Translate

Dienstag, 28. Mai 2024

Ein neuer Pulli und Bilder von Amsterdam

 Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Momentan komme ich leider nicht so zum Bloglesen und auch Blogpost schreiben. Ich bin viel unterwegs und gerade die Wochenenden sind bei mir sehr voll.

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, ist ein neuer Pulli fertig geworden. Mehr oder wenig eine Eigenkreation. Auf dem nächsten Bild könnt ihr sehen, welcher Pulli dafür Pate gestanden hat. Ich fand den Pulli schon seit über einem Jahr richtig toll, allerdings wird er in 4 Einzelteile gestrickt und das mag ich nicht so. Also habe ich diesen Pulli als Idee genommen und mir einen einfach Raglan von oben(RVO) gestrickt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Auf dem Bild könnt ihr einen Teil der Wolle sehen, ich habe zu jeder Farbe noch einen passenden Mohair-Seiden-faden mitlaufen lassen. So ist er ein bisschen kuschelig aber auch schön zart und fein für die Überganzgszeit.


 Nun habt ihr eine Vorstellung und so sieht das gute Stück an mir aus.


Wie schon im letzten Post erwähnt waren mein Mann und ich Anfang des Monats ein paar Tage in Amsterdam. 

Hier noch ein paar Fotos von der Stadt und der Umgebung.


 Als erstes führte unser Weg zu einem Aussichtsturm mit einer Plattform (links und mitte)Hinterher ging es zu Fuß zum zentralen Platz Dam, mit dem Königsplalast und der Neuen Kirche (rechts: oben und unten)


Was jeder machen sollte, der Amsterdam besucht ist eine Grachtenfahrt durch die vielen Kanäle der Stadt. Leider habe ich gar keine Gracht fotografiert. So nur ein Blick von der Ablegestelle mit den schiefen Häusern und dem kleinen Matrosenelefant.


Und nochmal ein paar Highlights von der Stadt. Leider hatten wir kein Glück Karten für das Anne Frank Museum zu bekommen. Sie werden immer 6 Wochen vorher freigeschaltet und sind sehr schnell vergriffen, aber wir  haben die kleine Statur von ihr besucht (mitte).

 


 

 An einem Nachmittag sind wir dann nach De Zaanse Schans gefahren. Ein schönes altes Mühlenmuseum. Auf dem Heimweg sind wir dann über das Ijselmeer gefahren. 




Was für eine Strickerin nicht fehlen darf, wenn sie nach Amsterdam kommt. Den Shop von Stephen WEst zu besuchen. So habe ich im Shop von Stephen and Penelope vorbeigeschaut. Ein sehr kleiner Laden, was man so von den Bildern im Netz nicht ahnt. Zwei schöne Stränge durften mit nach Hause kommen. 

Ich hoffe euch hat meine kleine Rundtour durch Amsterdam gefallen. 

Am kommenden Wochenende kommt uns unsere Tochter besuchen und wir freuen uns schon sehr darauf. 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bis demnächst, 

Eure Manuela

16 Kommentare:

Pamela hat gesagt…

The sweater is gorgeous. Amsterdam is a place I would like to visit someday!

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
ein ganz besonders zauberhafter Pulli ist dir von der Nadel gehüpft, so schöne Farben und so fein gestrickt, wunderschön!
Hab vielen Dank für die herrlichen Fotos von eurem Urlaub, das muss eine tolle Reise gewesen sein, so abwechslungsreich und gutes Wetter hattet ihr auch, wie man sieht, perfekt.
Ganz liebe Grüße aus Berlin, deine Jutta

Nana hat gesagt…

Da muß man ganz schön aufpassen, dass die Mitte auch immer mittig sitzt. Ein wunderbarer Pulli, sehr schön. In Amsterdam war ich noch nie.

