Es gibt übrigens einen guten australischen Film mit viel ABBA Musik namens "Muriels Wedding".
Schönes Wetter hattet ihr auch - ich sehe viel blauen Himmel!
Bis zum nächsten Vorzeigen vom fertigen Bild grüsst dich Ursula
Ein interessantes Stickbild liebe Manuela, und du bist schon so weit gekommen. Ja rotes Stickgarn das fusselt hatte ich auch schon, ist dann immer ärgerlich. Sehr schöne Bilder von Stockholm, scheint eine sehr sehenswerte Stadt zu sein, danke dass ich dich begleiten durfte.
AntwortenLöschenHab einen schönen Sonntag, lg deine Martina
Liebe Manuela
AntwortenLöschenDein neues Stickbild ist sehr schön, eine gute Idee den Leuchtturm im ganzen zu sticken. Ich finde es auch schöner so. Stockholm ist eine Reise wert, schöne Bilder. Die Museen würde ich auch gerne besuchen, vor allem das von Astrid Lindgren. Danke für die tollen Bilder.
Liebe Grüße Maria
Liebe Manuela,
AntwortenLöschendas ist ein tolles Sommermotiv, auch deine Änderungen gefallen mir, und gemeinsames Sticken macht Spaß, diesmal mit Ursula.
Deine Stockholmbilder machen Lust dorthin zu fahren, noch dazu bei schönem Wetter. ABBA gehört natürlich dazu, das ist Musik "unserer" Zeit ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Erna
What a great Stitch for summer it is looking great.
AntwortenLöschenLove all the photos of your trip , I loved Abba , boy how fast the time goes by it only seems like yesterday they were singing .
Have a fun Sunday , hugs June.
what a lovely post. thanks for the pictures and I love your stitching. big hugs Lynda Ruth
AntwortenLöschenI like the way you are changing your pattern. It will turn out nicely.
AntwortenLöschenI enjoyed your Stockholm pictures. I shared the Abba pictures with our daughter. ;) She is 24 and likes them.
Your Summer at the Shore piece is coming along so nicely, Manuela! I love the way you added to the lighthouse and that big seagull is so handsome!
AntwortenLöschenYour trip to Stockholm looks very interesting and you got some great photos of the scenery and museum displays. That ship looks fascinating!
Hope you are having a lovely first week of June ♥
Wie cool und was für ein schöner Stickanfang. In Schweden war ich auch noch nie.
AntwortenLöschenNana
Liebe Manuela,
AntwortenLöschenein sehr hübsches sommerliches Motiv hast du dir mit Ursula zum gemeinsamen Sticken ausgesucht. Der Beginn und auch deine Änderungen gefallen mir sehr gut.
Deine Stadtführung durch Stockholm fand ich sehr interessant. Das ABBA-Museum hätte ich mir definitiv auch angesehen. Vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Manuela,
AntwortenLöschendas wird eine interessante Stickerei, der Anfang ist dir schon mal sehr gut geglückt, ich bin auf Fortschrittsfotos schon sehr gespannt.
Oh, vielen Dank für die vielen tollen Fotos von Stockholm, ich war noch nie dort und hätte jetzt sofort Lust, dorthin zu reisen.
Du hast viele schönen Fotos gemacht und sie für uns toll aufbereitet, eine Augenweide, nochmals danke dafür.
Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta
Love this chart it does look very summery. You did a great job at making the lighthouse look wider!
AntwortenLöschenStockholm has some very beautiful buildings! The children's museum looks fun and my daughter read some of the Pippi Longstocking books when she was younger too. Vasa is beautiful and it is hard to believe that it was recovered mostly intact after 300 years! Oh wow ABBA has their very own museum! I bet that was very interesting to explore. Glad you had a great time on your vacation, thanks for sharing with us.
Das Stickbild ist klasse, liebe Manuela, ich liebe das Design
AntwortenLöschenvon Cottage Garden , freue mich deine weiteren Fortschritte zu sehen.
Tolle Bilder von Kopenhagen hast du uns mitgebracht, ganz bestimmt eine eindrucksvolle und interessante Reise.Hab ein sonniges Wochenende , lieber Gruß von Anna
Liebe Manuela,
AntwortenLöschenein schönes Motiv hast du dir wieder ausgesucht. Den Leuchtturm ganz zu sticken, finde ich eine sehr gute Idee.
Danke für den tollen Rundgang durch Stockholm.
Liebe Grüße, deine Andrea