Translate

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Ein bunter Mix zum Schluss

 Hallo Ihr Lieben,

nun ist das Jahr so gut wie vorbei. Für mich war es trotz der vielen Einschränkungen ein sehr gutes Jahr. Ich hatte viel mehr freie Zeit für mein Hobby. Klar habe ich auch einiges nicht machen können/dürfen, wie z. B. in den Urlaub fahren, aber das wird irgendwann nachgeholt.

Nun aber zum Eigentlichen, mein kreatives Hobby.

Zum Schluss fehlt noch das letzte 6 in 2020, welches ich Gemeinsam mit meiner lieben Freundin Martina gestickt habe. Wir haben zu Beginn, des Jahres 6 kleine Stickprojekte heraussgesucht und alle 2 Monate durfte eine neue Stickerei begonnen werden, in dem unsere Töchter eine Nummer gezogen hatten. Jede hat die Vorlage gestickt und so endverarbeitet, wie sie es mag.

 Mein letztes kleinen Projekt hatte es dann so richtig in sich. Ich hatte eine kleine Hortensie von Veronique Enginger mit vielen, wirklich sehr  vielen Backstitches.

Verarbeitet habe ich es zu einem ovalen Ornament. Mein erstes ovales Ornment und ich bin sehr zufrieden. Mein Tochter fand dann dieses Ornament zu Weihnachten in ihrem Weihnachtsstrupf und hat sich sehr gefreut.


Dann habe ich mich mal rangesetzt und habe euch eine Collage erstellt, über alle 6 Projekte die ich in diesem Jahr bei dieser Aktion gestickt habe. Vielleicht könnt ihr euch an die eine oder ander Stickerei noch erinnern.



Weiter geht es mit einem kleinen Wichtel namens Gnutmeg. Den kleinen Kerl habe ich im Rahmen eines Adventskalenders gestrickt. Nun sitzt der kleine (riesige) Wichtel neben einem kleinen Wald. Die Origami Bäumchen sind ein liebes Geschenk von einer Patchworkfreundin, die uns jedes Jahr zu Weihnachten mit kleinen Origami Geschenken erfreut. Und das Deckchen habe ich von Martina mal vor vielen Jahren zu Weihnachten bekommen. 


Und zu guter letzt noch ein Paar Weihnachtssocken mit der Färbung Nikolausstiefel von Mondlichtgarne. Gestrickt habe ich das Muster Under the Sea von Sylvie Rash aus dem Buch: Das große CraSyTrio Sockenbuch.

 

Die eine Seite:


Und die andere Seite:

Das war es für dieses Jahr. 

Kreative Pläne für nächstes Jahr sind schon geschmiedet. Es wird ein weiteres Stick 6in2021 mit Martina  geben. Die Stickmotive sind herausgesucht und meine Tochter hat sie mir nummeriert. 

Auch ein Strick 6in2021 wird es zwischen Martina und mir geben. Wir haben uns für kleine Strickprojekte entschieden. Auch die Anleitungen liegen und sind von meiner Tochter nummeriert, und sie hat schon gleich dazugeschrieben, welches Projekt sie dann haben möchte. 

Falls jetzt jemand Lust bekommen hat, an dieser Challenge mit zu sticken oder mit zu stricken, der schaue mal bei Martina vorbei, die hat es sehr gut erklärt. Ich selber werde zu Beginn des neuen Jahres oben einen Tab aufmachen, wo ihr nochmal alles nachlesen könnt und werde dort auch immer die laufende Nummer bekanntgeben, so wie auch immer wenn wir das Ergebnis euch präsentieren.

Neben den oben erwähnten, werde ich auf jeden Fall meine Teddies weitersticken und auch mit der Songbird Series weitermachen und auf den Nadeln ist auch so einiges, was ich fertig stricken möchte und nicht zu vergessen, die Row wird hoffentlich auch ein wenig weiterwachsen. 