Nana

Carol hat gesagt…

Your new sweater is so pretty with the three different yarns, Manuela! I enjoyed seeing your Amsterdam photos and they are making me excited for our trip there this fall. I already have my calendar marked to try to get tickets for the Anne Frank Museum six weeks ahead--hope I am lucky :) My father's paternal ancestors were from The Netherlands so I'm very interested in visiting the country. Hope we get the sunny, blue skies that you appear to have had! Enjoy your daughter's visit! ♥

Jane of all Trades hat gesagt…

Wunderschön hast du den Pulli nach deinen Vorstellungen abgeändert. Die Aermel etwas länger, das macht bei einem Pullover auch mehr Sinn.
Amsterdam ist schön für ein paar Tage. Meine Freundin und ich waren 2017 dort. Wie die dort Radfahren da kann es einem Angst und Bange werden ;-))
LG Ursula

Ele hat gesagt…

gorgeous sweater! Looks like you had a lovely time in Amsterdam, thank you for sharing those beautiful photos
Hugs

Arish hat gesagt…

Precioso jersey con una bonita combinación de colores y tus compras en Amsterdam 🤩🤩 BESICOS.

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
Der Pullover ist dir gut gelungen, die Zusammenstellung der Farben ist auch sehr schön. Danke für die schönen Bilder aus euren Urlaub. Mit dem Wetter hattet ihr auch Glück.
Liebe Grüße Maria

Renate Bischoff hat gesagt…

Der Pullover ist wunderschön geworden. Toll, dass du dir die Muster so abwandeln kannst, wie es für dich am besten passt.
Amsterdam war sicherlich sehr schön und beeindruckend. Ich war vor einer Ewigkeit mal dort.
LG Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela.
dein neuer Pullover ist wunderschön geworden und steht dir ausgezeichnet. Die Farbkombination gefällt mir richtig gut. Auch die von dir vorgenommenen Änderungen gefallen mir gut, vor allem der etwas höhere Halsausschnitt.
Amsterdam ist bestimmt eine sehr sehenswerte Stadt. Vielen Dank, dass du uns mit deinen Foto daran teilhaben lässt.
Herzliche Grüße
Gudrun

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
dein schöner neuer Pulli passt farblich zu den Amsterdamfotos ;-) Dort hast du gleich neue Wolle besorgt, jedenfalls sind das sehr praktische Souvenirs! Danke für deine tollen Fotos, und viel Freude mit deinem hübschen Sommerpulli.
Liebe Grüße, Erna

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
Dein Pulli ist wunderschön geworden, gut, dass du ihn nach deinen Vorstellungen ändern konntest.
Vielen Dank für die tollen Bilder von deinem Amsterdamtrip.
Liebe Grüße, deine Andrea

Faith... hat gesagt…

Thanks for taking us to Amsterdam! The scenery is gorgeous! Are the houses really crooked?

Enjoy your travels, weekend with your daughter and stay safe!

butterfly hat gesagt…

Great post love the photos .
Your jumper is just beautiful .
Enjoy your busy summer , hugs June.

Anna hat gesagt…

Dein Pulli ist ja mal wieder eine Augenweide, liebe Manuela, so schön in den Farben und das Muster gefällt mir sehr. Danke für die vielen schönen Bilder von Amsterdam, beeindruckend die Architektur und die Bilder vom Hafen.
Bin gespannt was du aus der Wolle aus Amsterdam zauberst und freue mich das zu sehen. Hab einen schönen Sonntag, lieber Gruß von Anna

MartinaM hat gesagt…

Dein neuer Pulli ist dir sehr gut gelungen, die Kombi der Farben sind toll eingesetzt, und so hast du ein schönes Kleidungsstück für die Übergangszeit. Danke für die schönen Bilder von Amsterdam, die Stadt hat auch für mich einen Reiz, würde ich gerne mal besuchen. Und ihr hattet wohl mit dem Wetter Glück. Zwei tolle Garne hast du auch gefunden, die erinnern dich dann an den Ausflug, wenn du sie verstrickst.
lg und eine schöne Woche, deine Martina