Translate

Samstag, 20. Januar 2024

Viel gestickt und ein bisschen genäht

 Hallo Ihr Lieben,

Seit Mitte Dezember habe ich vier Stickereien gestartet. Davon habe ich euch ein fertiges Projekt schon im letzten Post gezeigt. Heute geht es weiter mit den drei Anderen.

Zu meinem Geburtstag im Dezember habe ich ein Muster gestartet, welches ich auch schon immer mal sticken wollte. Es ist das Moonshine Cabin von Modern Folk Embroidery. Es ist seit Mittwoch auch fertig. Wobei die Schneeflocken konnte ich nur bei sehr gutem Tageslicht sticken, denn es war viel Zählarbeit von Nöten. 

Gestickt habe ich es auf 36ct. Edinburgh in der Farbe Schiefer mit meinen DMC Farben nach Wahl. 


Was lt. Anleitung nicht vorgesehen war, waren Backstitches (BS). Da mir der Übergang zwischen Fenster und Rahmen so schwammig aussah, habe ich BS gestickt. Und als ich schon mal dabei war, habe ich auch die Herzen, die Schornsteine und das gesamte Haus umstickt. 

Hier ein Bild vom Beginn der Bachstitch Arbeit.


Wie ich es jetzt verarbeitet, weiß ich noch nicht. Vorgeschlagen ist ein runder Rahmen. Hat jemand damit Erfahrung? Evlt. nehme ich auch einen quadratischen Rahmen oder patche es ein.

Mein 2. Projekt habe ich zu Weihnachten gestartet. Es heißt Bluebird Sampler und ist von Shannon Christine Design. Viel habe ich noch nicht gestickt. Zumindest ein Quaker Motiv ist fertig geworden. Allerdings ordnet ich die Farben anders an, als in der Vorlage vorgegeben ist. Auch habe ich ihre blau-grünen Farbvorschläge gegen Blau ausgetauscht. Die Akzente sollen mit goldenen Perlen gestickt werden. Ich habe mir dafür ein helles Grün herausgesucht, sowohl das Garn als auch Perlen. 

Ich sticke auf 36ct. Edinburg von Zweigart in der Farbe Creme und mit DMC Garn.


 Am 01.01.2024 habe ich dann mit einer weiteren ARbeit angefangen. Ein Rosenstrauß aus dem Hause Permin. Diese Vorlage habe ich vor einigen Jahren von Martina bekommen, nachdem ich ihren fertigen Rosenstrauß bewundert habe und als ich im letzten Jahr beim Auf- und umräumen im Handarbeitszimmer die Vorlage wiederfand, war klar die muss endlich gestickt werden.

Ich sticke die Rosen auf 40ct Newcastle von Zweigart in der Farbe Helles Grau mit DMC Garn. Auch da habe ich mir eine Herausforderung gestellt. Die Rosen im Original sind von Hellrot bis Dunkelrot gestickt worden. Ich habe mich für die klassischen Altrosatöne von DMC (225, 224, 152, 223, 3722, 3721, 221 und 902)entschieden und entscheide bei jeder Blüte neu, wie ich die Farben arrangiere. Ich habe auch schon eine Blüte zur Hälfte wieder aufgemacht, weil es mir einfach nicht gefiel.

Noch ein Foto von etwas Entfernung, denn dadurch kann man sehr gut die unterschiedlichen Blütenblätter erkennen.



Zu guter Letzt zeige ich euch noch ein bisschen genähtes. Zu Weihnachten habe ich von lieben Blogfreunden aus aller Welt wieder liebe Post bekommen. Die gestickten Motive sind einfach zu schade, als dass sie in einer Kiste liegen. Also habe ich die Motive vorsichtig aus den Karten herausgenommen und kleine Kisselchen genäht. 


Von Rechts nach links:

Oben Links: Ein Schaukelpferd von meiner lieben Freundin Martina,

Unten links: Von June aus England

Mitte oben und unten: Von Carol aus den USA, Weihnachten 2022 und 2023

Und ganz REchts: Das Monogramm hat mir Jutta als Geburtstagskarte geschickt, daraus habe ich einen Scherenfinder genäht. Dieser ziert nun meine Lieblingsstickschere.

 

Schön, wenn ihr bis hier durchgehalten habt. Nächstes Wochenende gibt es ein Update von den Pilzhäusern und dem Round Robin, auch an diesen Projekten habe ich in den letzten Wochen gestickt. 

Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, 

Eure Manuela 


18 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Wow, kann ich da nur sagen. Und was für ein Unterschied ob BS oder keine. Das war definitiv eine extrem gute Entscheidung, wunderbare Stickarbeiten sind das wieder.

Nana

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Manuela,
deine Mondscheinstickerei ist wunderschön, durch die BS wirkt sie viel plastischer. Dein Bluebird Sampler wird ebenfalls schön, der passt auf jeden Fall in einen quadratischen Rahmen. Die Rosen sehen sehr natürlich aus, das wird ein tolles Blumenbild.
Ganz süß sind deine Kisselchen, eine gute Idee, damit die Stickereien immer "gesehen" werden.
Viel Spaß beim Weitersticken und liebe Grüße,
Erna

AC hat gesagt…

That MFE-stitch is gorgeous! If you can find a round frame that fits I would chose that, but the motif itself will shine which ever frame you chose! Really beautiful work!