Ihr Lieben, es war ein langer Post und ich hoffe, ihr habt bis zum Ende durchgehalten.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


Eure Manuela



Mittwoch, 23. Dezember 2020

Bald ist Weihnachten

 Hallo Ihr Lieben,

noch einmal schlafen und es ist Weihnachten. 

Pünktlich zum Weihnachtsfest ist das Freebie von Brenda Gervais fertig geworden. Gestickt habe ich es auf 40 ct Leinen mit DMC Garn. Daraus habe ich ein Ornament gebastelt.

Wer mich kennt, weiß,  dass ich sehr ungern French Knots sticke. Also habe ich mir aus meinem Perlenfundus sehr kleine rote und weiße  Perlen herausgesucht und einfach an der Stelle der Kette immer eine Perle aufgestickt. Auch in der Bordüre, zwischen den grünen Bättern habe ich anstatt eines roten Kreuzstich eine Perle gestickt.


 

Ich wünsche euch von Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Eure Manuela


Freitag, 18. Dezember 2020

Ein neues Tuch

 Hallo Ihr Lieben,

hier kommt schon gleich der nächste strickige Post. Das Tuch ist schon Anfang Dezember fertig geworden, aber gestern hatten meine Tochter und ich Zeit und das Wetter spielte so einigermaßen mit, dass wir Fotos machen konnten.

Das Tuch welches ich gestrickt habe heißt Slipstravaganza und ist vom Meister Stephen West designt. Es war mein erstes Tuch nach einer Anleitung von ihm und was soll ich sagen, ich bin total begeistert, von seiner Anleitung gewesen. Sehr hilfreich waren die vielen Youtube Videos. 

Verstrickt sind in dem Tuch zwischen 400-500g Wolle. Es ist riesig geworden, wie ihr auf den Bilder sehen werdet. Gut, 1,5 Monate habe ich an dem Tuch gestrickt. Für den letzten Teil hatte ich dann über 900! Maschen auf der Nadel, da habe ich so manchen Abend gerade mal 2 Reihen geschafft. Zum Schluss hieß es dann über 950! Maschen mit Icord abketten, dass allein hat mich fast 5 Stunden und zwei Abende Zeit gekostet. Aber ich bin richtig begeistert und froh es gestrickt zu haben. Das wird auf jeden Fall mein neues Winterkuscheltuch werden.


Detailfotos:




Es wird nicht mein letztes Design vom Meister sein, ich liebäugele schon mit einem weiteren Tuch.

Genießt alle das 4. Advent-Wochenende und seit herzlich gegrüßt, 

Eure Manuela

Sonntag, 6. Dezember 2020

Pulli und Socken

 Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir nicht nur den 2. Advent, sondern auch Nikolaustag. Ich hoffe ihr hatte alle etwas Schönes im geputzen Stiefel. 


Schon rund ein Monat ist der neueste Sweater für meine Tochter fertig und sie hat ihn auch schon oft getragen. Es ist der Misurina Sweater  von Caitlin Hunter. Die Passe hat sehr viel Spaß gemacht. Erst strickt man ein Lochmuster und dann ein Colorwork mit Zöpfen dazwischen. Eigentlich ist es ein Sommershirt, aber ich habe es mit langen Ärmel gestrickt, genau richtig für diese Jahreszeit. 

 


 




Außerdem ist ein neues Paar Socken von den Nadeln gehüft.

Es sind die Cozy Autumn Socks  von This Handmade Life. Das Muster der Socken gefällt mir richtig gut und es wird auch nicht das letzte Paar mit dem Muster gewesen sein. 

 



 Das wars schon für heute.

Genießt alle den 2. Advent und seid lieb gegrüßt,

Eure Manuela


Sonntag, 29. November 2020

Tulpen zum 1. Advent

 Hallo Ihr Lieben,

oh mann, die Zeit ist in diesesm Jahr nur so gerast und nun haben wir schon wieder die Adventszeit. Na, habt ihr alles fertig geschmückt. Ich ja, nur mit dem Kekse backen habe ich noch nicht begonnen.


