Translate

Freitag, 1. Dezember 2023

Rosita

Hallo Ihr Lieben,

was hat es wohl mit meinem Post "Rosita" auf sich?

 Ganz einfach. Ich habe einen Sweater nach eigenen Vorstellungen gestrickt. Die Wolle, die ich dafür benutzt habe, war zum einen ein Merinogarn aus dem Hause Mondlichtgarne mit dem wunderschönen Namen Rosita, daher der Name meines Designs/Pulli. Dazu habe ich einen Faden Mohair genommen, zusammen ist daraus ein wahrer Kuscheltraum geworden und gerade rechtzeitig zum kalten Winterwetter ist das gute Stück fertig geworden. 

Was genau habe ich gestrickt. Einen einfachen Raglan von oben (RVO). Nach dem Stilllegen der Ärmelmaschen habe ich am Rumpf noch eine A-Linie gestrickt, heißt ich habe ab der Taillie nochmals Maschen zugenommen, die ich auch für das untere Lacemuster benötigt habe, damit es vom Rapport her aufging.

Die Ärmel habe ich gerade heruntergestrickt und später auch hier Maschen zugenommen, da ich einen Trompetenärmel haben wollte. 

So genug erzählt, seht selbst:


 Rückseite:


Laceborte am Rumpf:



 Trompetenärmel:


Bei mir ist mittlerweile alles für die Adventszeit geschmückt. Die Adventskalender für meine Kinder und meinem Mann sind fertig und werden am Wochenende von den Kindern abgeholt. Auch meine Adventskalender haben Aufstellung genommen. Martina und ich bereiten uns schon seit Jahren einen Adventkalender, mit allerlei schönen Dingen die Frau so zum Handarbeiten oder auch mal zum Probieren gut gebrauchen und/oder nutzen kann. Dann habe ich mir dieses Jahr einen Adventskalender von Mondlichtgarne gegönnt. Jeden Adventssonntag darf ich ein Päckchen auspacken, ich bin schon so gespannt auf die Wolle. Soviel weiß ich, es geht in die Farbrichtung Blau, denn diese Farbrichtung hatte ich mir ausgesucht. Und zu guter Letzt habe ich noch einen leckerern Schoko Adentskalender, 😋

Und ihr so, habt ihr auch einen oder mehrere Adventskalender?

Wie ich oben schon erwähnt habe, kommen am Wochenende unsere Kinder und wir werden wir jedes Jahr am 1. Adventwochenende Waffeln backen und sie in gemütlicher Runde backen und verzehren. Wir freuen uns alle sehr darauf. 

Und ansonsten wird es die nächsten Wochen hier ein bisschen ruhig bleiben, denn ich bin in der weihnachtlichen Stick- und Strickwerkstatt. Alles was ich gerade auf und unter der Nadel habe, sind Geschenke oder aber sind für die Challenge Stick und Strick in 2023. 

Eure Blogs werde ich trotzdem regelmäßig besuchen gehen.

Habt eine schöne Vorweihnachstzeit und bis bald, 

Eure Manuela



 

13 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Deine Rosita ist dir prima gelungen, liebe Manuela, und bei dem Wetter, sicherlich sehr wärmend. Eine schöne Farbe und das Lacemuster macht es auch immer zu etwas feinem.
Ich habe auch drei Adentskalender, den gemeinsamen mit dir, den Wollekalender von Heike, aber in beige/rose und dazu mal ganz neu, einen Teeadventskalender, darauf freue ich mich schon.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen ersten Advent,
liebe Grüße, deine Martina

butterfly hat gesagt…

Love your Jumper , and what a pretty colour.
You sound so busy , I am the same ,so much to do and I started early this year .
We had some snow yesterday .
Happy December sweet friend , hugs June.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela, Du bist eine wahre Strickkuenstlerin mit deinem neuen Pulli Marke Eigenbau. Dass er schoen kuschelig ist kann man direkt sehen dadurch wie weich er faellt.
Neulich las ich in der Tagesschau ueber Adventskalender. Das scheint mir als wuerde dieser Trend groesser sein als Weihnachten selbst ;-)) Ich selbstg habe noch nie einen seit meiner Kindheit gehabt (und da waren bloss Bilder hinter den Tuerchen)
Ich wuensch dir mit deinen viel Spass und hoffentlich gefaellt dir die Ueberraschungswolle;-)
LG Ursula

Veronika M. (Lydia Maris) hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein Pulli ist wunderschön geworden; da kannst du sehr stolz drauf sein. Und die Wolle von Mondlichtgarne ist sowieso traumhaft. Ich habe auch gerade einen Pulli aus ihrem Garn fertiggestellt und freue mich aus tragen- Fotos müssen noch gemacht werden, aber mein "Fotograf" ist zur Zeit krank.
Ich habe mir auch den Adventskalender von der lieben Heike gegönnt und bin schon sehr gespannt; auch in blau :)
Ich wünsche dir eine schöne Advenszeit.
Liebe Grüße
Veronika

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
Der Pullover ist dir wirklich gut gelungen, auch die Bordüre ist super. Er sieht richtig kuschelig aus und auch die Farbe gefällt mir gut.
ICh wünsche dir eine schöne Adventzeit.
Liebe Grüße Maria

Arish hat gesagt…

Tu jersey se ve maravilloso Manuela y la lana tiene un color adorable. BESICOS.

Carol hat gesagt…

Oh, what a gorgeous sweater, Manuela! I think the trumpet sleeves make this one extra special. Your weekend with your children sounds wonderful--I love waffles and maybe that's something my family can make when they are all here for Christmas. Enjoy your December stitching and knitting time! Have a wonderful weekend with your family ♥

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein Pullover sieht schon auf dem Foto weich und kuschelig aus, das muss ein herrliches Tragegefühl sein. Die Optik ist ebenfalls toll, eine schöne Farbe und die Lace-Abschlüsse sind das i-Tüpfelchen.
Hab eine schöne Adventszeit und liebe Grüße, Erna

Ute hat gesagt…

Jetzt bis du auch noch unter die Designer gegangen, liebe Manuela, da hast du dir aber ein feines Teil gestrickt, super, gefällt mir.

Auch wir haben einen Adventskalender, den ich schon seit über 30 Jahren bestücke, vorwiegend mit Schoki, deshalb wollte ich jetzt auch mal was Neues, aber dass ahnst du ja wahrscheinlich (ich sage nur Stick in 2023).

Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen ersten Advent und lasst euch eure Waffeln schmecken.
LG Ute

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein selbst designter Pulli sieht richtig toll aus, kuschelig warm und elegant.
Ich habe einen Adventkalender mit Gewürzen und am Arbeitsplatz darf ich auch ein Türchen öffnen.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit,
liebe Grüße deine Andrea

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
oh, ein Traumpullover mit so schönem Namen, kuscheliger Wolle, tollem Muster .... er steht dir perfekt und du kannst mit Recht stolz auf deine Eigenkreation sein, wunderschön!!!
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit, mit gleich drei Adventskalendern sollte das kein Problem sein ;-) ... ganz liebe Grüße, deine Jutta

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Manuela,
ich war schon ganz gespannt, was sich hinter Rosita verbirgt. Sehr schön ist dein Sweater geworden und er macht seinem Namen alle Ehre. Eine klasse Farbe ist das.
Liebe Grüße
Renate

Faith... hat gesagt…

Another gorgeous sweater. I love the detail in the sleeves and the body's border. I don't really care for chocolate so I do not have an advent calendar. We only have one that belongs to Jacob. I hope you can get your Christmas stitching completed in time!