Translate

Samstag, 12. September 2020

Im Tuchrausch

 Hallo Ihr Lieben,

anfang August bin ich auf Instagram über einen Mystery Knit a long (MKAL) von Anna Johanna, dem Entanglement Shawl gestoßen. Ich hatte letztes Jahr schon den Shake it up Shawl von ihr gestrickt, und bin von dem Tuch nach wie vor sehr begeistert. Hier könnt ihr das Tuch euch nochmal anschauen.

Eigentlich stricke ich nicht gern Mysterys, aber ich war mal mutig und habe mir die Anleitung gekauft und Wolle war in meinem Stash auch schnell gefunden und los gings. 

Der Anfang sieht nicht spektakulär aus.


 Ich habe immer gleich gestrickt, wenn der nächste Teil kam und habe manchmal so meine Zweifel gehabt wie das mal am Ende aussehen wird. Zwar musste man immer wieder Fäden abschneiden und ander Stelle neu ansetzten, aber es hat Spaß gemacht und gelernt habe ich auch so einiges dabei.

So sah es nach Teil 5 aus:

Und so nach Teil 8:

Der letzte Teil hatte es dann so richtig hin sich. Am Ende hatte ich über 1000 Maschen auf der Nadel und hatte zwei Möglichkeiten für den Abschluß. Entweder eine Icord Rand, den ich gewählt habe, oder eine Picotrand. 

Tragemöglichkeit:


Dann brauche ich immer ein Unterwegs Projekt. Da habe ich mir ein einfaches Tuch aus dem Buch Tücher stricken für jede Jahreszeit von Janina Kallio herausgesucht. Statt unifarbend habe ich es mit 2 Farben gestrickt.




Und da ich gerade im Tuchrausch bin, habe ich schon wieder ein neues Tuch auf den Nadeln. Auch dieses war im Sommer ein MKAL, den ich aber erst danach angefangen habe. Es ist das Stillness Tuch

 Der erste Teil ist fertig.

 

Ich hoffe ihr habt bis hier gut durchgehalten. Es war mal ein langer Post.

Habt alle ein schönes sonniges Spätsommer Wochenende und ganz liebe Grüße,

Eure Manuela



 


19 Kommentare:

MartinaM hat gesagt…

Liebe Manuela, wer gerne Tücher trägt, kann davon nie genug haben. und du hast hier drei Tolle auf den Nadeln, bzw gehabt. Das Mystery sieht wirklich interessant und toll aus, konnte man sich so wohl beim Stricken gar nicht vorstellen. Auch dein Mitnahme Tuch ist sehr hübsch geworden, die Farben so zart. Und wie das dritte wird, bin ich gespannt, der Anfang sieht gut aus.
Herzliche Grüße und schönes Wochenende, deine Martina

butterfly hat gesagt…

Your knitting is just so beautiful .
I wish I could knit more but at the moment my arm is still painful.
Have a lovely weekend .

Vickie hat gesagt…

The first shawl you showed is so unique Manuela. It is beautiful. The second is beautiful also. Lovely colors.

Purple Pixie Dust hat gesagt…

Your shawls are very beautiful Love them all. Have a great weekend. hugs

Annie Kingma hat gesagt…

Prachtige sjaals allemaal.
Kunstwerk echt perfect.
Groetnis Annie

JuciKa hat gesagt…

Különleges kék!

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela, Das erste Tuch erinnert an einen "Crazy Quilt" Das war mutig - Nach den ersten paar Anleitungen hätte ich sicher aufgegeben weil man nicht erahnen kann was das werden soll. Aber das Endergebnis ist toll!!
Frau braucht unterwegs Projekte... Und das gestreifte Tuch ist ein schönes Ergebnis. Ich bin gespannt wie das neue Tuch aussehen wird. Wie man dich kennt, glühen die Stricknadeln und bald wird es fertig sein;-))
Ein schönes WE wünscht dir
Ursula

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
ich glaube, ich hätte bei dem Mystery-Tuch spätestens nach der zweiten Anleitung aufgegen, da geht es mit wie Ursula. Es hat sich aber gelohnt weiterzumachen, das Tuch sieht fantastisch aus. Auch das gestreifte Tuch sieht Klasse aus und der Anfang des Dritten ist schon sehr vielversprechend, ich bin gespannt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenend,
deine Andrea

Sheryl hat gesagt…

What a very lovely shawl Manuela, it started off in such an unusual way, intriguing. I don´t much like mystery needlework but this knitting is wonderful and the striped shawl also. great work

Ute hat gesagt…

Liebe Manuela,

die Anfänge des ersten Tuches sahen wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aus ..... ob ich da durchgehalten hätte, weiß ich nicht ..... aber fertig ist es der absolute Hammer, ein fantastisches Tuch. Auch das zweite Tuch ist ein echter Hingucker.

LG Ute

Nana hat gesagt…

Wow und wie schön mal wieder. Wieviel Tücher besitzt Du eigentlich?

Nana

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
das nenne ich Tuchrausch. Aber ich finde sie auch sehr nützlich. Und das Mysterytuch sieht besonders arbeitsintensiv aus. Gefallen tut mir auch das zweifarbige Tuch.
Liebe Grüße
Renate

Kunzfrau hat gesagt…

Ja klar habe ich durchgehalten. Tücher schaue ich gerne. Und gut, dass auch du durchgehalten hast. Das Tuch ist sehr schön geworden!

Gruß Marion

Ele hat gesagt…

Your new shawl is really unusual, it looks complicated but very beautiful too
Hugs

RJ hat gesagt…

Oh Manuela I think both of your shawls are so lovely. They are both so pretty in their own way. My favorite is the first one. I love the unusual way it is designed and the gorgeous finish. You have a knack for making such pretty things. I wish you could teach me this skill. RJ@stitchingfriendsforever

Carol hat gesagt…

So glad you are pleased with the way the Mystery shawl turned out, Manuela! I have never wanted to do a Mystery stitch along as I was worried I wouldn't like it, but your shawl is very unique and lovely. Hope your week is off to a great start and includes lots of stitching and knitting time ♥

Faith... hat gesagt…

I love how the Entanglement Shawl turned out. It is a very interesting design! I too am not very fond of "mysteries" as I had one I we terribly disappointed in after many hours of stitching. The striped shawl looks very delicate with the diamonds. Looking forward to the reveal of the last one! Have a great week.

Flickenstichlerin hat gesagt…

Zwei ganz tolle Tücher, eine Augenweide, beide.

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
wie wunderbar, wenn du im Tuchrausch bist, da gibt es wieder so schöne Fotos, eine wahre Bilderflut.
Ich bin besonders beeindruckt von dem ersten Tuch, diese Technik habe ich vorher noch nie gesehen, herrlich! Vielen Dank für die schönen Fotos und liebe Grüße an dich, deine Jutta