In den letzten Wochen habe ich viel an dem 4. Block aus der Songbird Garden Series von Cottage Garden Samplings gestickt. Diesesmal durfte ich Tulpen und einen American Robin sticken. Wie immer auf 40ct Leinen mit DMC Garn.


Dadurch dass ich auf einem hellen Stoff sticke, habe ich die Herzen an der linken Seite mit einem hellen Rosa gestickt. Auch habe ich die Farben der Tulpen geändert und auch die Form der mittleren Blüte ein wenig verändert.  Habe es euch mal mit dem Originalbild fotografiert.


Nun ist gut 1/4 von der Serie fertig.


Dann habe ich bei der Wichtelkarten Aktion von der lieben Martina mitgestickt und durfte Andrea eine Karte sticken. Sie ist angekommen und sie hat sich sehr darüber gefreut. Ich habe einen kleinen Weihnachtsstern gestickt. Ich selber durfte diese Woche aus meinem Briefkasten eine Karte von Elisabeth rausholen. Ein kleines winterliches/weihnachtliches Herz. Vielen Dank dafür.


Da wir im Herbst in unserem Haus so einiges umgeräumt haben, habe ich nun auf dem Flur eine Truhe stehen, wo ich einige Quilts drin aufbewahre. Diese Truhe konnte ich nun dieses Jahr auch ein wenig weihnachtlich schmücken, seht selbst:


Ihr Lieben ich wünsche euch einen schönen gemütlichen 1. Adventssonntag.

Herzliche Grüße, Eure Manuela



Sonntag, 22. November 2020

Row Nr. 4

 Hallo Ihr Lieben,

neben meinen Stick- und Stricknadeln nehme ich auch ab und zu mal die Nähnadel in die Hand und so ist die 4. Reihe an unserem Rowquilt fertig geworden. Und wenn ich Uns schreibe, dann meine ich meine liebe Freundin Martina und mich. 

Seit über 1,5 Jahren nähen Martina und ich schon an diesem Quilt und es wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis wir dieses Projekt fertig haben. Jede von uns darf immer eine Reihe des Quilts designen. Diesesmal war ich an der Reihe. Soviele Einzelteile waren es diesesmal nicht zu nähen, nur drei etwas anders förmige Rauten und vier Hexagonrosetten und dazu jede Menge Hintergrundhexagons. Und so sah meine fertige Reihe aus:


Und so sieht der Quilt bislang aus. Ich denke mal so 1/3 ist nun fertig.


 Nun bin ich mal sehr gespannt, was sich Martina für die Row Nr. 5 einfallen lässt.

Aber vorab lasst uns mal bei Martina schauen, wie sie ihre Reihe Nr. 4 gearbeitet hat. Denn dadurch, dass sie mit anderen Farben näht, wirkt es immer ganz anders.

 

Die kommende Woche steht bei mir im Zeichen von Saubermachen und weihnachtlich dekorieren. Auch darf ich für meine Familie wieder Adventskalender befüllen. Auch wenn meine Kinder schon erwachsen sind, freuen sie sich jedes Jahr auf ihren Kalender und die süßen Überraschungen. 

 Habt alle eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal, 

Eure Manuela




Sonntag, 15. November 2020

Zwei weitere Teddies

 Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es nur einen kleinen Post. Ich habe  fleißig an meinen Teddies weitergestickt. Zu den zwei kleinen Teddies die auf dem Stuhl sitzen,  sind zwei weitere süße Bären die im Vordergrund auf dem Boden sitzen, hinzugekommen.



Hier noch ein Detailbild von den beiden Süßen. Ich muss sagen die beiden sind meine Lieblingskuschelbären von dem Motiv.


Nun habe ich es erst mal zur Seite gelegt und widme mich ein bisschen einer anderen Stickerei. Dazu bald mehr.

Habt eine schöne Woche und sei alle lieb gegrüßt, 

Eure Manuela

Sonntag, 8. November 2020

1 + 1 + 1 = 3

 Hallo Ihr Lieben,

Drei Dinge sind in den letzten Wochen von meiner Nadel gehüft.