Maria hat gesagt…

Liebe Manuela
Dein Moonshine Cabin sieht sehr schön aus. Es gefällt mir mit den bs auch besser, unterstreicht die Übergänge besser. Der Sampler wird auch toll, Perlen kann ich mir darauf nicht vorstellen, bin neugierig wie das wird. Der Rosenstrauß wird viel Arbeit aber dann hast du eine tolle Arbeit.
Liebe Grüße Maria

Purple Pixie Dust hat gesagt…

Just dropped in to say hello and wish you the best for the coming year. Love all the pillows you made. hugs Lynda Ruth

Ute hat gesagt…

Liebe Manuela,

manchmal bin ich richtig neidich, wie konsequent du deine Projekte durch ziehst ..... bei mir läuft es nicht wirklich rund.
So viele, und vor allem schöne Projekte mit so viel Zählerei, klasse.
Deine fertige Arbeit gefällt mir richtig gut, natürlich auch die anderen.
Die Rosen stell ich mir echt anstrengend vor, bei dem schlechten Tageslicht draußen.

LG Ute

Arish hat gesagt…

No tengo palabras adecuadas para tus maravillosos bordados, se te da muy bien. BESICOS.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Manuela,
tolle Projekte hast du in Angriff genommen. Am Besten gefällt mir der Moonshine Cabin. Alle Achtung, ich weiß wie schwer es auf einem dunklen Stoff zu stecken geht. Ich glaubt, dass er in einem runden Rahmen sehr schön aussehen würde.
Sehr gut gefallen mir die Kisschen die du aus den Karten gemacht hast.
Genieße die Woche, liebe Grüße,
deine Andrea

MartinaM hat gesagt…

Dein Moonshine sieht toll aus, aber mit einem Runden Rahmen hab ich noch keine Erfahrung, mein Weihnachtsdorf liegt immer noch.
Der blaue Sampler wird ein Traum, der sieht richtig toll aus. Und dein Rosenstrauß in deinen Farben stelle ich mir sehr edel vor. Ich liebe meinen in den roten Farben, und bin schon gespannt wie sich deiner entwickeln wird.
Sehr hübsch die kleinen Kisselchen, meine Kartenmotive liegen noch auf der Seite, noch bin ich nicht viel an die Näma gekommen.
lg deine Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Manuela,
ich bin sprachlos, wie viele tolle Projekte du gleichzeitig am Start hast. Mein derzeitiger Favorit ist das Moonshine Cabin. Die Stickerei kommt auf dem grauen fast bläulich wirkendem Leinen so gut zur Geltung und die Backstitches mussten unbedingt sein.
Der blaue Sampler gefällt mir sehr gut und auch der Beginn des Rosenstraußes sieht klasse aus. Ich freue mich schon auf die Fortschritte.
Herzliche Grüße
Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Manuela,
welch eine Pracht. Die kleinen Kisselchen sehen entzückend aus. Dein Moonshine Cabin ist etwas ganz Besonderes. Schön, dass du das Projekt vor und nach den Backstitches gezeigt hast. Der blaue Sampler - auch ganz klasse. Mein absoluter Favorit ist wohl der Blumenstrauß. So romantisch!!!
Liebe Grüße
Renate

butterfly hat gesagt…

Beautiful stitching , love the Moon Shine Cabin.
Also all the beautiful stitching you are working on.
Have a fun stitching week hugs June.

anna hat gesagt…

So viele schöne Stickarbeiten , liebe Manuela, Backstitch um die Fensterrahmen
sind eine gute Idee, die Fenster werden hervorgehoben, das wirkt schon effektiver,aber auch ohne Backstitch ist das
eine wundervolle winterliche Szene. Bluebird Sampler gefällt mir sehr
auf Fortschrittsbilder freue ich mich, ebenso die Farbwahl bei den Rosen für
altrose, ich glaube das wäre auch meine Wahl gewesen.
Hier hat sich Regen eingestellt und milde Temperaturen, kein Glatteis mehr, worüber wir dehr froh sind. Ich wünsche dir eine angenehme Woche , lieber Gruß von Anna

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
wunderschön, alle Stickereien ..... und alle sind sehr anspruchsvoll.
Die Motive beim Moonshine kommen durch die Backstitches viel besser zur Geltung, gut gemacht!
Auch der Sampler und die Rosen, beide Arbeiten sind schon jetzt eine Pracht.
Eine tolle Idee, die Stickereien zu verarbeiten! Das Monogramm mit einer gelben Kordel zu versehen, passt perfekt .... ich freue mich, dass du es nun häufiger in der Hand hast, weil du ja deine Lieblingsschere damit "beglückt" hast.
Viele liebe Grüße und danke für die tollen Fotos,
deine Jutta

Carol hat gesagt…

Congratulations on finishing the Modern Folk Embroidery piece, Manuela--it sure looks beautiful on that slate fabric. And your other two pieces are coming along nicely--love those blues in Bluebird Sampler. Your little pillows made from the Christmas card stitching are all so cute. I'm glad you liked my little Santa :) Hope you are enjoying your week ♥

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Manuela, Backstitches müssen manchmal einfach sein. Ein schoenes Motiv!
Kennst du Reverse Applique? Da könntest du die Stickerei rund applizieren und dann in einen Quadratischen Rahmen tun.
Die Rosen sehen aus wie "Berlin Work". So nannte man Gobelin-arbeiten während der viktorianischen Zeit. Deine sind schön klar und deutlich und werden bestimmt wieder eins deiner Meisterwerke werden.
Dazu hast du auch noch einen weiteren Sampler unter der Nadel. Wir sind doch alle "Künstler" und können unsere Farben selbst aussuchen und anordnen ;-)
LG Ursula

Mary - Lecoeurceltique hat gesagt…

Your Moonlight project looks great on the slate coloured fabric. I think your decision to backstitch was a good one.
I like the finishes you made from the stitched cards that you received.

Vickie hat gesagt…

Beautiful finish! The small pillows are excellent!