Ich fange mal mit einem Sweater an. Ich liebe die Designs von Valentina Bogdanova. Sie entwirft tolle Sweater mit richtig schönen Mustermix in der Passe. Ich liebe so etwas zu stricken. Die Entscheidung war gar nicht so einfach, welchen Sweater ich denn stricken soll. Die Entscheidung fiel auf den Flammentanz. Gestrickt mit einen super weichen Merino/Seide Gemisch von Mondlichtgarne. 

Detailbild von der Passe:

Als nächstes ist mein Stillness Shawl fertig geworden. Es war im August diesen Jahres ein Mystery Shawl, ich habe aber erst danach angefangen. Ich bin von dem Mustermix ebenfalls sehr begeistert gewesen und es hat durch seinen Halbkreis eine richtig tolle Form, so dass man es sich sehr gut um die Schulter legen kann.





Und zu guter Letzt sind aus Resten noch ein paar Ringelsocken entstanden.



Somit sind wieder drei Projekte abgeschlossen. Aber keine Bange die nächsten Projekte sind schon in Arbeit. Ich stricke gerade an einem Tuch für mich, einen Pulli für meine Tochter und an ein paar Socken. 

Genießt den Sonntag und habt alle einen guten Start in die Neue Woche.

Eure Manuela

Samstag, 31. Oktober 2020

Drei Finishes

 Hallo Ihr Lieben,

wieder geht ein Monat zu Ende und somit ist wieder Zeigetag von unseren Stickarbeiten. Martina und ich haben ein wenig gestickt und auch fertig gestellt.

 Beginnen werde ich mit dem Christmas Garden von Blackbird Design. Fertig gestickt war dieses weihnachtliche Mustertuch schon im August und vor ein paar Wochen konnte ich es bei meinem Rahmenhändler abholen und nun hängt es bei uns im Haus. Ich habe mich für einen grünen Rahmen entschieden, der sehr gut die beiden Grüntöne in der Stickerei aufnimmt. 

 


 Dann hatte ich euch im August eine kleine fertig gestickte Stickerei aus unserer gemeinsamen Aktion 6in2020 gezeigt. Leider wusste ich noch nicht wie ich es verarbeiten sollte. Nun endlich kam mir eine Idee und ich bin ganz begeistert. Ich habe mich für ein quadratisches Ornament entschieden, welches ich auf die Spitze gestellt habe. Unten ein paar Kugeln aufgezogen und nun habe ich eine schöne kleine Weihnachts- bzw. Winterdekoration.



Auch das nächste 6in2020 ist schon ganz fertig. Als ich die Vorlage herausgesucht hatte und sah was ich sticken durfte, habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen, das Mädchen einen Blumenstrauß in Herbstfarben in die Hände zu geben anstatt in rosa und beerigen Tönen. Ich muss sagen, ich bin mit meiner Farbwahl sehr zufrieden. Die Vorlage ist von Veronique Enginger, gestickt auf 40ct Leinen mit DMC Garn.


 

Auch wusste ich sofort, dass es ein kleines Deko-Kissen für meine diesjährige Herbstschale wird. Hier passt es nun sehr gut zu dem kleinen Jungen mit dem großen Kürbis, ebenfalls eine Stickvorlage von Veronique Engninger.


Ihr Lieben, die beiden großen Stickprojekte die Martina und ich in diesem Jahr gemeinsam gestickt haben sind somit fertig und ich danke dir liebe Martina, für das gemeinsame Sticken. Eine kleine Stickerei aus unserem Projekt 6in2020 steht noch aus, die wir euch voraussichtlich zum Ende des Jahres zeigen werden.

 

Habt ein schönes Wochenende und genießt die Feiertage.

Herzlichst, Eure Manuela 

 



Samstag, 17. Oktober 2020

Goldener Herbst

 Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit hatte ich euch erzählt, dass ich eine kleine Herbststickerei sticken möchte. Nun ist es fertig. Das Herbstmotiv heißt Sweet September und ist von Blackbird Design. Eigentlich sollte auf der linken Seite ein Alphabet in Petit Point gestickt werden, dass habe ich durch eine Blume und der amerikanischen Bezeichnung für Herbst, also Fall ersetzt. Gestickt habe ich auf 16er (40ct) Leinen mit DMC Garn.


Ich hatte geplant die Stickerei in die Mitte eines Sternes zu platzieren. Also habe ich mir Papiervorlagen ausgedruckt und alles zum Zusammennähen nach der Englischen Papiermethode vorbereitet. Ich weiß, man hätte es auch anders nähen können, aber ich liebe es nun mal mit Hand zusammenzunähen.


Die Ränder habe ich dann mit Maschine angenäht.

So sieht nun mein fertiges Kissen aus und darf nun als Deko auf unserem Sofa stehen.



 Genießt die schönen Herbsttage und seid alle herzlich gegrüßt,


Eure Manuela

Samstag, 10. Oktober 2020

Etwas Warmes braucht die Frau

 Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen hat sich der Herbst von der kalten und nassen Seite gezeigt, also braucht man dringend etwas Warmes zum Anziehen. In dieser Woche konnte ich 2 Strickprojekte abschließen, die genau richtig sind für solch ein Wetter. 

Zum einen habe ich mir eine warme Strickjacke gestrickt. Der Magnolia Cardigan stand schon seit dem Frühsommer auf der Liste und auch die Wolle lag schon und wollte verstrickt werden.

Eine Merino Wolle zusammen mit Mohair verstrickt, ergibt ein sehr kuscheliges Ergebnis und mit Nadel 5 und 5,5 war die Jacke auch ruckzuck gestrickt, allerdings hatte ich mir zu wenig Wolle gekauft und musste mir bei meinem Wolldealer vor Ort noch welche nachordern, was sich als sehr schwer erwies, da die Farbe aus dem Programm genommen worde.  Letztendlich hat es geklappt und ich konnte die Jacke fertig stricken.



Bei der Laceborte sollten eigentlich noch Noppen eingestrickt werden, ich hasse Noppen, also habe ich sie weggelassen, hier mal ein Foto im Detail:


Und zu guter Letzt ein Tragefoto:



Neben einer neuen Jacke habe ich mir auch neue warme Socken gestrickt. Das Muster der Socken war schnell gefunden, es sind die 70s Socks von Ducathi. Könnt ihr euch noch an die Kreise und die Farben der 70er Jahre erinnern. Also in meinem Zimmer standen grüne Möbel, genauso ein Grün wie in den Socken und an der Wand hatte ich eine gelbe Tapete. 

Die Wolle habe ich bei meiner lieben Freundin Martina in ihrem Etsy Shop gekauft. 



Ein Blick auf die Ferse:

Und hier nochmal das Muster:



Genießt das Wochenende. Ich werde mich jetzt um mein Herbstkissen kümmern, damit ich es  bald fertig habe und ich mich daran erfreuen kann.

 

Viele Grüße, Eure Manuela 




Sonntag, 27. September 2020

Winter Wisdom

 Hallo Ihr Lieben,

in der vergangenen Woche habe ich den 3. Block aus der Songbird Garden Series von Cottage Garden Samplings fertig gestickt. Er heißt Winter Wisdom zu Deutsch: Winter Weisheiten. 

Eigentlich sollte die Bordüre in der Mitte und unten mit Weiß gestickt werden, aber da man das Weiß nicht sehen konnte, habe ich ein zartes helles blau genommen.


 Noch drei Detailbilder:





Nun habe ich drei von Zwölf Motiven fertig.


Mit dem 4. Block konnte ich gestern schon beginnen, es wird frühlingshaft, soviel verrate ich schonmal. Viel zu sehen ist noch nicht, daher gibt es auch noch kein Foto.


Genießt den Sonntag und ganz liebe Grüße, 

Eure Manuela